Beiträge von simpsonetti

    Die 120Mbit sind ja bis zu, also nicht dauerhaft. Aber die Idee die Datenrate für die Schüler zu reduzieren ist sicherlich nicht verkehrt.

    Ja ich weiß, aber wenn dann 4 Ipads das streamen auf einem AP machen, und die SuS dann noch richtig loslegen, wird schnell zu wenig.


    aber eigentlich echt schwach, das Unifi da nichts hat.


    In einer anderen Umgebung hatte ich Lancom, da ging das alles.

    70 Clients sind nichts... Ab 400-500 Clients auf einem AP würde ich mir Gedanken machen. Die UAP-HD sind ja genau dafür ausgelegt. Hast du denn aktuell dadurch irgendwelche Probleme?

    Grundsätzlich gebe ich dir da recht, aber da in JEDEM Klassenraum eine digitale Tafel steht und diese per Airplay mit dem Ipad der Lehrer verbunden ist, kommt es da immer wieder zu problemen. Airplay braucht so ca 120Mbit.

    Ich habe erstmal aktuell die SSID für die SuS auf 2Mbit gedrosselt. Mal schauen wie die Auswirkungen sind.

    Client Steering kann Unifi nicht. Was meinst du denn mit zu viel Clients auf einem AP? Also von wieviel Clients sprechen wir denn hier?

    Also wir haben an einem Standort (schule) so knapp 25-30 APs und aktuell (das werden noch einige mehr) 150-160 clients in Schülerhand, dann 40 in Lehrerhand und 30 zu festen Endgeräten. Dazu dann noch knapp 150 Laptops.

    Auf einem UAP-HD waren 70 Clients drauf, auf dem im Nachbarklassenraum 4 (zu der zeit) und das soll halt besser verteilt werden.


    Aber okay, wenn das nicht geht, da es unifi nicht anbietet, ist das ungünstig.

    Moin,

    an einem Standort sind zu viele Clients auf einzelnen APS und diese sollen besser verteilt werden. Dazu kann man ja Bandsteering nutzen, und ich habe es bei den Clienst auch schon aus "ausbalanciert" gestellt.

    Wo/Wie kann ich nun kontrollieren, das es wirklich eingestellt ist?

    Moin

    wir haben das Problem, dass aktuell zuviel in unseren Netzen per WLAN verbunden sind und daher das bei den primären Geräten etwas ruckelig wird.

    Nun war die Überlegung von mir in einer SSID eine maximale Übertragungsrate fix zu setzen.

    Wo kann ich das denn machen? Ist das bei Unifi möglich?

    Hmm, ich glaube der brauchte nur noch ein paar mehr Daten.

    Nun läuft der auch so bei ~20%


    Ich Monitore meine UDMP über snmp, geht wunderbar.

    Einfach per apt-get drauf und gut ist.

    OKay und unifi macht sich auch nicht in die Hose dann?

    Dann teste ich das morgen oder mittwoch....

    Also beim Processor habe ich hier konstant >100. Das kann ja glaube ich nur ein Fehler sein.

    Was zeigt der denn bei dir an?

    Zu meiner Zeit mit der UDMPRo hat SNMP darauf nicht funktioniert, Switche und AP monitore ich mit Observium

    Was kannst du da alles monitoren? Ich habe hier nur "processor" und der ist immer bei 100% oder etwas drüber, was aber nicht wirklich sein kann, da heute keiner da ist, der den nutzt.

    Wo kann ich das anpassen?

    Also jetzt läuft ja wieder alles normal und die platte ist nun auch nicht mehr so voll. Das lag nur an dem Mongo dienst, der wild lief.


    Falls das auch mal jemand haben sollte hier ein paar Tipps, wie ich das gelöst habe:

    Es gibt seitens UBQT ein script, welches die Dateien von MogoDB löschen sollte.

    UniFi - How to Remove (Prune) Older Data and Adjust Mongo Database Size
    A UniFi Network application managing many devices or logging many clients may become very large over time if left unchecked. The following article explains how…
    help.ui.com

    hier kann man das nachlesen.

    Der haken an der sache ist nur: Bei mir lief mongodb nicht mit dem Hinweis "no space left on device" . Tja, das henne ei problem.

    Ich habe also in dem "journal" ordner die älteste Datei manuell gelöscht (mongodb war im stop modus) dann Mongodb gestartet und danach hat er sich etwas geschüttelt und die alten Daten selber gelöscht und läuft nun wieder sauber durch.


    Vi oder nano werde ich noch nachträglich instalieren, damit ich mal in die konfigdateien schauen kann.


    Danke euch für die Hilfe.

    Hi, ich bin auf dem debian nun angekommen und suche vergeblich einen editor? Finde ich nur keinen oder gibt es keinen?

    Ich könnte mir ja nano nachinstallieren, doch in anbetracht das die Platte zu 100% voll ist, bringt das nichts...


    Hat jemand einen Vorschlag?

    Hi, also mittlerweile habe ich mich umgeschaut und festgestellt, dass die UDM voll ist. Es ist also kein freier Speicher verfügbar.

    Hier in diesem Ordner ist der größte krams mit gut 9Gb daten.

    Code
    /mnt/data/unifi-os/unifi/data/db/journal/


    Nun die Frage, wie kan ich den bereinigen, damit die MAschine wieder läuft? Gibt es da tools von UBQT oder muss ich händisch die alten logs löschen?

    Der Support meldet sich auch seit Tagen nicht mehr...

    Hi, seit ein paar Tagen startet die Network Appliance nicht mehr.

    Der Support ist informiert, aber naja, ist ja halt unifi...

    Ich habe mir die supportfiles mal angeshcaut und bei der mogodb.log steht z.B. no space left on device.

    So etwas ähnliches habe ich auch schon bemerkt, aber da waren es noch 12,1 von 13,2 Gb belegt. Also hätte er noch knapp 1Gb speicher frei.

    Nun ist die Frage ob ich in die UDM-Pro eine SSD/HDD einbauen kann, damit er damit umgehen kann und was ich alles noch beachten muss.

    Backup der Daten und dann eine neuinstallation oder so etwas und dann restore der daten?

    Also wir nutzen eh halt schon prtg,

    und da habe ich nun eine Anleitung gefunden, wo aber gezielt auf eine controllerabfrage das ganze geht.

    Na ich denke da muss ich noch mal dran arbeiten. Mir ist nicht klar ob die die Softwareinstallation meinen, oder die UDMP und dort die API abfragen....

    Das habe ich von franky-web oder so.