Beiträge von benimo

    Welche Internetbandbreite hast du ?


    Die kleine DM ( die Tonne ) kann kein GBit, da braucht es die UDMPro, das USG kommt ( glaube ich, kann mich aber irren ) auf max 450 MBit/s, wenn alle Firewall-Funktionen aktiviert werden.


    Wenn du meine persönliche Meinung hören willst - ich hab die UDMPro bei mir ausgemustert und mir was ordentlich hingestellt, kostet zwar erst mal mehr Geld, schon aber die Nerven.

    1 Gbit. Ich hätte jetzt auch direkt die UDM Pro ins Visier genommen. Was ist den ordentlich? Ich wollte schon gerne bei UniFi bleiben.

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich momentan mit VLANs und der Konfiguration meines Heimnetzwerkes und lese immer wieder, dass die FritzBox kein VLAN kann.

    Da stellt sich natürlich für mich die Frage, ob ich ein Netzwerk mit diversen VLANs und der folgenden Hardware realisieren kann oder ob ich ein USW als DHCP Server o.ä. brauche?


    Meine Hardware besteht Momentan aus:

    6x U6 Pro

    1x USW 48 PoE

    1x FritzBox 6690


    Kann mich bitte jemand aufklären? Ich habe noch nichts konfiguriert oder ausgetestet. Bisher ist alles noch sehr fein eingepackt und könnte noch zur Not retourniert werden.

    Ich danke im Voraus!

    Der Floorplan ist m.E. zu ungenau und untertreibt auch mit der Reichweite.

    Denke aber du brauchst zwei wenn du volle Abdeckung haben möchtest allerdings reichen zwei U6 lite

    U6 Lite? Jetzt verwirrt mich dass nur noch mehr :grinning_squinting_face: Ist der U6 Pro von der Abdeckung identisch mit dem U6 Lite?

    LR hat keine Vorteile in DE.


    Wenn du den Standort auf USA änderst, dann ja aber denn betreibst du die APs "illegal" da zu hohe Sendeleistung.

    Ist wieder abbestellt, also entweder U6 Pro oder U6 Lite.

    Ich habe gestern Abend noch einen U6 Pro in den Controller eingebunden und dann mit dem Floorplan ein wenig rumgespielt. Es scheint so, als würde ich im Kellergeschoss definitiv zwei benötigen. Die restlichen Etage konnte ich noch nicht antesten. Die Frage ist nun, ob ich lieber den U6 LR nehme oder doch beim Pro bleibe? Ich habe im Keller eine Deckenhöhe von 2,65m und auf den restlichen Etagen 3,30m.

    Hallo zusammen, ich war lange Zeit stiller Mitleser und habe es endlich geschafft mich zu registrieren und selbst aktiv im Forum eine Frage zu stellen.


    Meine folgende Frage zielt auf die Positionierung der U6 Pro's in meinem neuen Haus ab. Ich habe absolut keine Ahnung, wo ich wie einen AP platziere. Mir fehlt einfach Hintergrundwissen, wie groß der Radius ist, der von einem U6 Pro abgedeckt wird. Aus diesem Grund weiss ich nicht, ob ein AP ausreicht oder ob ich mehrere pro Etage benötige.


    Ich habe die Grundrisse einmal hochgeladen, damit Ihr eine grobe Orientierung habt. Nagelt mich bitte nicht drauf fest, wenn einige Quadratmeter nicht schlüssig sind oder dem Maßstab nicht entsprechen. Im Großen und Ganzen sind alle Angaben korrekt.


    Wo würdet ihr wie die U6 Pro's platzieren? Falls noch Frage sind stehe ich gerne zur Verfügung.


    Vielen Dank im Voraus.