Beiträge von jensche

    Wieso warum und wesshalb im lokalen Netz ein Gerät nicht angezeigt wird ? Wenn Du zuviel Zeit hast, belese dich und Such den Fehler und behebe ihn (meist nur temporär). Dann kannst Du dich freuen und am nächsten Tag oder auch nach dem Neustart des falschen Gerätes geht es wieder nicht.

    Das tönt jetzt nach etwas gereizt. Ansonsten einfach nicht antworten wenn dich das triggert. Mein Beitrag geht ja zu 100% genau um das: Seitenleiste (Favoriten) auf dem Mac.

    Das ist auch allerhöchstens für das lokale Netzwerk. Über VPN manuell per IP. In der Regel ist die Namensauflösung bei nem stumpf zusammengezimmerten S2S nur für die lokale Seite funktionstüchtig.

    du vermischt jetzt was.


    Ich habe 2 Themen im Thread:


    1) Serveranzeige im Lokalen Netz welche nicht funktioniert, sprich es zeigt sie mir nicht mehr lokal an.
    2) Frage ob es möglich ist bei einer Site2Site VPN die Server zu sehen. (Unter netzwerk)


    Dass ich mit der IP jeweils auf die Server zugreifen kann ist mir klar.

    Aha, danke. Ja. Ich habe nun alle diese vermeintlichen "windows" Features eingeschaltet. Nun sehe ich den Server.


    Weitere Frage: Ich habe die UCG Ultra mit meinem Dreamrouter via VPN Tunnel (Sitemagic) verbunden. Gibts eigentlich da eine möglich alle im VPN befindlichen Server (Synology Home und Büro) anzuzeigen?

    Hallo

    Ich habe eine Synology auf die ich mit SMB zugreife. Dies in einem Netz welches die UCG Ultra das Gateway ist.

    Die Synology ist im gleichen Netzwerk wie mein Mac (gleiche IP Range). Sprich der Zugriff via SMB (Gehe zu > Mit Server verbinden > IP oder Local) geht bestens.

    SMB einstellungen sind Standard auf der Synology. Bonjour ist aktiviert.


    Auf dem Gateway ist Multicast eingeschaltet.

    Leider wird mir die Synology nicht unter Netzwerk und in der Seitenleiste angezeigt.


    An was könnte das liegen?


    Hallo zusammen


    Ich habe folgende Ausgangslage: Ich bin hier in einem neuen Bürokomplex mit überall Free Wifi mit einem Huawai Router (Mit Login). Nun würde ich jedoch gerne mein eigenes Netz für meine Synology etc. nutzen. Im Büro selbst möchte ich Kabel nutzen.


    Gibts eine Möglichkeit ohne Kabel zu ziehen eine Lösung zu machen?

    Danke.


    Ich habe folgende Regeln (LAN In):

    – Erlaube etablierte Verbindungen

    – Erlaube Default VLAN auf Alle VLAN

    – Erlaube Alle IPs auf Drucker IP in iOT Vlan

    – Erlaube VPN User auf alle RCF1918

    – Ungültige Verbindungen löschen

    – Blocke, gesamte Kommunikation zwischen VLANs


    Zudem habe ich folgende Traffic Rules:

    – Alle Geräte haben zugriff auf iOT Drucker VLAN

    – Block, Alle Geräte auf Lokales Netzwerk (gesamter Traffice zu und von allen Lokalen Netzwerken)


    Bei den Traffic Rules weiss ich nicht wie und ob die sich überschneiden.

    Ich habe es jetzt bei mir ganz einfach gelöst in dem ich von der Anleitung Punkt 2 - 5 weggelassen habe und mich via SSG auf mein USG-3P verbunden habe und dort den Befehl
    Code sudo arp -s 192.168.178.250 ff:ff:ff:ff:ff:ff temp

    eingegeben habe. Dann in der Anleitung weiter gemacht und in der Firewall das Port forwarding eingerichtet. Und siehe da es geht.


    Ob das ein guter und richtiger Weg ist das so einzurichten kann ich nicht beurteilen. Es funktioniert halt. Vielleicht sagt ein Profi was dazu ob man das so machen kann.

    Ich bing Gerade auch so weit:


    WireGuard VPN > Portforward any auf 192.168.103.167, Port 9


    Dann folgenden Befehl?


    Code
    sudo arp -s 192.168.103.167 ff:ff:ff:ff:ff:ff temp

    Wozu hast du die ganzen Portfreigaben eingerichtet? Die würde ich alle bis auf 80 + 443 rausschmeissen. In der Synology den Reverse Proxy raus nehmen, das soll ja der NPM machen. Im NPM dann die Subdomains einrichten mit entsprechender Weiterleitung an deine VMs.

    jup. ich denke das der Reversed Proxy den Konflikt machen könnte.

    NPM läuft bei mir als docker container (portainer). Ich habe den vHost einfach mit der IP vom Dockerhost eingetragen mit den Port 80, 81, 443, 4443

    und in meiner SE eine Weiterleitung je Service eingetragen. Da klappt die interne sowie externe IP vom Dockerhost.


    ich habs wie hier gemacht...



    Mein Compose File sieht so aus: