Beiträge von biowolf

    kurze Frage noch... bevor das neue UXG angeschlossen wird, sollte ja die USG 4 Pro aus dem Controller entfernt werden. Heißt das man sollte zunächst beim USG 4 Pro "Forget" wählen, sobald dies getan ist den USG 4 Pro ausbauen und dann erst den UXG anbauen und anlernen. Ist das so korrekt?


    Wenn der USG 4 Pro wie beschrieben entfernt wird, verbleibt die Config erhalten? Also die VLAN config, WLAN und PPOE Einträge usw...


    so... der Wechsel verlief überraschend Problemlos... USG 4 Pro "forget"... UXG rein und "adopt"... 5 MInuten später war alles wie gehabt...


    So muss ein sein!!


    Die UXG habe ich nun per 10G mit dem USW Pro 48 verbunden. Habe dafür das dem UXG beigelegt Kabel verwendet. Hat zwar Problemlos funktioniert, aber ich bin nicht sicher ob tatsächlich mit 10G.

    Wenn ich auf dem Switch im verbundenen Port schaue, dann steht dort 10 G.

    Wenn ich auf dem UXG im verbundenen Port schaue steht bei Uplink GbE.


    Wo kann ich den nun verifizieren ob die Verbindung tatsächlich mit 10 G aufgebaut wurde?

    Welchen SFP+ empfiehlt ihr für die Verbindung, sollte ich ein neues Kabel samt SFP+ Module kaufen?

    Soooo ... dieses WE ist es soweit...die neue UXG geht online. Aktuell plane ich den Port 1 (1G) des UXG für das WAN zu nutzen und den Port 4 (10G) in Richtung meines Switches (USW Pro 48).


    Ist das so möglich? In der Anleitung ist immer nur von 10 G Inet und 10 G in Richtung Switch die Rede, oder eben 1 G Inet und 1 G in Richtung Switch.


    Die 10 G in Richtung Switch brauche ich nicht wirklich, aber warum nicht nutzen wenn sowohl die UXG als auch die USW Pro 48 es unterstützen.

    Danke für den Link. Klingt erstmal relativ einfach, perfekt also damit es schief geht :).


    Mein Netz ist Segmentiert. Für das Mgmt LAN habe ich aber das Default LAN verwendet, in der Hoffnung das dies einen Wechsel von GW zu GW vereinfacht.


    Muss man bzgl. Anbindung des Draytek irgendwas berücksichtigen? Oder einfach den ersten freien WAN Port nutzen?

    Hi,


    ich habe mir nun gestern Abend auf dem EU Store von Ubiquiti ein Next Generation GW Pro gekauft. Dieses soll mein aktuelles USG 4 Pro ersetzen.


    Hat schon jemand ein UXG-Pro am laufen?


    Was ist bei einem Wechsel vom USG 4 Pro auf das UXG-Pro-EU zu beachten? Wird die Konfig automatisch übernommen?


    Am USG 4 Pro hängt ein Draytek Modem zwecks Einwahl ins Telekom VDSL.

    abgesehen davon, dass das deutlich teurer kommt(hab 400€für die 2 bezahlt), sind die 49" 32:9 alle gebogen. und das mag ich nicht, das gibt bei Grafiksachen durch die Krümmung gern mal komische anzeigen. Und ich mach nur Bürosachen drauf (neben surfen die Warenwirtschaft für meinen Webshop, und Buchhaltung). da haben 2 getrennte Displays auch vorteile. Gerade bei der Buchhaltungssoftware die wir in der Kanzlei verwenden(läuft in der Cloud) ist so viel besser arbeiten

    ich konnte es mir am Anfang auch nicht vorstellen, komme von 2x 21", nachdem ich aber den Sprung gewagt hatte möchte ich nicht mehr zurück. Die Krümmung finde ich zum Arbeiten super, bin im Cybersecurity Umfeld tätig.


    Die Kosten sind natürlich höher, hatte mich auch eine Zeitlang abgeschreckt. Da ich aber 100% aus dem HO arbeite, kann ich einen Teil der Kosten absetzen.

    Dass lässt sich doch plausibel für das Weibsvolk erklären: schönere Optik am Ende. Da du nicht n Ufo an der Decke hängen hast. Und schon sollte das Weibchen zufrieden sein :face_with_tongue: (Und du hättest dort auch gleich die Anschlussmöglichkeit für ne POE Cam,…)

    meine APs hängen an der Wand... hatte leider bei der Sanierung des Hauses vergessen an der Decke entsprechende Netzwerkkabel / Netzwerkdosen zu installieren :frowning_face:

    PoE Cams... das ist ein Projekt welches noch vor mir liegt :smiling_face:

    Gestern habe ich einen AP U6 Enterprise bestellt. Sollte in den nächsten Tagen bei mir ankommen. Wird einen AP AC Pro ersetzen. Sollte der AP U6 meine Erwartungen erfüllen, werde ich die anderen AP AC Pro ebenfalls ersetzen.