Beiträge von Annakin

    Und vermutlich ohne PPPoE, was die meisten von uns aber brauchen.

    Moment mal… Ist das nun ein Argument für oder gegen die UDM beziehungsweise für oder gegen CAT7/8?


    Weil das Argument mit der Firmware hört sich so für mich an, als ob natürlich bei einer älteren Firmware es vielleicht noch Fehler gab oder Leistungsverlust und jetzt mit der neuen Firmen wer ist schneller laufen müsste, während sich das PPP OE Argument für mich eher wie ein Kontraindikator anhört

    Es bring nach bisherigen Erfahrungen kein Mehrwert.

    Herzlichen Dank. :-)... für mich war es bislang rätselhaft ob es eine Spielerei ist oder eine Notwendigkeit den ONT wirklich zu überspringen um statt CAT7/CAT8 - SFP ins Rennen zu bringen.


    Hier ist es noch die Frage, welche Geschwindigkeit du eingekaufst hast

    Welchen Tarif hast du denn genau gebucht, wenn du 2,5G Down und 1G Up haben willst?

    Ich habe einmal nachgeschaut in den Angeboten von Stiegeler und O2.

    Hier war dann der klassische Marketing-Trick bei Stiegeler. Diese haben 2,5G Down und 1G Up beworben, können aber effektiv nur 1G/1G ausliefern.

    Da hat o2 gleich reinen Wein eingeschenkt. Dahingehend wird es eine 1G Down & UP Leitung werden die mit GPON abgebildet wird. Beides waren Business Angebote die nicht online beworben werden.


    4. Bei diesem Bandbreitenbedarf solltest du dir überlegen ob du nicht auf ein Business Produkt umsteigen willst ohne PPPoE Einwahl.

    Business Produkt seitens dem ISP oder UI?


    --

    https://community.ui.com/questions/WAN-throughput-tests-with-UDM-Pro-on-firmware-1-11-0/f8534966-e960-4920-9513-9f824861386e

    Dort ist ja anschaulich dargestellt, dass egtl. mit 1G die UDM trotz ISP schafft und drüber hinaus in´s wankeln kommt wie phino schon angemerkt hat.



    => ONT nutzen, Router überspringen. Korrekt? :grinning_squinting_face:

    Moin... nun, nach langem Lesen und noch mehr Verwirrung wie zuvor mein Thread:


    Nach 15 Monate Kampf hat die UGG es vollbracht endlich den HÜP und einen ONT zu setzen.

    Dieser ist von der Firma: MitraStar, Typ: ONT GPT-1710G v3b. Fortan würde man dann den Router via LAN-Kabel verbinden.


    Dies wäre bei:

    • Stiegeler die Fritz!Box 7590 AX
    • O2 wäre es ein mir noch unbekannter, 19" Router auf 2HE

    Beides jeweils im Business-Vertrag.

    Nach dem Router folgt die UDM SE -> 4x USW Switch, zahlreiche APs und ca. 120-140 aktive Endgeräte (zur Peak).

    ---

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    • Lässt sich der Router vom Anbieter einfach umgehen indem ich via PPPoE den ONT mit der UDM SE verbinde?
    • Viele sprechen auch davon, den ONT vom Anbieter zu überspringen und direkt vom HÜP auf die UDM zu gehen.
      • Ist dort tatsächlich eine spürbare Verbesserung festzustellen wenn ich statt CAT8 mit SFP verfahre (CAT8 vs. SFP)?
      • Ist dies nur eine Sache der Latenz oder auch des D/U Speeds?
      • Gibt es hierfür schon gesicherte Lösungen oder ist das weiter Rätseln & Basteln in der Hoffnung es geht irgendwann?


    Freue mich auf eure Antworten. :smiling_face:


    LG

    ---

    Edit 1: Die Leitung sollte am Ende vom Tag sich zwischen 1,5-2,5 GBit/s einspielen im Download und 1 GBit/s im Upload.

    Solltest du jetzt kein Videoschnitt betreiben oder eine NAS mit X GB/TB dahinter bespielen würde ich die einfache Variante nehmen.

    Sollten sich deine Anforderungen ändern und du entdeckst eine Vorliebe für gigantische Daten... dann ist das ja schnell getan und auch leicht wieder verkauft. :winking_face:

    Hatte mir das Gerät kurz angeschaut und war der Meinung dass dieser hinter jedem TV muss

    My fault. Dachte du möchtest für deine Cams einen Monitor und nicht 5. Dann ist das tatsächlich so, je TV = 1x Viewport.



    Es ist ein 1-Mann Betrieb, sprich da wird nen Rechner, Drucker und ein NAS installiert, also nicht der Rede wert

    Würde ich nicht kaufen. Mehr Ressource wie du effektiv benutzen wirst.

    Man braucht ja auch keinen Linienbus wenn man nur 4 Personen befördert. :winking_face:

    - Sollte ich statt den USW-24 Switchen lieber US-48-500W nehmen? Da diese über 10G SFP+ angebunden werden können?

    Welches Ausmaß hat den dein Gewerbe?

    Kann Unifi Protect komplett lokal Betrieb werden?

    M.M.n. Ja auf dem UNVR.

    - GIbt es eine Möglichkeit die Kameras / Unifi Protect mir auf TVs anzeigen zu lassen (ohne die UFP-VIEWPORT - die sind mir einfach zu teuer für 5 TVs)

    Wenn es zu 100% Lokal ist würde ich sagen, Nein.

    Zu mindestens wird bei mir (selbst bei lokalem Abruf) immer eine monitor.ui.com Link generiert, wenn ich die Links der Livestreams sehen möchte.

    Dir ist bewusst, dass du nur 1x UFP-Viewport brauchst und nicht je Gerät?


    LG

    Das sind ja hervorragende Neuigkeiten :grinning_squinting_face:


    Der Inhaber von Halle B stellt einen "LAN-Anschluss" das wahrscheinlich zu seiner FritzBox geht o.Ä. für das Glasfaser Netz.

    In Halle A haben wir die UDM SE und bislang die komplette restliche Technik. Switches, Recorder, Cams, ...


    Kann ich wie folgt umsetzen?

    Halle B -> via LAN auf UBB <-> UBB auf WAN von Halle A


    Oder sollte ich die UDM SE in Halle B stellen damit wir wie folgt hätten:

    Halle B -> LAN auf WAN der UDM SE -> UBB <-> auf bspw. Enterprise 24 PoE



    Thänks iTweek

    Moin miteinander,

    wir möchten zwei getrennte Firmenhallen miteinander verbinden. In der Mitte ist ein Grundstück, dass wir leider nicht mit Kabel übergehen können.


    Abstand zwischen Halle A und Halle B sind 55m. Das Sichtfeld wäre komplett frei.

    Leider kenne ich mich mit Funkbrücken bzw. Richtfunk absolut nicht aus.


    Wir könnten wie folgt gehen:

    In Halle A ist die UDM SE.


    Welche Komponente würdet Ihr mir nun empfehlen für dich doch "geringe" Strecke?

    Freue mich auf eure Antworten! :smiling_face:


    LG

    Mooooin!


    Folgendes Anliegen was ich bereits kurz im Site-to-Site-Thema hatte.

    Wir haben an 5x verschiedenen Standorten je die UDM Pro oder die UDM SE im Einsatz bei unterschiedlichen Internetanbietern je mit statischer IPv4 Adresse.


    Ganz unterschiedliche Vor-Konstellationen .


    1. FritzBox 7590 -> UDM Pro (Glasfaser Anschluss)
    2. FritzBox 7590 -> UDM SE (Glasfaser Anschluss)
    3. Vigor 167 -> UDM Pro (VDSL)
    4. Zyxel NR1701 -> UDM SE (Mobil)
    5. FritzBox 6690 -> UDM Pro


    Bis auf die Zyxel haben fast alle das selbe Problem. Die WAN-IP ist die interne IP und nicht die externe IPv4 Adresse (die ja scheinbar notwendig ist um Site-to-Site Verbindungen herzustellen).

    Nun meine Frage: Wie kriege ich hier den Karren aus dem Dreck?

    Moin Hiromatsu

    ... das scheint das Problem zu sein. Bei dem ersten Netzwerk hab ich die Vigor 167 davor geschalten die aber egtl. im Bridge Mode laufen sollte hmm...

    Beim zweiten Netzwerk ist es Interims mässig die Zyxel NR7101 die aber garantiert im Bridge Mode läuft. Auch hier wird es für nicht möglich angezeigt.