Beiträge von Tex

    Hallo Patente, genauso hat sich das auch bei mir verhalten. Da ich kein Experte auf dem Thema bin, konnte ich nur im Ausschlussverfahren arbeiten...Heute habe ich, wie obern bereits erwähnt, "nur" den Switch gewechselt (Ubiquiti gegen TP-Link) und schwups wurde die Topologie angezeigt.


    Gruß, Tex

    Da bräuchten wir mehr Informationen zu deinem ISP, deiner Geschwindigkeit die du maximal gerade bekommst und wie deine Infrastruktur überhaupt im Haus aussieht, dann können wir dir bestimmt den ein oder anderen Tipp geben, ohne dem wäre es ein Blick in die Glaskugel.

    Hallo, dann versuche ich das mal zu beschrieben.

    Vielleicht vorab etwas zum Gebäude:

    Baujahr: 1921 (hat dieses Jahr sein hundertjähriges...) Massivbauweise, Bruchsteinkeller mit ca. 50 cm Wänden (da geht nichts durch...hier will ich vielleicht einen AP aufstellen.

    Erdgeschoss (80 m2), 1 OG (80 m2) und ein ausgebautes Dachgeschoss (ca. 60 m2). Alle Böden haben Holzdecken, jedoch mit Lehmfüllung, so dass kaum ein Signal durch kommt.

    Somit müsste jede Etage einen AP bekommen. Im Dachgeschoss steht ein iMac 27", der direkt über Lan an den Speedport angeschlossen ist.

    Garten 400 m2

    Auf jeder Etage liegt Lan-Verlegekabel (CAT 7). Steckdosen (230 V) gibt es auch genug.

    Anbieter: Telekom, Glasfaser (Download max 100 Mbit/s, Upload 50 Mbit/s) bis ins Haus, dann so ein kleiner weißer Kasten in den das Glasfaser rein gesteckt wird. Dann mit einem LAN -Kabel auf den Speedport W 925 V.

    Aktuell: Am Speedport habe ich einen UAP-AC-Pro (ist im 1 OG) per Lan angeschlossen. Zur Erweiterung habe ich dann am UAP-AC-Pro (am second LAN-Port) über Kabel einen UAP-AC-M (ist im 2 OG) angeschlossen.

    Weiterhin habe ich einen UAP-AC-M (ist im EG) per Lan direkt am Speedport angeschlossen.


    Derzeit vorhandene Hardware, aber noch nicht benutzt: 2x UAP-AC-M, 1 x einen Switch (8) von TP-Link und 1 x einen Switch (4) von TP-Link.

    Fernsehen -> Satellit und "Internet"

    Endgeräte: 1 x Mac 27", 3 Laptop, 2 iPad, 4x iPhone, 2x Apple TV, 2-4 Personen arbeiten aktuell im Home-Office bzw. studieren online (Teams/Zoom)

    Apple Home wird für 10 Steckdosen und 2 eve-cam genutzt.

    Was will ich? Stabiles WLAN auf allen Etagen und ggf. ein Gäste-WLAN. Optional: VLAN

    Kenntnisse... kein Programmierer, E-Ing oder sonstiges, sondern Verfahrens-Ingenieur mit "gesunden Halbwissen"


    Ich hoffe, die Angaben sind ausreichend.


    Gruß, Tex

    Ja einen Router, einen Switch, da Ubiquiti es für diese Produkte erstellt, auch wenn sie gerade sich immer mal die Topologie zerschießen mit den raus gebrachten Updates.

    Hallo, besten Dank für die rasche Antwort.

    Einen Switch kenne ich und verstehe soweit die Funktion. Bei einem Router hört mein "gefährliches Halbwissen" jedoch auf. Ist es möglich, ohne weitere Informationen, eine Empfehlung auszusprechen? Ich hätte mich hierfür entschieden Ubiquiti USG: UniFi Security Gateway.

    Grüße, Tex

    Hallo, hat irgendjemand eine Lösung zu der Thematik gefunden?

    Bei mir ist es so:

    Telekom Speedort W 925 V, an dem habe ich einen UAP-AC-Pro per Lan angeschlossen. Zur Erweiterung habe ich dann am UAP-AC-Pro (am second LAN-Port) über Kabel einen UAP-AC-M angeschlossen.

    Soweit funktioniert dies gut und ich bekomme auch eine Topology angezeigt. Wenn ich jetzt einen weiteren UAP-AC-Pro oder UAP-AC-M per Kabel an dem Speedport anschließe kommt die oben aufgeführte Meldung: We couldnt´t find a match....

    Ist dies ein temporäres Problem der Software, oder brauche ich noch irgendein "Büchse" von Unifi?

    Gruß, Tex