Beiträge von Elbee

    Ich weiß nicht, ob's noch aktuell ist, aber wie razor richtigerweise schreibt, musst du die IP des UXG-Lite ändern, weil dein Controller es sonst nicht adaptieren kann.

    1. LAN Kabel vom Switch zur Fritz!Box trennen
    2. Laptop mit FritzBox verbinden
    3. IP Adressbereich der FritzBox ändern unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IP4 Einstellungen auf anderen Adressbereich ändern (z.B. 192.168.100.xx o.ä.). Davor die alten DHCP Einstellungen der FritzBox für das 192.168.107.xx Netz merken oder aufschreiben.
    4. UXG-Lite am WAN Port mit FritzBox am LAN Port verbinden
    5. Laptop mit LAN Port der UXG-Lite verbinden, das UXG weist jetzt dem Laptop über DHCP eine Adresse auf dem Unifi Default Netzwerk 192.168.1.x zu.
    6. Auf dem Laptop dann die Konfigurationsoberfläche des UXG unter http://192.168.1.1 aufrufen
    7. Dort unter "Other Setup Options" -> "Local Network Configuration" die Gateway-Adresse auf 192.168.107.1 mit Subnetz 255.255.255.0 setzen. Die DHCP Einstellungen so eintragen, wie sie bei der FritzBox zuvor gesetzt waren.
    8. LAN Kabel des Laptop vom UXG entfernen und stattdessen UXG mit dem Switch verbinden. Laptop ebenfalls mit Switch verbinden.
    9. Unifi Controller aufrufen (idealerweise hast du dem vorher eine feste IP aus dem 192.168.107.xx Netz vergeben, damit der nicht über DHCP nun vom USG ggf. eine neue IP Adresse bekommt)
    10. UXG im Controller adoptieren

    Ronny1978 es gibt ganz grundsätzliche Sicherheitsrisiken beim Einsatz von eol Komponenten, die insbesondere keine Security Patches mehr bekommen. Deswegen macht man sowas, zumindest in einem professionellen Einsatz, nicht (daher ist’s mehr als unverständlich, dass Ubiquity den Controller noch mit einer seit mehr als 2,5 Jahren abgelaufenen Datenbank ausliefert).

    Aus diesem Blickwinkel kommend war meine Frage hier, ob es jemand schon mal versucht hat, den Controller mit einer aktuelleren MongoDB zu betreiben und war bzw bin an konkreten Erfahrungen hierzu interessiert.

    MongoDB 3.6 ist seit April 2021 end of life, die 4.4 geht im Februar 2024 eol. Wer einen self-hosted Controller betreibt darf sich also entscheiden, wo er eine nicht mehr supportete Version betreibt :winking_face:

    Auch wenn der Thread nicht mehr ganz aktuell ist, mit MongoDB 4.4 funktioniert der Controller, jedoch ist auch diese Version demnächst EOL (Februar 2024). Wenn jemand ein Setup mit einer neueren MongoDB Version hat, wäre ich für sachdienliche Hinweise dankbar :smiling_face:

    Jens11 dann ist's doch gut, bei mir war die 6.2.49 nicht zufriedenstellend. Bei Apple Devices hilft oftmals auch "WLAN vergessen - Restart der Geräte - am WLAN wieder neu anmelden".
    Zum Offtopic: ich nutzt bei meinem internen Netz die MAC Listen, um nur bestimmten Geräten den Zugriff zu erlauben - das ist dann keine "Anmeldung" in dem Sinne, sondern eine Freischaltung per Konfiguration. Alternative wäre die Nutzung von WPA-Enterprise und ein Radius Server.

    Moin Jens, ich hatte (bzw habe) das selbe Problem beim Wechsel vom AC-Pro auf den U6-Pro. Welche Firmware hast du auf deinem U6-Pro? Mein Eindruck ist, dass der U6-Pro (insbesondere mit einigen Apple Devices) noch keine gute Zuverlässigkeit erreicht hat. Ich habe jetzt RC 6.5.26 probiert, dass ist die erste Firmware, mit der ich einigermaßen stabil unterwegs bin.

    Hm... kann ich mal ausprobieren, nur in die eine Richtung funktioniert das Roaming ja, und in die andere nicht.

    • 2x U6-Pro kein Roaming
    • 1x AC-Pro and 1x U6-Pro
      • funktioniert von AC-Pro zu U6-Pro
      • funktioniert NICHT von U6-Pro zu AC-Pro (bzw. nur ganz selten)
    • 2x AC-Pro Roaming funktioniert in alle Richtungen

    Alle Einstellung bei WiFi und AP sowie der Standort der AP's jeweils gleich.

    Ich betreibe aktuell zwei Access-Points, ein AC-Pro und ein U6-Pro. Mit diesem Setup lief alles stabil, insbesondere das Roaming zwischen den Access Points funktioniert nahtlos (übrigens vollkommen egal ob mit FastRoaming Option oder ohne). Nun habe ich den AC-Pro durch einen weiteren U6-Pro ersetzt, wobei die Einstellungen komplett die gleichen sind (Kanäle, Sendeleistung, etc., auch die Einstellung am WLAN Netzwerk sind unverändert). Mit zwei U6-Pro's hat sich die Connectivität sämtlicher Endgeräte spürbar verschlechtert (Empfang ist insgesamt instabiler) und insbesondere funktioniert kein Roaming mehr zwischen den beiden Accesspoints, immer wieder wird die Verbindung kurz getrennt und wieder aufgebaut.

    Ich habe nahezu sämtliche Firmware des U6-Pro ausprobiert, von der als stabil geltenden 6.0.15 bis hin zur 6.2.39 (die 6.2.4x habe ich aufgrund vieler negativer Erfahrung in Ubiquity Forum noch nicht probiert).

    Da die meisten meiner Geräte WIFI-6 (ax) fähig sind, der AC-Pro aber nur bis WIFI-5 kann, wechseln diese Geräte beim Roaming zwischen WIFI-5 und WIFI-6. Da es in einem reinem WIFI-6 Setup (bei ansonsten völlig gleichen Einstellungen) nicht funktioniert, frage ich mich gerade, ob es sein kann, dass das WIFI-6 Roaming bei U6-Pro noch nicht ausgereift ist?

    Hat jemand ein ähnliches Setup und Erfahrungen oder Ideen hierzu?

    das S in DS steht für "Station" wie "DiskStation" :winking_face:


    Meine Gedanken dazu hab ich 1 Beitrag weiter oben erläutert :smiling_face:
    Ab einem gewissen Punkt bin ich da voll bei dir. Aber wieso sollte ich davor ein 2. Gerät an den Strom hängen, wenn die 2-3 Kleinigkeiten auch mit dem Gerät laufen welches sowieso schon läuft :winking_face:

    Ich meinte das „S“ von NAS :winking_face: