Beiträge von Gueterbahnhof

    Mal wieder ein Update:


    Die beiden AP haben alle paar Tage (6-??) den Zustand: „bereitstellen“. Dann sind sie natürlich nicht nutzbar. Erst wenn ich die AP neu starte, funktionieren sie wieder.


    Kann man einen AP automatisiert alle x Tage neu starten?

    Nach über einer Woche mit den beiden LRs an den PoE++-Ports gibt es folgender Stand:


    einer der beiden APs war letzten Freitag im Status "bereitstellen".

    Heute Morgen war der AP in der Geräteliste nur mit einer "schwarzen" IP-Adresse aufgeführt.

    In der Alarm-Historie wird angezeigt, dass dieser AP am 24.7. um 12:44h getrennt wurde.

    Ich habe den Port neu gestartet - jetzt funktioniert der AP wieder.


    Warum auch immer, es gibt insgesamt 5 Einträge in der Alarm-Historie für diesen AP. Er wurde 3x um 12:44h getrennt, 1x um 13:01h und einmal um 3:01h.


    Ich habe KEINE Idee, woran das liegen könnte - zumal es nur einen AP betrifft und keine anderen Geräte, auch nicht am selben Switch - warum auch immer - getrennt wurden.


    Immerhin kann ich jetzt die Alarm-Historie manuell überwachen und den AP bzw. den Port von Hand neu starten.

    Moin hommes,


    das mit den POE Injektoren werde ich mal testen. Ich habe noch zwei von den OD APs.

    Es klingt zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht ist es doch die Lösung.


    Die zwei UAP AC M PRO sind am selben Switch angeschlossen und funktionieren problemlos, obwohl sie weiter weg sind vom Switch.


    Ich habe eben mal geschaut: der Poe-Gesamtenergieverbrauch war eben ohne die LR bei 43 Watt. Laut Datenblatt hat der Pro 400W Poe Budget. Im Datenblatt ist mir eben aufgefallen, dass die Ports 17-24 Poe+++ haben. Bisher hingen die LRs „nur“ an Poe+ Ports. Daher werde ich auch das mal mit den Poe+++ Ports probieren.


    Ich werde berichten

    Horrido

    Moin,


    Ich habe eine recht umfangreiche Unifi-Installation (15 Switche, 32 APs).

    Es läuft soweit alles super, bis auf zwei APs (2x U6 LR).

    Bei diesen beiden APs können sich Geräte nicht anmelden und nach ein paar Tagen Betrieb, funktioniert auch die Internetverbindung nicht mehr.

    Ich habe schon einen anderen Switch installiert (POE-PRO 24 statt POE-16) und nach ein paar Tagen das selbe Ergebnis.


    Alle APs sind in der gleichen Gruppe. Es sind die einzigen U6 LR AP. Bei den anderen (23x U6-Lite, 3x UAP-AC-Lite, 2x UAP-AC-M-Pro) habe ich keine Probleme.

    Da die beiden U6 LR hoch oben am Lager an der Decke hängen, kann ich sie icht einfach abmontieren und an einem andern Switch testen (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es etwas helfen würde, zumal ich ja schon den Switch getauscht habe).


    Wenn ich am selben Switch mit dem selben Portprofil einen anderen AP anschließe (UAP-AC Lite ist aktuell angeschlossen), habe ich keine Probleme.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Oder wo könnte ich in Logfiles nachschauen, um vielleicht den Fehler zu erkennen?

    Ich habe werde im alten, noch im neuen Benutzer-Interface Informationen gefunden, die mir weiterhelfen würden (z.B. Ereignisse).


    Sonnige Grüße aus dem heißen Süden


    PS: alle AP haben die Firmware 6.0.21.13673

    Moin,


    ich habe ein ähnliches Thema. Ich habe definitiv Geräte mit einem DNS-Namen, aber es wird mir z.B. in der Netzwerkübersicht (Clients) in der Spalte "Name" nur die MAC-Adresse angezeigt. Allerdings gibt es Geräte, bei denen der DNS-Name angezeigt wird.

    Bisher konnte ich noch kein Muster erkennen, wann der DNS-Name auftaucht und wann nicht.


    In einer zweiten Unifi-Umgebung tauchen bei allen Geräten die DNS-Namen auf - gleicher Firmwarestand, aber anderer CK (einmal CK1 und einmal CK2).


    Irgendwelche Ideen?

    Hast Du Dir schon eine USV gekauft? Bei heise / c't gibt es gerade einen Test mit USV's (hinter der Bezahlschranke heise+ oder im Heft).

    Dabei hat eine USV von CyberPower ganz gut abgeschnitten.

    Wir hatten gestern Abend einen Stromausfall bei mir in der Firma. Mein PC - der immer an ist - hing nicht an der USV (Ein Rabe hatte einen Trafo in einem Umspannwerk attackiert, worauf dieser in den Selbstschutzmodus ging und damit die Stromversorgung abgestellt wurde (ein paar Tausend HH waren betroffen) .

    Ab nächste Woche hat mein PC dann die BRIC LCD 700VA von CyberPower - für unter 100 Euro.

    Ich glaube, da könntest Du Deine MiniPCs dranhängen.

    Welche Unifi-Geräte hättest Du gerne automatisch heruntergefahren? Ich habe einen Cloudkey (CK2 Plus). Der fährt automatisch runter, sobald er keinen Strom mehr hat - da ist wohl ein Puffer eingebaut. Den Switchen müsste das doch egal sein, wenn der Strom wegfällt, oder nicht?

    Moin,


    ich bin auf der Suche nach zusätzlichen Halterungen für einige meiner APs.

