Beiträge von Heinz71

    Hi,


    Ich plane auch schon lange vor mich hin und hatte auch schon Kontakt mit diversen Anbietern.

    Meistens bieten die aber nur Standardanlagen an. Finde auch die Victron sehr interessant, aber ich traue mir nicht zu das alleine aufzubauen.


    Machst du den Aufbau selber?


    Schöne Grüße

    Heinz

    Hi,


    Bzgl Airtag an Doorbird, also bei mir ging es nicht. Ich glaube der NFC Chip in der Doorbird, zumindest bei Mehrparteienanlagen, kann nur 125 KHz.

    Hi.

    Weiß nicht, ob das schon einer vorgeschlagen hat. Ich sah zwar mal kurz das Update, das verschwand aber immer sofort.

    Hab dann in Home Assistant alles was mit Unifi zu tun mal abgeschaltet und am nächsten Morgen war alles prima und auf dem aktuellem Stand.

    Vermeide auch zu viele verschiedene Bridges, aber Dank Proxmox war ja schnell ein LXC erstellt.

    Bei Homebridge störte mich die Startzeit, wusste nie, ob es abgestürzt war oder nur langsam lädt.

    Gruß

    Heinz

    Moin,

    soweit uch mich erinnere, sind Homepods automatisch eine Zentrale sobald man sie mit der gleiche ID anmeldet. Homekit wechselt auch einfach die Zentralen, wenn man mehrere hat. Kann man nicht beeinflussen.

    Aber du kannst ja in der App nachschauen, welches Gerät gerade aktiv ist. Und im Allgemeinen wird empfohlen kein Ipad als Zentrale zu verwenden.

    Hallo zusammen,


    Thema hat sich hoffentlich erstmal erledigt.

    Nach diversen mails mit dem Support und der dann auch aufgegeben hat, bin ich an den 2nd level support verwiesen worden.


    Der riet mir dann zum recovery mode, den hatte ich aber diverse male ausprobiert.

    Falls der nicht klappen sollte, sollte ich eine RMA aufmachen.


    Habe heute dann den recovery mode nochmal gestartet und versucht die UDM-Pro als neues Gerät ohne Backup einzurichten, hat natürlich nicht geklappt.

    Aber beim zweiten Versuch, konnte ich zumindest einen Port konfigurieren, damit verschwand dann der Hinweis "UDM pro is updating".

    Nur erkannte die UDM-Pro dann gar keine Geräte mehr und forderte immer auf ein Kabel in den WAN port zu stecken.


    Also dritter Versuch mit Backup einspielen und auf einmal lief wieder alles.


    Kann mir das nicht erklären, hatte auch diverse logs zum Support geschickt, aber entweder hat die keiner gelesen oder es war kein Fehler ersichtlich. Irgendwas hat die Ports blockiert und selbst Factory Reset und Recovery Mode halfen nicht.


    Naja, wollte das nur noch schreiben, damit das abgeschlossen ist.

    Werde wohl mal ein Ticket aufmachen,

    Hab diverse Male ein Factory Reset heute durchgeführt, aber hat nix gebracht.

    Hab auch via ssh noch mal die UDM-Pro und auch Network geupdatet


    Anschließend noch mal Factory Reset, aber im Bildschirm der UDM-Pro steht weiterhin „Updating UDM Pro …“. Zwischenzeitlich hatte ich auch mal, das gar nicht mehr gebootet werden konnte.

    Da stand dann was von Boot failure.

    Kann heute auch nicht mehr weiterprobieren, Kinder wollen Fernseh gucken und morgen ist wieder Homeoffice angesagt.

    Jepp, RJ45 vorher ausgestöpselt und mit dem Modem war nur zufällig.

    Vorher war ein Vigor 130 angeschlossen und ich hatte günstig den Speedport bekommen.

    Einwahl läuft über PPPOE und ich komme ja auch ins Internet.


    Bin mit Sicherheit kein Fachmann, aber betreibe das schon einige Jahre, vorher mit USG und seit nem Jahr mit der UDM PRO.


    Dachte mir nur, vielleicht hat jemand sowas schon mal erlebt, weiß nicht mehr in welche Richtung ich suchen soll.In den Logfiles erkennt er alle Ports und hat auch keine Errors.


    Ich kann alles resetten und neu einrichten, aber ich würde gerne verstehen, was schief läuft.


    Irgendwas passt bei den Ports nicht, weiß aber nicht was ich noch ein- oder umstellen könnte.

    Update ist Automatisch und es ist auch alles aktuell.

    Letzte Nacht hat er automatisch auf 1.11.4 geupdatet, allerdings steht jetzt dauerhaft im Display "Updating UDM...".


    Browser habe ich verschiedene probiert, Safari, Chrome und Edge.


    Einmal konnte ich die Ports resetten, was zur Folge hatte das nichts mehr ging. Hatte dann ein Factory Reset der UDM durchgeführt und konnte ein Backup einspielen. Da wurden die Ports kurze Zeit korrekt angezeigt. Wollte dann den Switch mit SFP verbinden, aber da werden die SFP Ports nie angezeigt. Also zurück zu RJ45 und dann waren wieder alle Ports ausgegraut.


    Kann die Ports jetzt nicht mehr resetten, dann komm folgende Fehlermeldung: "Network Group WAN must be assigned."

    Habe heute noch ein Speedport Smart 3 als Modem in Betrieb genommen. UDM baut Verbindung auf und Internet funktioniert, allerdings steht im Dashboard in der App:

    Hallo zusammen,


    bin meistens der stille Mitleser und normalerweise bekomme ich Probleme anhand der Suche gelöst.

    Aber ich weiß nicht genau wie ich das Problem beschreiben soll, was mich derzeit plagt.


    Alle Ports der UDM-Pro sind ausgegraut, aber Internet geht trotzdem. Auch kann der interne Switch der UDM genutzt werden, Geräte werden dann in der Topologie irgendwo zufällig angezeigt.


    Problem ist halt, das kein Speedtest, IPS und IDS mehr geht.


    Die Probleme fingen irgendwann im Februar an, aber da wurde auch seitens der Telekom was umgestellt, so dass es erst gar nicht auffiel.


    Frage ist halt, habe ich irgendeine Einstellung übersehen oder muss ich alles resetten?


    Schöne Grüße