Beiträge von WW83

    Und was sagt udm-diag ?

    Von den Einstellungen sieht es meiner Meinung nach ganz gut aus. Vielleicht liegt es eher an der Firewall-Einstellungen?

    Hallo zusammen,


    bei mir lief Magenta TV eine längere Zeit mit der UDMpro. Leider habe ich nun die folgende Fehlermeldung. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann:

    Code
    Aug 04 11:23:31 ubnt udm-iptv[13445]: Obtaining IP address for VLAN interface
    Aug 04 11:23:31 ubnt udm-iptv[13445]: udhcpc (v1.22.1) started
    Aug 04 11:23:31 ubnt udm-iptv[13445]: Sending discover...
    Aug 04 11:23:34 ubnt udm-iptv[13445]: Sending discover...
    Aug 04 11:23:37 ubnt udm-iptv[13445]: Sending discover...
    Aug 04 11:23:40 ubnt udm-iptv[13445]: udhcpc failed to get a DHCP lease
    Aug 04 11:23:40 ubnt udm-iptv[13445]: No lease, forking to background
    Aug 04 11:23:40 ubnt udm-iptv[13445]: NATing IPTV network ranges (if necessary)


    Vielen Dank im Voraus.

    Verstehe ich nicht. Du hast doch schon eine höhere Version als die mindestens voraus gesetzt wird. Und da du die Einstellungen (multicast) hast, wie du mit dem vorherigen Post beschrieben hast, erfüllst die Firmware doch die Voraussetzungen.


    Der Ersteller spricht meines Wissens nach kein Deutsch. Somit auch nicht hier im Forum


    Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden. Die Mindestversion lautet 2.3.7. Das Plus steht für höhere Versionen

    Dazu kenn ich mich zu wenig mit aus. Aber mein Magenta Receiver läuft über LAN und es funktioniert. Apple TV läuft sowohl über LAN als auch WLAN.

    Kenn mich nicht sonderlich damit aus, aber die Einstellungen funktionieren bei mir

    Hallo,

    Für die Wireless Networks gibt's das IGMPv3 ja (mittlerweile?), weiss einer warum nicht bei den Einstellungen für's kabelgebundene Netzwerk ?


    Mein IPTV läuft wenn ich es über mein Wireless Netzwerk verbinde. Verbinde ich allerdings über's LAN geht nichts.
    Momentan hängt alles an einem der 8 Ports einer UDM-SE. Also die AccessPoints oder halt IPTV Gerät per Kabel.

    Bei mir sehe ich unter LAN das IGMP Snooping.

    Vielen lieben Dank für die Mühe!


    Ich habe heute Mittag die Firewall nach Anleitung von defcon angepasst. Hatte da zwei Fehler drin. Und jetzt gerade etwas am testen. Bisher kein Fehler aufgepoppt. Werde das mal eine Weile testen.


    Ich danke allen für die Hilfestellung

    Danke dir. Das klingt auf jeden Fall nach einer Ausweichlösen, wenn ich es so nicht zum Laufen bekomme. Habe zwar die Fritzbox auch im netz, aber nur als Switch und für Telefonanlage. Ohne Routerfunktion

    Einige berichten, dass es zu Problemen kommen kann, wenn die VLAN-ID einstellig ist. War bei mir nicht aufgefallen, habe trotzdem mal prophylaktisch die Stellen erhöht.

    Hatte ich auch schon gehabt. Habe das VLAN zeitweise 3 Stellig gehabt. Hatte da aber noch mehr Probleme gehabt (hatte aber nichts mit den Stellen zutun). Werde es aber gerne nochmal probieren.


    Wie schnell ist Dein Internet? Hast Du mal Smart Queue probiert? Was heißt, dass das Kabel recht voll ist? Selbst wenn Du ein VLAN zusätzlich auf das Kabel (den Port) schaltest, wird es nicht leerer.

    Ich habe eine 100er Leitung. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Habe eigentlich immer nahezu 100%ige Geschwindigkeit. Habe auch die Auslastung während IPTV läuft mal beobachtet. Liegt gerade mal bei 10%-15%.


    Nicht das Kabel ist voll. Ich habe recht viele Smarthome Geräte und Server im Netzwerk. Die belasten zwar das Netz nicht sonderlich, aber könnten ja theoretisch in irgendeiner Form stören. Aber da der Receiver im gesonderten Netzwerk läuft, dürfte es zumindest keine Störungen geben. Aber kann mir nicht vorstellen, dass das Netzwerk ausgelastet ist.


    Hast Du eine Spielekonsole? Falls nicht, erstell ein reines VLAN und leite da das Telekom-Netz direkt bis zum Receiver durch. Dafür muss dann halt ein Router vor die UDM (Pro) / USG. So nutze ich hier die Telefonie. "Nachteil:" Doppeltes NAT.

    Spielkonsole habe ich nicht. Was genau für Nachteile hat doppeltes NAT?


    Hier ein Bild zur Auslastung:

    Japp, das wird schonmal ein Problem sein!


    Schau mal hier im Wiki da sind alle FW-Gruppen & Ports genau beschrieben. established&related muss nicht zwangsläufig drin sein, das hatte damals auch ohne bei dem Kollegen funktioniert.

    Deine FW-Gruppen & Porteinstellungen habe ich übernommen. Ein paar Sachen waren bei mir anders. Werde es heute mal testen.


    Mit dem Receiver Version 2 ist doch der 401er gemeint?

    Ich habe jetzt folgendes probiert:

    - Multicast DNS an

    - Kabel direkt von der UDM an den Receiver
    - VLAN von 7 auf 5 gewechselt

    - Port an dem der Receiver hängt auf das VLAN 5 gestellt.

    - PiHole als DNS Server raus genommen.



    Alles ohne Erfolg

    Ich danke dir. Werde es heute Abend mal testen. Hatte aber für das IPTV auch mal eine andere VLAN ID gehabt. Da hatte ich die gleichen Probleme. Aber werde mal alle Punkte nach und nach testen.


    Danke.