Beiträge von MNieddu91

    Es gibt bei Synology ja die Möglichkeit eine USV an die DiscStation anzuschließen, so dass diese vom Gerät erkannt wird.(hier meine erste Unklarheit: passiert das über USB, oder wie weiß die Synology dass sie an einer USV hängt? Doch nicht über das Netzteil...?) Diese würfe ich gern nutzen. Die DS218+ soll sich dann runterfahren und wieder hochfahren wenn das Netz wieder da ist.

    Eine USV hängst du mit einem USB Kabel an dein NAS. In meinem Fall ist das ein RJ11 auf USB serieller Stecker. Im NAS selbst kannst du dann sogar einen NUT-Server starten, auf den dann andere Geräte im Netz die Daten von der USV abgreifen können. Denn das ein Gerät bspw. erst nach x Minuten nach Stromausfall herunterfährt ist individuelle Gerätesache. Mit der Info die andere Geräte vom NUT des NAS kriegen, kannst du dies dann auch für andere Geräte realisieren insofern das jeweilige Gerät dies unterstützt.

    Du könntest auch nur temporär das 5Ghz abschalten und damit das Velux Gateway zwingen sich mit 2,4Ghz zu verbinden. Nach erfolgreicher Kopplung einfach 5Ghz wieder aktiveren. Ich kenne das Problem von vielen Xiaomi Smart Devices, welche auch versuchen sich mit 5Ghz zu connecten, dabei aber immer einen Fehler werfen, da Sie eigentlich nur 2,4 Ghz können.

    es wäre hier wohl sinnvoll genau solche Fehler im Unifi EA Forum zumelden, aus irgend einem Grund haben wir ja den UDR als Early Access gekauft :smiling_face:

    Mögt ihr mir da mal einen Link schicken ? Ich bin erst seit dieser Woche in der UniFi Welt und muss mich hier erstmal einfinden.

    Setzt hier jemand bereits erfolgreich einen UDR in Verbindung mit einem AP ein?

    Ich habe ein sehr seltsames Problem und bekomme es trotz allem Troubleshooting nicht los.

    Es sei vorab gesagt, ich bin seit dem UDR neu in der Ubiquiti Welt und habe mit einen AP Wifi 6 Lite dazu geholt.

    Das Problem zeigt sich wie folgt:

    Das Roaming, also die Übergabe zwischen den APs unter den beiden APs (UDR und Lite) funktioniert 1A. Das kann ich mit Wifiman tracken und nachvollziehen.

    Ich habe jedoch das Problem, sobald der Lite das Gerät an UDR übergibt, ist das Gerät (iPhone 11 Pro) zwar scheinbar erfolgreich eingewählt im Netz. Allerdings habe ich keinen Zugriff auf das lokale Netz oder Internet. Auch vom Rechner aus kann ich das Gerät nicht Pingen. Auch ein WLAN deaktivieren und aktivieren hilft nicht. Das ganze dauert dann 3-5 Minuten, bis das Geräte am UDR Einsatzfähig und erreichbar ist. In dieser Zeit zeigt das iPhone auch hin und wieder die typische Meldung an, dass es verbunden ist aber keinen Zugriff zum Internet hat. Die Übergabe in die Gegenrichtung UDR -> Lite funktioniert hingegen Problemlos, dass Problem besteht wirklich nur in die Richtung Lite -> UDR.

    Die iPhone Funktion private W-LAN Adresse vergibt bei aktivieren ja eine neue MAC-Adresse und erzwingt einen Neuaufbau zum WLAN. Sofern ich die Funktion aktiviere und das iPhone eine neue MAC hat, funktioniert die Einwahl direkt und problemlos inkl. Zugriffe auf lokale Geräte und das Internet. Es scheint also, als würde das Problem durch einen MAC Konflikt bei Übergabe im Roaming hervorgerufen werden. Falls es wichtig ist, ich habe keine MAC Authorization aktiviert.


    Hat jemand irgendeinen Anhaltspunkt oder kann mir weiterhelfen? Ich bin hier fast am verzweifeln und überlege schon zurück zu schwenken auf mein altes Equipment.


    Update: Kollege hat das gleiche Setup nur mit AP Wifi 6 LR (heute bekommen). Er hat das exakt gleiche Problem wie ich. Scheint hier also ein Bug in der Software vom UDR zu sein.


    VG