Beiträge von Saimon71

    Und hast Du denn mal die Fritte direkt (ohne UDM) am Anschluss angeschlossen, und funktioniert das dann? Das würde ich auf jeden Fall mal kurz ausprobieren:

    Internet generell mit VLAN ID 132 und für Telefonie beide Fälle mit VLAN ID 132 und 232 ausprobieren.

    Bei mir funktioniert das so definitiv in beiden Konstellationen. Ich habe eine öffentliche IP dazu gebucht.


    Wenn das schon nicht funktioniert, dann kannst Du die UDM schon mal als Fehlerquelle ausschließen.


    Die Fritte zeigt Dir im übrigen auch an, ob alle Rufnummern registriert sind. Sind sie das nicht, muss Du die Nummern wieder löschen und erneut einrichten. War bei mir bei 2 von 3 Rufnummern so. Da war zuerst auch nur eine Nummer aktiv/registriert. Erst nach dem Löschen und erneutem Einrichten der beiden anderen Rufnummern wurden diese auch registriert.


    Zur Info, bevor berechtigte Fragen kommen:

    Ich habe derzeit nur die Fritte am ONT angeschlossen, weil das der Anschluss in unserem zukünftigen Haus ist. Wir ziehen erst in 6 Wochen in unser neues Haus. Das ganze Unifi Gedöns ist noch in unserem derzeitigem Haus im laufenden Betrieb und wird erst am Tage des Umzugs mit rüber geschleppt.

    Bei mitgebuchter dynamischer öffentlichen IP-Adresse sollten beide VLAN IDs für die Telefonie, s. Beitrag #98 und #105.



    phino , Braeuni und somm


    Ich hab mir die Sache mit der Tiefe des Netzwerkschranks noch einmal genau durch den Kopf gehen lssen, bzw. genauer angeschaut, und ich habe mich nun doch für die von Euch empfohlene 600er Variante entschieden! 👍


    Wenn ich mir vorne mehr Platz als derzeit gönnen möchte, wird es im 450er dann doch recht eng. 🙈 Danke für den Hinweis 🕵️


    600er Netzwerkschrank



    Das würde ich mir noch mal überlegen. 45 cm Tiefe sind sehr wenig. Eine UDM SE würde gepresst hinten anliegen, also keine Platz für Luftstrom und eine USG ist noch ein wenig tiefer. Du benötigst ja vorne noch Platz für Glasfaser- und Ethernetkabel und hinten für Stromanschlüsse/Steckdosenleisten. Vorne benötigst du min 5 besser 7 cm Rangierplatz.Ich habe 60 cm Tiefe und schon da ist es eine Fummelei. Und die Belüftung reicht gerade so. Na ja und die Rein kommenden LAN-Kabel müssen ja auch noch Platz finden. Da sind 12 und mehr Verlegekabel auch schon etwas, was hereinpassen muss. Und immer schon in Schleife legen.
    Und auch bei den kleine NAS von QNAP/Synlogie wird es sehr eng.

    Der Mehrpreis ist gering und du wirst dich sonst andauernd ärgern. :winking_face:


    Schließe mich phino an.


    Ich hab das gleiche Rack, nur in 600er Ausführung.


    Hatte zuerst auch einen 40 tiefen es ging mit der UDM pro aber das wahre war es nicht jetzt mit meinem neuen 60er deutlich besser. Netzstecker musste ich einen gewinkelten verwenden damit es vernünftig Bast.

    Gruß Stefan

    Danke erst einmal für Eure Rückmeldung. Ich sehe das allerdings nicht so kritisch.


    Derzeit haben wir einen 19“ Netwerk mit 400 mm Tiefe und 12 HE.

    Dort sind derzeit eine UDM Pro, ein USW-24-POE, eine DS220+, eine USV EATON 3S 700 DIN, ein Vigor 167, 2 Raspis und eine 1HE Bürstenblende samt 10 Verlegekaben (mit Schleifen) untergebracht. Be- und entlüftung ist ohne Lüfter im Gehäuse ausreichend gegeben.


    Mit dem neuen Schrank kommt nun mit 50 cm mehr Tiefe und 4 zusätzlichen Höheneinheiten entsprechendes Volumen dazu. Glasfaser wird nicht in den Schrank geführt. Vom ONT kommt ein CAT7 Kabel.

    Noch ein Hinweis zum Thema Telefonie-VLAN.

    Nach dem Eintrag hier im Glasfaserforum sind die SIP-Server mindestens bei gebuchter "Öffentlich dynamischer IP-Adresse" auch über das VLAN 132 erreichbar.

    Ich kann bestätigen, dass die Telefonie auch mit der VLAN-ID 132 funktioniert.


    Wir haben nun schon Wochen vor unserem eigentlichen Einzug ins neue Haus den EON Glasfaseranschluss mit gebuchter öffentlich dynamischen IP-Adresse aktiviert bekommen.


    Habe provisorisch unsere alte FB 7590 dort installiert, und die Telefonie funktioniert mit beiden VLAN-IDs 132 und 232. In beiden Fällen blieb die VLAN-ID für Internet auf 132 gesetzt.

    Ich habe Kurt nicht persönlich kennengelernt. Seine Beiträge (und vorallem seine Art Beiträge zu schreiben) habe ich sehr gemocht.


    Nun ist er viel zu früh gegangen. Ich wünsche seinen Angehörigen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

    Das Druckbett von meinem bisherign Anycubic i3 Mega hab ich bislang immer im kalten Zustand mit Isopropanol gereinigt. Das hat bis heute super geklappt.

    Haftung bei 60°C Betttemperatur und 215°C PLA war bisher super. Das Bett habe ich nach dem Druck dann abkühlen lassen, und das gedruckte Bauteil ließ sich dann ebenfalls einfach/ohne Kraftaufwand entfernen