Beiträge von thghh

    Naja ganz ehrlich? Die Garantie bei den meisten Herstellern nur im ersten Jahr wirklich brauchbar. Schau dir mal alleine die "Garantie" bei einem Auto an. Selbst wenne 5 Jahre bekommst wird jedes Jahr ein weiterer Teil ausgeklammert.


    Sorry das stimmt nun absolut nicht. Alle Smartphone Hersteller bieten zwei Jahre Herstellergarantie an und ich kenne es z.B. von Samsung, da wird nichts herausgenommen. Autos können ein Sonderfall sein, z.B. bei Bremsen.


    Ich setze z.B. Kameras von Axis ein und da wurde die Garantie auf 5 Jahre erweitert. BMW Motorrad von 2 Jahre auf 3 Jahre erweitert usw.


    Das was Apple macht ist eine Frechheit und wird ganz bewusst gemacht, um Garantieverlängerungen zu verkaufen, um noch mehr Geld einzunehmen. Apple ist extrem geldgierig und die Kunden machen es mit.


    Das was hier so gelobt wird sollte absolut selbstverständlich sein und müsste nicht extra hervorgehoben werden. Würde sich Apple auch so z.B. nach 3 Jahren verhalten, dann wäre es absolut etwas besonderes aber macht Apple nicht, dann das habe ich alles schon durch.

    Ich möchte ja kein Spielverderber sein aber das was hier beschrieben wird und sollte für jedes Unternehmen normal sein und ist es in der Regel auch.


    Apple sollte lieber als "Hochpreisprodukt" mal seinen Garantielaufzeiten anpassen, denn das wäre ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

    Ich brauche eigentlich ja nur 2 Fasern. Sollte man lieber gleich 4 Fasern nehmen

    als Backup?


    Ja sollte man machen



    Per Cat-7 und POE verkabelte Cam Unifi-Protect-AI-360


    5 MP bei 360 Grad ist sehr mager und wenn nun als reine Übersichtskamera nutzbar. Ich nutze eine Axis mit 12 MP und damit kann man schon etwas anfangen


    Als Option währe noch möglich den Switch gegen einen Switch-Enterprise-8-POE auszutauschen mit den

    passenden SFP+ Modulen, um das ganze mit 10Gbe zu betreiben.


    Bei einer Neuanschaffung würde ich darüber nachdenken, denn die Mehrkosten sind überschaubar.



    Bedenke bitte auch, dass in Gartenhäusern und besonders in Garagen hohe Luftfeuchtigkeiten herrschen können.

    Das sehe ich anderes, denn ich habe viele Jahre in der Branche gearbeitet.


    Jedes Kabel muss gemessen werden. Ein unachtsames Knicken oder Biegen ändert sofort die Dämpfung bei LWL. Auflegefehler im Kupferbereich werden schnell erkannt.


    Es gibt viele Gründe die für Messungen stehen.

    Hallo,


    ich suche einen AP für unser Gästezimmer im Keller, das auch zum "Sport" genutzt wird. Sonos und Fire TV 4k sollen dort laufen und natürlich normales Internet.


    Ich schwanke zwischen dem WiFi 6 Lite an der Wand montiert oder dem WiFi 6 Mesh der dann auf einem Tisch stehen soll.


    Ist es richtig das der Lite keine 160 MHz unterstützt?


    Was würdet ihr machen



    Der Hintergrund ist, dass ich gerne meinen LTE Router nur dann mit Strom versorgen will, wenn es keinen Ping mehr ins Internet gibt. Ich möchte nicht, das das Gerät an 364 Tagen läuft und Strom verbraucht..


    Deswegen suche ich eine Lösung die Switchports direkt ansprechen zu können eventuell über ein Skript z.B. im iobroker.

    Hallo,


    mein Axis Switch hatte einige tolle Funktionen. So konnte man den Port automatisch stromlos machen (Reset) wenn an dem Port keine Aktivitäten mehr waren z.B. angeschlossenes Gerät hat sie aufgehängt.

    Es war auch möglich über einen http Befehl Ports ein- und auszuschalten.


    Ist das mit Unifi auch möglich?

    Potentialunterschiede sind eine der gemeinsten Fehlerursachen wo man sich einen Wolf sucht und teilweise unerklärliche Fehler verursachen. Deswegen ist das Thema sehr ernst zu nehmen und alles zu vermeiden damit das passiert.


    Ist ja auch nur ein Hinweis an den Themenstartet.

    Wenn die Messprotokolle ok sind mach dir keine Sorgen. Man kann heute sogar mehr als 100 Meter verlegen wenn die Messung ok ist.


    Das grüße Problem sind Potenzialunterschiede und das ist ernst zu nehmen zwischen unterschiedlichen Gebäuden. Glasfaser ist dann das Mittel de ersten Wahl oder man schafft einen guten Potenzialausgleich.


    Bei Kameras im gewerblichen Bereich sollte man eventuell über Hersteller, wie z.B. Axis nachdenken, die darauf spezialisiert sind.