    Wir ziehen demnächst um und ich möchte die Halterungen schon vorab an der
    Decke montieren und nicht erst im Umzugsstress die aktuellen abmontieren und wieder montieren.


    Im EU-Store von Unifi habe ich nur das hier gefunden:

    Access Point Professional Mounting System


    Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das für meine AC-Pro's passt, denn die Halterungen sehen bei mir anders aus (s. Bilder).


    In den angehängten Bildern habe ich rot eingekreist, was ich letztendlich genau suche. Wenn es diese Teile nur in einem Set geben sollte, dann würde ich das in Kauf nehmen.


    Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich, wo ich die gewünschten Teile besorgen kann - Google war leider nicht hilfreich bei meiner Suche :winking_face:


    Vielen Dank für die Rückmeldung/Hinweise!


    Das Problem tritt bei zwei APs auf - den dritten habe ich noch nicht getestet.


    Ich würde doch denken, dass der AP sich über DHCP eine Adresse zieht, oder nicht?

    Werde das später mal testen, den AP per Mesh ins Netz zu hängen - sprich nur am POE-Adapter anzuschließen.


    Die Ports an denen ich getestet hatte, haben definitiv die richtige Portkonfiguration.


    ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und tatsächlich kann ich sehen, dass der AC MESH PRO die IP des CK hat(te).

    Wieso das möglich ist, verstehe ich noch nicht ganz. Aber das ist definitv der Ansatzpunkt.


    Super, vielen DANK

    Moin Moin,


    ich bin immer noch dabei Schritt für Schritt mein Netzwerk aufzubauen.

    Ich habe an meinem GK Gen2 inzwischen 11 Switche und 18 APs dran.

    Jetzt wollte ich einen von meinen 3 AC MESH PRO einbinden.

    Aber sobald ich das mache, ist der Controller nicht mehr zu erreichen - weder direkt aus den lokalen Netz, noch über den UI-Zugang.

    Ich habe schon zwei Varianten probiert:


    a) der AC MESH PRO hängt an einem USW-24-POE oder
    b) der AC MESH PRO ist über den mitgelieferten POE-Adapter mit Strom versorgt und hängt an einem USW-24-PRO


    Wie beschrieben, kann ich in beiden Fällen nicht auf den Controller zugreifen, sprich nichts mehr konfigurieren.

    Wenn ich den AC MESH PRO wieder komplett abhänge, dann kann ich wieder darauf zugreifen und der AC MESH PRO wird mir noch zum Einbinden angezeigt.

    Aber das klappt natürlich nicht, weil er nicht mehr dranhängt.

    Ich habe zuletzt das Einbinden angestoßen und den AC MESH PRO sofort danach wieder dran gehängt, aber leider ohne positives Ergebnis.


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Aktuell ist auf dem Netz quasi Null Traffic, da es erst noch die Vorbereitungsumgebung ist.


    Any help?


    Sonnige Grüße aus Freiburg

    Hallo Guterbahnhof,


    anbei ein Screenshot - ich denke das ist so korrekt :smiling_face:


    Aber irgendwie ja auch nicht, da es nicht funktioniert, kurios: kabelgebundene PC´s - alles fein, nur per WLAN nicht

    Das LAN-Intern funktioniert nur deshalb, weil das VLAN nicht getagged bei der FB ankommt, allerdings die beiden WLAN schon (vermute ich jetzt mal zu 99%).


    Du könntest es auch so machen, wie Du im nächsten Post geschrieben hast.

    Aber es würde auch funktionieren, wenn Du die beiden Ports zur FB so umstellen würdest, dass sie untagged zur FB rausgehen.


    Horrido

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber die Ports zur FB dürfen nicht getagged sein. Die müssen das gewünschte VLAN als natives Netzwerk haben und dadurch sind sie untagged.


    Geh mal zu den Switchprofilen. Dort müsste für jedes VLAN das Du angelegt hast, ein Profil vorhanden sein. Genau das passende Profil musst Du am Port einstellen, das zur FB führt.


    Du kannst ja mal ein paar Screenshots von der Portkonfiguration posten.


    Viel Erfolg 👍🏼

    Oh, ich wollte schon immer mal Kontakt mit der dunklen Seite der Macht haben :winking_face:


    Wie hast Du die FB ins VLAN gepatcht? Ist der Port untagged = VLAN10 als natives Netzwerk?

    Wenn nicht, kommt nichts bei der FritBox an, weil die FB keine VLANs kann (falls ich nix verpasst haben sollte)

    Das gilt natürlich auch für den LAN4 Port.


    Eine Frage: was ist auf der dSdM die DSM? Meinst Du damit die DreamPro?


    GU - gar keine Seite von irgendwas

    Ja, genau .


    Und damit funktioniert es nicht?


    Ich habe noch nie mit proxmox gearbeitet, denke aber, dass es ähnlich wie VMware ist.


    Dort könnte ich die virtuellen Nic entsprechend Deiner Vlans konfigurieren.

    LAN - untagged und Lab -tagged als Beispiel für eine VM, die nur ins Lab-Netz soll. Eventuell genügt sogar nur das tagged VLAN


    Oder ist es genau das, was nicht passt, obwohl es passen sollte?

    Korrigire mich bitte, wenn ich etwas falsch verstehe.


    Ohne die VLANs in der Proxmox verwendest Du einen Switch-Port mit untagged = native network

    Sobald Du die VLAN IDs aktivierst, musst Du auch auf dem Port taggen, sonst klappt das nicht mit der VLAN-Trennung.


    Switchport-Profil:

    untagged = das native Netzwerk

    tagged = alle anderen ausgewählten Netzwerke, alle angeschlossenen Geräte müssen "tagged" können


    Hilft das weiter?