Beiträge von x-fox

    Also ich habe keinerlei Probleme eine FritzBox als Telefon Anlage hinter der UDM-Pro laufen zu lassen.

    Die SIP Einrichtung war etwas tricki weil mal den richtigen SIP Anbieter heraus finden muss … aber generell kein Problem.

    Eine Freigabe auf der UDM-Pro brauchte ich nicht.

    Aber bitte daran denken in der FritzBox die Einstellung zu ändern das die FritzBox jede Minute das Gateway anfunken soll, sonst könnte es zu komischen Phänomenen kommen !

    Endlich endlich endlich ... habe ich meine (viellicht auch Eure) Lösung gefunden.

    Noch einmal zum Hintergrund, ich habe den Anbieter (im Raum Hannover) htp und von ihm den Glasfaser Anschluss.


    Dieser ist vom Standard her ein DSLite Anschluss. Damit kann die Dream Maschine nichts anfangen.

    Die einfache Lösung ist tatsächlich bei htp anzurufen und den Anschluss auf IPv4 umstellen zu lassen.

    Das machen die ohne Probleme, dauert ca 2 Stunden.


    Danach läuft es mit den Zugangsdaten und mit PPoe v4 so normal wie man es eben von Modem etc (VLAN 22) kennt.

    Also, laut FritzBox macht htp tatsächlich eine Einwahl über PPoe über IPv6.


    Ich habe nun ein Ticket bei UniFi aufgemacht (das kann im übrigen jeder der eine UDM o.ä. hat) und habe das Problem geschildert.


    Die Antwort ist:

    „I am sorry, the PPPoE connection is not yet available with IPv6. I will share this feedback with my team so that it can be implemented as soon as possible.“


    … dann warten wir es mal ab …

    Hallo zusammen,

    wir haben mittlerweile das Jahr 2022 ... und ich habe weiterhin das Problem das meine UDM-Pro sich nicht mit dem Glasfaser Anschluss htp verbinden möchte.


    Interessant für mich ist folgendes:

    wenn ich PPOE ; VLAN 22 ; Benutzer "htp" und Kennwort "htp" (jeweils ohne ") angebe bekomme ich eine IP.

    Wen ich jedoch meine Zugangsdaten laut htp Portal eingebe hat sich das erledigt, IP verschwindet wieder.


    Von htp bekommt man diesbezüglich leider überhaupt keinen Support, die Unterstützen "nur" Fritz!Boxen !


    Hat jemand von Euch noch eine Idee ?


    Grüße