Beiträge von Hengning

    Also ich hab jetzt alles Mögliche ausprobiert.
    10GBe RJ45 Karte gegen eine 2xSFP+ Karte getauscht, mit dem 10GBe Gbic und auch mit einem DAC Kabel getestet. Das in allen möglchen Kombinationen.

    Immer das gleich Ergebnis > wenn eine 10GBit Verbindung zustande kommt, ist der Duchsatz max. der einer 1GBit Verbindung.

    Drossel ich die Geschwindigkeit auf 2,5GBit passt der Durchsatz mit 270MB/sek.

    Das tritt bei Promax 24 + 48 Port auf.

    Wenn ich jetzt Flow Control aktiviere, habe ich auch 270 MB/Sek bei einer 10BGit zwischen PC und NAS in LAN.

    AAAber leider ist dann der Durchsatz ins Internet nur noch wenige KBits und unbrauchbar.

    Was ist da los?

    Kann es sein, dass Unifi nur noch eigene Gbics und DASs in den Promax Switchen unterstützt?

    Das mit den 270 MB/Sek. kommt ungefähr mit 2,5 GBit hin.
    Sollte mein LAG am NAS bzw. Switch nur Redundanz können, würde ich zumindest diese Geschwindigkeit auch bei höherem Connect erwarten.


    Wenn ich jetzt aber etwas schnelleres an der Karte im PC einstelle, sinkt der Durchsatz auf unter 100 MB/Sek, was nicht mal mehr Gigabit ist.

    Die Aushandlung am PC sagt Verbindung mit 10 GBit.


    Der Promax bietet Auto Neg, 1GBit und 10GBit als Option. 2,5 + 5 GBit gibt´s nicht als Auswahl. Port sagt 10 10GBit.


    Auffällig sind auch viele RX Errors am Promax Port.

    Vielleicht ist es auch die alte Asus 10G Karte.
    Ich bestelle mir mal eine SFP+ PCIe Karte und gucke, was passiert.

    Config:

    Promax 24 Port Switch mit 10Gtek 1,25/2,5/5/10GB SFP+ Modul

    Asustor AS6702T (4x4GB NVMe Raid 5) an 2x2,5G Port als LAG 802.3ag

    PC mit Asus XG-C100C

    div. cat 6 Netzwerkkabel (3-7m)


    Problem:

    Durchsatz PC>NAS bei am PC eingestellten 2,5G stabil mit 270 MB/Sek

    Alle anderen Einstellungen (Switch 10G, Auto Neg - PC 5G, 10G, Auto Neg) haben max. 100MB/Sek.


    Kann mir das jemand erklären?

    Ich habe heute DS-Lite abschalten lassen und ´ne öffentliche IP V4 bekommen, an der FB V6 kompl. deaktiviert und jetzt rennt es. Lief noch nie so flott...

    Vorher hat Traceroute teilweise nicht mal google.de bis zu Ende auflösen können. Auch das läuft.

    Was ich spannend fand, die haben ohne Aufpreis und großes Tam Tam das ganzte auf V4 umgeschaltet. Sonst war das immer ein riesen Drama oder kostete (feste V4).

    Nabend in die Runde


    Ich hätte da mal ein Problem.


    Konfig:

    • 1x unifi USW-Pro-48-PoE
    • 1x unifi USW-Lite-16-PoE
    • 1x unifi US-8-150W
    • 8x unifi UAP-FlexHD
    • 1x unifi Cloud Key Gen2 plus
    • 1x FritzBox 6660 Cable


    Die FritzBox macht über Vodafone Internet 1000, versogt über 1 Gigabit LAN den 48er Switch, der 8er + 16er Swicht hängen auch über 1 Gigabit LAN am 48er Switch.

    Speedtest direkt über LAN an der FritzBox sind flott, bis zu 990 Mbit + 8ms! Ping, Seiten bauen sich schnell auf.

    Über WLAN komme ich auch auf gute 250-450 Mbit, MacBook, Windows Laptop, Android Handy.


    Problem:

    Seitenaufbau im Browser über WLAN oft extrem langsan (wie mit einem 56K Modem). Unmittelbar folgender Speedtest ist dann allerdings wieder bei ca. 350 Mbit. Streaming über z.B. Apple Airplay hat auch oft Aussetzer.


    Die üblichen Einstellungen Fast Roaming, Multicast, automatische WLAN optimierung, DTIM usw. habe ich auch wahrscheinlich schon alle durch.

    Ich habe diesen DS-Lite Mist in Verdacht, kann das sein?


    Hat jemand schon mal sowas beobachtet und ggf. eine Lösung?