Beiträge von clipse

    Hallo zusammen,

    Also ich hab jetzt ewig gegoogelt, hilft nix ich muss euch dennoch eine Frage stellen.

    Ich nutze eine Dream Machine SE + USW Lite 16P + USW Lite 8P und einen Flex, dazu ein paar APs. Mein Netzwerk ist so aufgebaut:


    192.168.0.0 - Admin LAN (VLAN ID 1 <- Automatisch)

    192.168.1.0 - User LAN (VLAN ID 10)

    192.168.3.0 - IoT LAN (VLAN ID 30)

    192.168.5.0 - Kamera LAN (VLAN ID 15)

    192.168.100.0 - Gäste LAN (VLAN ID 100)


    Jetzt habe ich für jedes ein entsprechendes Port Profil erstellt.

    Bei der UDM unter Ports als "Downlink" gebe ich im Port Profil dafür doch das Admin LAN an (da sollen ja alle Unifi Geräte rein), was gebe ich dann im USW 16P Switch auf dem dazugehörigen "Uplink Port" an? Früher gab es ja mal "ALL" zur Auswahl, das gibts ja inzwischen nicht mehr sondern dafür "Keines". Wäre das dann die richtige Wahl? Oder gebe ich da auch das Admin LAN als Zuweisung an? Das macht aber doch eigentlich die UDM oder nicht?


    Seit neuesten spinnt auch mein ViewPort total, jeden morgen kommt die Meldung ".... not assigning this Protect ViewPort a valid IP Adress". Dann einmal vom Strom trennen und auf einmal läuft es wieder wunderbar.

    Kann es sein, das es besser wäre das Admin LAN auf der Standard Netzwerk 192.168.1.0 laufen zu lassen? Irgendwie hab ich das Gefühl, die UDM kommt damit nicht so ganz klar.


    Ich hoffe die Infos reichen euch


    Vielen Dank!

    Oh man, das dass so ein Drama mit dem Teil ist hätte ich nicht gefacht. Da wäre ich doch bei der FritzBox geblieben.


    Gibt es hier niemanden der PiHole nutzt? Wie macht ihr das dann mit der IPv6 Vergabe? Es muss ja zwingend eine feste Adresse sein.


    Sämtliche Tutorials beziehen sich immer nur auf IPv4 oder aber mit der FritzBox und der ULA Adressierung als feste iP Adresse.


    Ich bin auch auch kein Fan davon auf dem Router etwas zu installieren. Allerdings könnte man in der heutigen Zeit auch schon davon aus gehen, das sowas Standard sein müsste.

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich jetzt schon durch sämtliche Beiträge und Foren gekämpft, leider hab ich nach wie vor Probleme mit der UDR und iPv6.
    Ich brauche für Phiole der auf einem Pi4 zusammen mit Unbound im Docker läuft, eine feste IPv6 Adresse.

    Jetzt ist das ja so eine Sache mit IPv6 und Unifi.. jetzt bin ich auf diesen Beitrag gestoßen um feste Prefix vergeben zu können:

    Auf den Dream Router kann ich via SSH verbinden das ist kein Problem, aber wie zum Teufel kann ich eine Datei in der Konsole erstellen? Wenn ich zB. vim /mnt/data/ula/ensure_ula erstellen will, kommt "no such file or directory". Gut dann hab ich erstmal den Ordner angelegt mit "mkdir /mnt/data/ula" angelegt aber konnte dann immer noch nicht speichern.


    Jetzt habe ich mal nano auf der UDR installiert weil ich das vom Raspberry gewohnt bin, aber auch damit krieg ich das einfach nicht hin.


    Mit Sicherheit ist das für euch nur eine Noob Frage :grinning_face_with_smiling_eyes:.


    Ich hoffe das Unifi sich mal dem Thema IPv6 etwas an nimmt, bei der Fritz!Box war das etwas einfacher.


    Ich danke euch

    Hello,

    ein kurzes Update meinerseits.

    Zuerst hatte ich nur eine Verbindung vom 10 Mbit/s, war natürlich zu wenig. Jetzt habe ich mich ein paar mal an dem Kabel versucht und heute bin ich dann endlich auf die 100 Mbits gekommen. Da ich jetzt die G3 Flex anstatt der Dome G4 an die Türe mache, sollte das ausreichen.


    Leider habe ich nun aber noch ein Problem, die Kamera fährt hoch Lampen leuchten durchgehend und im Switch wird auch was angezeigt. Allerdings kommt folgender Text bei dem Port "Port 7 100 FDX (blocked)". Jetzt hab ich mal bisschen gegoogelt und die Mehrheit schreibt, es könne sich um einen IP Conflict handeln. Nun den, Kamera soweit Switch Neustart versucht und am Ende auch einen Kamera Reset. Leider krieg ich den Fehler nicht weg.


    Any Tipps? Und sagt mal, wo kann ich dazu denn was im Log lesen? Ich finde einfach nix :thinking_face:

    Ok ich probiere es dennoch nochmal mit den von dir genannten Aderpaaren.


    Ich werde heute mal versuchen herauszubekommen wo genau das Kabel entlang läuft, eventuell kann ich das Kabel

    mit nem normalen Patchkabel tauschen.


    Mir würde es schon reichen wenn ich von der Haustür zum Flur komme :winking_face:

    Hallo zusammen,


    Und zwar war mein Plan die Arlo Doorbell gegen eine G4 Dome zu tauschen. Jetzt wurde in unserer Wohnung damals (vor unserer Zeit) ein zu der Zeit aktuelles 4 adriges Kabel reingezogen und noch eines das so ähnlich aussieht wie ein SAT Kabel (ähnlich). Technisch gesehen kriegt man zwar nur eine 100er Anbindung, aber sollte für die Kamera ausreichen.



    Jetzt habe ich Testweise ein Patchkabel durchgeschnitten und an den jeweiligen Enden mit Lüsterklemmen die Pin 1,2,3 und 6 an geklemmt.

    Erst hatte ich es mit einer 1:1 Verdrahtung versucht, die Kamera kriegt Strom, klickt mehrmals, aber wird immer noch als offline angezeigt.

    Dann bin ich im Internet auf dieses Video gestoßen:

    Klick mich

    Da erklärt er, man solle die Verdrahtung der Adern nicht 1:1 vornehmen. Sondern 1:3, 2:6, 3:1, und 6:2, mir erschließt sich allerdings der Sinn nicht ganz. Naja auf jedenfalls kriegt die Kamera auch hier Saft, aber ansonsten passiert nichts.


    Ich lade hierzu noch zwei Fotos hoch, Nr 1 ist außen an der Hauswand und Nr. 2 ist innen wo es rauskommt.

    Ich hatte bisher vergessen das ganze mal am Kabel zu testen, siehe da keine Ruckler/Aussetzer.

    An meinem WLAN kann es aber nicht liegen, ich habe wirklich nur mit dem Geschäftsrechner da Probleme.


    Ich tippe mal auf ein defektes WLAN Modul? Treiber etc alles aktuell und passend :thinking_face:


    Muss ich wohl doch die DLAN Geräte wieder raus holen...

    Also auch der Vigor 167 hat nichts geholfen my nach wie vor Unterbrechung. Boah geht mir das auf dem Sack.

    Draytek meinte die Dämpfung mit 6,7 dB

    wäre zu wenig und der Anbieter müsse nach bessern.


    Ich hab auch schon sämtliche Filter in der UDM ausgeschalten und wollte so testen ob es vielleicht daran liegen könnte. Leider nein.


    Ich würde ja echt gerne mal testen, ob das mit ner FB einwandfrei funktioniert. Leider hab ich keine da..


    Hat jemand evtl noch nen Tipp was ich tun könnte?

    Was‘n ditte? Citrix oder sowas?

    Gib mal in Windows in die Suche RemotedesktopApp ein :smiling_face: Aber wie sich das genau zusammen setzt keine Ahnung, dafür ist die Interne Zuständig :grinning_squinting_face:

    Reines VPN gibt es zwar aber das ist nur manchen vorbehalten, warum auch immer.


    Also mein DSL hat einen Upload von 40MB, zumindest gebucht. Aber der Speedtest in der DM bestätigt das, vielleicht sollte ich diese Smart Queues mal probieren.

    An die CPU Last etc. hatte ich auch schon gedacht und beobachtet aber alles im normalen Bereich. Ich hab auch mal vorsichtshalber die aktuellsten Netzwerktreiber am Notebook geladen und installiert.


    Immer wenn diese Unterbrechungen Auftreten ist das auch nur einseitig, das heißt der Gegenüber kann mich weiterhin hören und sehen und ich nicht.

    Ignoriere das mit der Datenbank, ich habe da zwei Themen vermischt bzw. im englischen was falsch verstanden.


    Ich weis nicht was ich noch prüfen soll, maybe reset der UDM allerdings hab ich darauf sowas von überhaupt keinen Bock :frowning_face:

    Firewall Rules sind auch wieder auf Default zum testen aber daran liegts auch nicht.

    Hallo zusammen,


    seit geraumer Zeit habe ich das Problem das ich auf meinem Arbeitsrechner bei Teams und Skype während eines Telefonates Unterbrechungen in der Leitung habe.

    Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende. Ich dachte erst das es eventuell an Pihole und Unbound liegt, daher DNS geändert auf zB. 1.1.1.1 probiert -> Resultat das gleiche.


    Ich hab mir Spasseshalber mal den Server Log rausgelassen, einige Fehler enthalten aber für mich natürlich nichts sagend :grinning_face_with_smiling_eyes: Jetzt bin ich mir unsicher ob ich diesen Log einfach so hier posten sollte, bzw. ob da sensible Daten enthalten sind.


    Vielleicht hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen und konnte sein Problem lösen? Mir ist bewusst das bestimmt noch eine Informationen fehlen, einfach sagen dann poste ich das entsprechende :smiling_face:



    Ich danke euch

    Yup beides Lite, ich mag das Design und für meinen Zweck vollkommen ausreichend :smiling_face:

    Ja ehrlich gesagt war ich auch etwas verwundert. Also aktuell hab ich echt kein Glück mit den Unifi Geräten.


    Port habe ich natürlich überprüft ob POE aktiviert etc, aber keine Chance das Ding startet einfach nicht. Wenn ich es dann wieder an den anderen hänge läuft es.

    Ich werde mal die Netzteile tauschen evtl. hat das ja nen Treffer

    Yep tatsächlich war der Bug bereits kurz nach deiner Nachricht mit dem Update behoben :smiling_face:

    Also soweit funktioniert nun alles, Remote habe ich bisher noch nicht testen können.


    Eine letzte Frage dazu, ich habe im Wohnzimmer einen 16 Port Switch Lite, wenn ich das Gerät dort via POE einspeise funktioniert es tadellos.

    Beim 8 Port im Flur krieg ich das Ding einfach nicht zu laufen, an diesem Switch hängst sonst kein POE Gerät und wird mit dem 60 Watt Netzteil gespeist.

    Das sollte doch normalerweise ausreichen, zumal es ja das gleiche wie beim 16 Port ist.