Wie gesagt, Du kannst die Controller-Software auch auf nem PC installieren. Wäre dann in Deinem Fall für lau
Du benötigst nicht zwangsläufig einen CloudKey, eine Dream Machine oder nen Dream Router, bei denen der Controller integriert ist.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWie gesagt, Du kannst die Controller-Software auch auf nem PC installieren. Wäre dann in Deinem Fall für lau
Du benötigst nicht zwangsläufig einen CloudKey, eine Dream Machine oder nen Dream Router, bei denen der Controller integriert ist.
Hi ftpih ,
Um die APs und den Switch konfigurieren zu können benötigst Du den Network Controller.
Du kannst den Controller wahlweise auf Deinem PC/Mac oder z.B. auf einem Raspberry Pi installieren, oder Du schaffst Dir nen CloudKey, Dream Machine oder Dream Router an.
Ergänzung:
Auf nem PC läuft der Controller dann nur, wenn der PC eingeschaltet ist. Wenn Du den Controller nur zum Einrichten der Geräte benutzt, ist das aber auch ok für‘s Erste
Ich bin zwar kein Freund davon, die alte GUI zu nutzen, aber dort konnte ich seinerzeit ganz alte Einträge unter „Insights“ anzeigen lassen.
Filter entsprechend setzen und dann nach der IP Adresse suchen.
Ich musste das damals über diesen Weg machen, da ich ein VLAN wegen einer vorhandenen, festen IP Vergabe nicht löschen konnte
Edit: da warst Du schneller als ich. Aber gut, dass Du es gelöst hast 👍
Aber wie montiert ihr sie am Haus? Bei uns kommt direkt das Netzwerkkabel aus der Wand. Selbst wenn ich es durch das USB-C Kabel ersetze, geht der Stecker ja direkt gerade in Richtung Wand.
Hi Fabian ,
Grendelbox hat da mal eine extrem dünne 90°-USB-Stecker-Lösung gepostet. Hab den direkten Link grade nicht parat, aber über die Forensuche solltest Du den Eintrag finden.
Kann ich bestätigen. Bei mir auf der UDM Pro waren es 13 Minuten incl. der Anzeige „it‘s taking a little longer“. Aber ja, alles gut gelaufen.
Hola roggero
Muy pocos de los usuarios aquí hablan español. ¿Puedes hacer tu pregunta en inglés?
Herzlich willkommen 🤗
Ich habe glaube die Ursache gefunden:
Die Anode ist defekt und das Thermostat war an einer der Kontakte nass, war nicht viel aber das hat gereicht um die Sicherung rauszuhauen.
Klassischer Isolationsfehler/Körperschluss durch Feuchte. Das ist auch der Grund, warum bei Dir der FI-Schutzschalter (oder auch RCD genannt) und nicht die Sicherung ausgelöst hat.
Ist ja super, dass es doch nicht der verkalkte Heizstab war. Jetzt solltest Du nur noch mal schauen woher die Feuchtigkeit kommt, und die beseitigen. Oft ist es nur eine leicht zu tauschende Dichtung oder schlecht angezogene Verbindung.
bic hat das genau richtig erfasst.
Es wird ein Isolationsfehler sein. Entweder zwischen Neutralleiter oder Phase zum elektrisch leitfähigem, geerdetem Gehäuse. Ursache kann Verkalkung des Heizstabes, aber auch Feuchtigkeit. Möglich ist aber auch eine defekte Isolierung einer spannungsführenden Ader.
Gehe da aber bitte nicht selbst dran, sondern wende Dich an eine Elektrofachkraft.
Finde es sehr eigenartig. Hast Du evt. irgendwie einen RoudTrip eingebaut? Funktionieren z.B. dann die direkten Verbindungen noch oder liegt das Netz lahm?
Hi swag
Was meinst Du denn mit RoudTrip und welche direkten Verbindungen meinst Du?
Hallo hoppel118
Du hast völlig recht, wenn ich so drüber nachdenke... es scheint, ich muss wohl erst einmal mein Konzept mit der Zuordnung der Geräte/VLAN überdenken.
Mache mir das Leben scheinbar selber unnötig schwer.
Werde das am Wochenende angehen. Bis dahin wird erstmal alles in den Ursprungszustand versetzt.
Ich würde wie folgt vorgehen:
- iPhones/iPads an WLAN A anmelden (Das Netzwerk von WLAN A ist VLAN 10 "USER")
- Radius MAC Accounts für alle SONOS Geräte anlegen und dort ebenfalls VLAN 10 in der Radius User Konfiguration angeben
- SONOS Geräte mit WLAN B verbinden
Deine SONOS Geräte und deine iPhones/iPads befinden sich nun im selben VLAN und sollten miteinander kommunizieren können.
Gibt es bis hierhin deinerseits schon Probleme?
Ja, genau dann, wenn die SONOS Geräte im gleichen VLAN 10 angemeldet sind, dann kappt das die Internetverbindung über WLAN.
Entferne ich die SONOS Geräte wieder aus der Radius User Konfiguration und verbinde sie über WLAN B ohne MAC Authentifizierung, dann ist das Internet wieder verfügbar.
Sehr, sehr eigenartig alles bei mir hier.
Aber ich bleibe dran und gebe Rückmeldung.
Vielen Dank Dir noch einmal für Deine ausführlichen Kommentare.
Gruß Simon
Dein Problem betrifft nur Dein iphone oder sind alle apple Geräte betroffen?
Hi swag
es sind sämtliche iPhones und iPads bei uns betroffen. Aber Du bringst mich auf die Idee, das auch mal mit nem PC/MacMini per WLAN zu probieren. Wenn das dort auch nicht funktioniert, dann kann ich die mobilen Geräte schon mal ausschließen und es muss irgendwo in den Einstellungen im Network Controller liegen.
Danke Dir
Hallo zusammen,
ich habe jetzt fleißig mitgelesen und habe ebenfalls versucht, meine Sonos Geräte über Radius Mac Authentifizierung einzubinden. Bin aber leider am verzweifeln.
Bin nach der Anleitung von Hoppel vorgegangen (vielen Dank für die tolle Anleitung hoppel118 ) :
Ich habe verstanden, dass sich die Sonos Geräte und das Gerät mit der Sonos App (iPhone/iPad) im selben VLAN befinden müssen.
Das hieße, ich muss die Sonos Geräte über den User (Mac Authentifizierung) - Eintrag im Radius Server ins VLAN 10 "USER" leiten, wo sich ja mein iPhone/iPad mit der Sonos App befindet. Sonst findet die Sonos App das Sonos System nicht. Oder habe ich hier ein generelles Verständnisproblem.
Und hier beginnt mein eigentliches Problem:
Sobald ich ein oder mehrere Sonos Geräte über WLAN B mit Mac Authentifizierung ins VLAN 10 "USER" verfrachte, komme ich plötzlich nicht mehr per WLAN von meinem iPad/iPhone ins Internet. Verbindung am PC per LAN ins Internet funktioniert weiterhin wunderbar aus dem VLAN 10 "USER".
Verknüpfe ich jetzt das WLAN A mit VLAN 30 "IOT", so funktioniert der Internetzugang per WLAN A wieder. Das funktioniert ebenso, wenn ich WLAN A mit "ADMIN" verlinke.
Ändere ich WLAN A wieder zurück auf VLAN 10 "USER", so habe ich wieder kein Internet. Im iPhone wird in den Einstellungen die WLAN A Verbindung übrigens als verbunden angezeigt. Die IP Adressen sind auch alle korrekt. "Private WLAN Adresse" ist übrigens deaktiviert.
Ich habe dies mehrfach durchgeführt, und auch die UDM-Pro V3.0.19 (Network 7.4.149) mehrfach neugestartet. Das Verhalten kann ganz klar reproduziert werden.
Erst, wenn die User Einträge im Radius Server wieder entfernt werden funktioniert nach einem Neustart der UDM-Pro das WLAN A aus dem VLAN 10 "USER" wieder...
Hat irgendjemand von Euch eine Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
PS: Ich kann grade keine Screenshot machen, da ich nicht zuhause bin. Die würde ich dann nachreichen, wenn diese benötigt werden.
Vielen lieben Dank im Voraus
Simon
Aber heute Abend werde ich aktualisieren und dann brav Rückmeldung geben.
Aktualisierung ist problemlos durchgelaufen. Bisher keine negativen Auffälligkeiten
Danke Dir, BlackSpy 😊
Ich muss leider noch bis heute Abend warten, da wir mit zwei Leuten im HomeOffice sind 😟 Aber heute Abend werde ich aktualisieren und dann brav Rückmeldung geben.
Ja, hab‘s mir schon gedacht… danke Dir
…und bekomme - sobald ich produziere 32cent…
Ich höre meinen Nachbarn immer nur klagen, dass er nur 7 Cent bekommt. Was macht er falsch?
zur Zeit sind 108 Mitglieder (davon 2 unsichtbar) und 290 Gäste online - Rekord: 129 Benutzer ()