Beiträge von fwberni

    Meinst Du wegen des UniFi-Controllers oder warum? Der Controller (Software) könnte auf einer fast beliebigen Platform laufen, da braucht es keine UDM zu - außer, Du möchtest sowieso aufrüsten (USG --> UDM)


    Nee, die Controller Software läuft mom. zum Testen, mal schauen etc.. :smiling_face: auf ein alten Raspi2.

    Aber kommen den die Geräte die an den o.g. Switch hängen dann auch ins Internet ?

    Eine Mischbestückung mit anderen Herstellern geht, macht es aber nicht einfacher.

    Ich würde überlegen, den Switch dann auch zu ersetzt gehen einen Unifi und dann alles zusammen mit dem Unifi-Controller zu verwalten. Das erspart einige Probleme.

    Danke, da müsste ich mir den Unifi Dream Maschine Pro zu legen ?

    Hallo,


    möchte gern mein Homelab im Haus auf Unifi umstellen.


    was ist vorhanden:

    FB 7490 (Telekom Anschluss 50 Mbit) soll später nur als DECT Anlage für unser Fritztelefon dienen.

    Im Serverschrank sind folgende Komponenten verbaut:

    • 1 Patchpanel a 24 Port verkabelt mit cat 7
    • 1 TP-LINK TL-SG1016 16 Port G Switch

    Am Switch sind folgende Geräte angeschlossen:

    • 1 Server mit Proxmox darauf mehrer LXC Container (Pihole, Heimdall, Wireguard, Bitwarden usw...
    • 2 Raspi4 einmal als NAS und einmal für meine Solaranlage (klein = Balkonkraftwerk)
      und
    • 1 SENEC.Home V3 hybrid (M) Speicher + Wechselrichter (Große Solaranlage)

    Folgendes möchte ich mir vorerst zu legen:

    • 1 Vigor 167 Modem
    • 1 Ubiquiti USG
    • 1 Ubiquiti Unifi Flex Mini-Poe
    • 1 Ubiquiti UAP-AC-Pro


    das kurz dazu :winking_face:


    Meine Frage:


    1. kann ich den o.g Switch von TP-Link weiter nutzen/ und die Geräte daran einfach belassen ?



    Gruss Torsten