Beiträge von tomtim

    Hi,


    ich bin ja öfters mal unterwegs und nutze immer Netze von Fritzboxen wenn ich mal ein Netz aus D brauche (Stichwort Fernsehen :smiling_face: )

    Jetzt habe ich mich nochmal hingesetzt und versuche zu verstehen warum es nicht geht.


    Über WIFIMan automatisch verbindet aber keine Daten.Über Invatiation verbindet aber keine Daten (keine Daten meint keine Adresse usw... erreichbar intern/extern)


    Geht das bei euch ? So steht die Verbidung wenn ich mich über Inviation selbst eingeladen habe.



    Ich denke ja auch nicht mehr dran, da mein Telekom 5G hier vor einem Jahr eine dicke Leitung bekommen hat reicht das gut aus.

    Bis dahin war auch bei 3-4 mbit schluß... Seit dem Tag ist der 5G Router das Gerät was hier rennt.


    Leider sind die ZTEs eben nicht die stabilsten... für zu Hause würde ich auf jedenfall immer noch einen dicken 5G Router hinstellen. Der ZTE wird bei vielen Down/Uploads eben warm und lädt dann den Akku nicht mehr oder hängt einfach :smiling_face:

    Aber für unterwegs ist er perfekt.


    Die SAT Schüssel ist hier vor über 2 ½ Jahren vom Dach geflogen. Wir schauen nur noch per Streaming. Was sehr gut läuft (meine Frau mag es da viele unterschiedliche Streaming Dienste möglich).

    Ich habe hier bei meiner UDM SE das so eingerichtet :


    WAN 1 DSL 100 Mbit Telekom

    WAN 2 ZTE 5G Modem mit Telekom Unlimited Karte (bis zu 900Mbit getestet)


    Wenn ich zu Hause bin, dann hängt das ZTE im Hauswirtschaftsraum am Kabel und stellt dem Netz 99% zur Vergügung. Nur Fernsehen habe ich auf der Telekom DSL Leitung geschaltet.


    Wenn ich dann auf DR bin, schnappe ich mir das Modem und das Netzwerk läuft zu 100% auf der DSL Leitung. Klappt perfekt.



    Praktisch habe ich ohne Aussenantenne 35 - 55 MB im Download am späten Nachmittag/ Abend ... ab 22:00 Uhr geht es bis zum nächsten Nachmittag auf 85mb hoch... also super Leistung.


    Die UDM SE macht das ohne Probleme... bei meinem Sohn ist das so wie jetzt bei dir, da hängt ein 4G Modem dran aber nur für failover weil er auch 250Mbit hat.


    Ist für mich auch ein Test wenn dann endlich mal das Glasfaser was im Haus liegt angeschlossen wird.

    Das Security und PI wird entfernt und du hast eine performanten Netzstart... Du kannst 2 mal Internet anschliessen, hast GEO Blocking und trotzdem noch 1000 mbit auf dem WAN Port :smiling_face:

    Schwierig zu bekommen derzeit, aber lohnt sich

    Die Fritzbox stellt ja die Verbindung her, also kann die DM nur bemerken das keine Daten kommen. Was sagt die Fritzbox ? Wann wurde die letzte Verbindung hergestellt.

    Du hast also doppeltes NAT - was auch Ok ist wenn man keine Probleme hat. Aber wie geschrieben. Die Verbindung wird von der Fritzbox hergestellt und damit muss man da auch nachsehen.

    Ich glaube hier muss man erst einmal die Aussage erklären :


    "Ich möchte 2-3 Accesspoints an die Decke hängen und auch ein WIFI Mesh einrichten."


    Die APs sollen also nicht / nur per Kabel sondern auch per WLAN angebunden werden ?

    Oder verstehst du Mesh an ein Netzwerk wo die Clients von A-B-C automatisch weitergeleitet werden ?


    Im Prinzip könntest du eine Controller Software auf deinem Computer installieren, das Netz aufbauen und dann die App wieder beenden. Macht aber wenig Sinn dann Unifi zu nehmen. Was hast du heute installiert ?

    So ein bisschen verstehe ich nicht was du möchtest.


    Ich habe auch den ZTE und nutze diesen immer wenn ich zu Hause bin. Sonst kommt er mit. Mein System UDM SE erkennt den ZTE am WAN2 und routet dann den gesamten Traffic über den ZTE - Nur Steaming bleibt bei der Telekom DSL Leitung - Ich habe damit zwischen 50 und 90mb im Download und etwas höhere Latenz.


    Dein Unifi Security Gateway kann das eigentlich auch... Beim Ausfall von DSL schaltet er auf das ZTE um. Das war bei meinem Sohn auch so eingestellt.


    So könntest du das auch einstellen.


    Hallo Cracks,

    mein Netzwerkwissen ist für Home eigentlich gut, aber ich bin wohl nicht fit genug für folgende Frage.


    Ich habe mir einen Cloudserver eingerichtet mit einer PFsense und Wireguard als VPN Dienst drauf. Das funktioniert auch so lange wie ich direkt mit der Wireguard Tunnel auf meinem Macbook läuft ... alle Verbindungen - Pings in alle Richtungen laufen.


    Verbinde ich statt meines Rechners die UDM SE mit dem Tunnel steht der auch. Ich kann sogar das ganze Heimnetz über den Rechner laufen komme aber aus beiden Seiten nicht auf die Netze.


    Was für eine Route muss ich auf der UDM SE einrichten ?


    Ich glaube das ist die einfache Frage... Denke ich zumindest :smiling_face: