Beiträge von PrinzEisenherz1

    Hi zusammen, ich habe gestern von usg-3p auf uxg lite gewechselt.

    Heute habe ich festgestellt das einer meiner Arduinos keine ntp-Zeit mehr bekommt.

    Der Arduino hat sie immer von der usg bezogen.

    Hat die uxg lite keinen timeserver?

    Das wäre echt blöd, da mehrere Geräte von der usg die ntp-Zeit bezogen haben.

    Gibt es da vielleicht einen workaround ohne das ich jedes einzelne Gerät neu konfigurieren muss?


    Wäre über eine Hilfe sehr dankbar


    Gruß

    Johnny

    Ich habe mit der 7.4er Version das selbe Phänomen, dass in der Anzeige die Geräte im Mesh verbunden sind. Einstellung dafür ist aber deaktiviert. Die APs hängen an Netgear Smart Managed switche.

    Bin wieder zurück auf Version 7.3 und da ist alles schick.

    Gruß Johnny

    Danke euch beiden für eure Anwort.

    Also ich kann generell keine Verbindung zwischen der App und der Viessmann-Anlage aufbauen.

    Wenn ich den QR-Code einscanne, dann kommt zwar die Bestätigung das die Koppelung erfolgreich war, aber denn zeigt es mir an das die Anlage keine Internetverbindung habe.

    Ich kann nicht auf die Anlage zugreifen. Anlage wird als offline angezeigt.

    Auch wird die Signalstärke in der Viessmann-Anlage mit nur 30% angezeigt, obwohl der AP nur 3m weg ist.


    metamorph81 wie sehen bei dir die wlan-Einstellungen für Dein IoT-Netz aus? Könntest Du die vielleicht posten?

    Hi zusammen,

    ich habe ein kleines Problem und hoffe mir kann da jemand von euch weiterhelfen.

    Ich habe seit gestern eine neue Brennwert-Solarthermie. Eine Viessmann Vitodens 300w.

    Diese lässt sich mit einem App namens ViCare bedienen.

    Leider kann ich keine Verbindung zwischen der App und der Thermie herstellen.

    Zuhause betreibe ich ein kleines unifi-Netzwerk mit einer USG und 3 UAPio-AC-Pro.

    Mein Netz ist in 4 VLAN-Netzen aufgeteilt. Eins davon ist ein Netz rein für IoT.

    Gemäß Viessmann sind folgende Voraussetzungen für die Anlage zum anbinden ins Internet:

    Die Therme hat nur ein WLAN-Modul. Diese baut auch eine Verbindung zu meinem IoT-WLAN-Netz auf, aber ich bekomme keine Verbindung zwischen APP und Heizung zustande.

    Ich vermute mal das es an den geforderten Ports liegt!

    Bloß wie konfiguriere ich jetzt die USG für die 4 geforderten Ports?

    Kann mir da vielleicht jemand helfen?


    Wäre echt klasse.


    Gruß

    Johnny

    Hi zusammen.

    Ich habe mal wieder ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Bis vor ein paar Tagen hatte ich noch eine Fritzbox mit einem Lan-Adressbereich (192.168.178.0/24).

    Daran hing auch ein RaspberryPi als wireguard-Gateway. Den wireguard-VPN-Server betreibe ich extern auf einem ionos-VPS-Server.

    Installiert habe ich das damals mit Hilfe von Osprey aus dem digital-eliteboard-Forum.

    Installationsanleitung


    Hier mal ne Grafik wie es vorher aussah:


    Jetzt habe ich mein Netzwerk umstrukturiert. An der Fritzbox hängt jetzt ein unifi usg und die teil mein Netzwerk in 4 VLANs auf.

    VLAN-1 -> 192.168.1.0/24 -> Management-LAN

    VLAN-10 -> 192.168.10.0/24 -> Familien-LAN

    VLAN-50 -> 192.168.50.0/24 -> Gäste-LAN

    VLAN-122 -> 192.168.122.0/24 -> IoT-LAN


    Jetzt funktioniert mein VPN nicht mehr und ich weiß nicht wie ich das wieder zurechtbiegen kann.

    Jetzt habe ich da was von wireguard auf USG gelesen.


    Wireguard on Unifi


    Ist da der wireguard der Server oder dient der da als gateway?

    Besteht die Möglichkeit die USG als wireguard-gateway zu konfigurieren so dass ich Zugriff auf alle VLANs habe?

    Hat das jemand schonmal so gemacht? Ist das so überhaupt machbar?

    Oder was wäre im meinen fall die Leitungslösung?


    Wäre über ne Hilfe sehr dankbar.


    Gruß

    Johnny

    Hi razor,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    und hier noch ein "grober Überblick" der VLAN-Konfiguration :grinning_squinting_face:


    Wie gesagt, nur "grob" :grinning_squinting_face:


    Also zwischen den Netzen kann ich noch Pingen.

    Firewallregeln habe ich noch nicht gemacht. Kommen noch.

    Die verbauten Switche sind alle managed.

    Die meisten hatte ich vorher schon in Benutzung und habe mich deswegen gegen Unifi-Switche entschieden.


    Bezüglich deiner anderen Fragen hoffe ich das man dies aus den Bildern ableiten kann



    Gruß

    Johnny

    Hi zusammen.

    Ich habe gestern endlich mal mein Netzwerk umstrukturiert und auch die USG in Betrieb genommen

    Hier mal ein grober Überblick


    Vorher war das ganze Netz im Adressbereich 192.168.122.0/24

    Jetzt habe ich ein

    • VLAN-1 -> 192.168.1.0/24
    • VLAN-10 -> 192.168.10.0/24 Familien-Netz
    • VLAN-50 -> 192.168.50.0/24 Gäste-Netz
    • VLAN-122 -> 192.168.122.0/24 SmartHome-Netz

    Das klappt auch soweit alles.


    Ich habe jetzt nur das Problem, dass innerhalb des VLAN 122 die NFS (CIFS) shares sich nicht mehr mounten lassen.

    Ich habe eine Synology NAS mit NFS-Freigaben. Diese sollen über fstab von 2 RaspberryPis und dem Proxmox-Server gemountet werden.

    Hat vorher einwandfrei funktioniert. Jetzt nicht mehr. Alles Geräte sind im selben VLAN (122).


    Kann mir jemand vielleicht helfen wie ich das wieder hinbekomme?


    Gruß

    Johnny

    Gestern habe ich mal die Leitung vom Haus zum Gartenhaus durchgemessen und das scheint mir in Ordnung zu sein.

    Ich habe da vor 4 Jahren ein fertiges UTP Cat 6a eingezogen (in ein Installationsrohr).


    Gesamtlänge vom Kabel waren 25m. Entfernung Luftlinie Haus (vom Accesspoint zu Accesspoint gesehen) zum Gartenhaus sind etwa 18m.

    Ich hoffe man erkennt die Platzierung der APs auf den Bildern.

    Hier Position EG (der AP hängt an der Decke neben dem Treppenaufgang):


    Hier Obergeschoss:


    und hier oben rechts das Gartenhaus:

    Carsten, hommes und Franky, erstmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

    Das mit dem Kabel muss ich mal überprüfen. Gott sei Dank hab ich es in ein Installationsrohr verlegt und kann es ggf einfacher erneuern.

    Ich habe auch die Einstellung nochmals überprüft bzgl. Mesh und die ist bei jedem AP deaktiviert.

    Trotzdem hat nur der AP im Gartenhaus nicht uplink (wired)....hmmmm


    Aber warum wird im WiFiMan-App der AC Pro OG und der im Gartenhaus nicht als AP angezeigt?


    So, jetzt aber zu Frankys Anmerkung bzgl meines Netzes, usw.

    Ich habe mir vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und da habe ich langsam ein Interesse für Hausautomation entdeckt.

    Da aber eine wired-Verlegung für uns zu dem Zeitpunkt nicht in Frage kam, habe ich mich für Homematic entschieden.

    Smarte Lichtschalter waren mir aber von HM zu teuer und da habe ich dann auf Shellys gesetzt.

    Verwaltet wird alles über eine Multihostumgebung von ioBroker. Der Master läuft in einer Proxmox-VM, ein Slave dient zusätzlich als Opensprinkler für meine Gartenberegnung und ein Slave zum erfassen Stromzählerwerten.

    Bis jetzt hatte ich im Gartenhaus eine alte Fritzbox 7490 als Mesh-Slave, eine Fritzbox 7590 im Technikraum für den Internetanschluß

    (200MBit Glasfaser) und 3 Fritzrepeater 1750e im Rest vom Haus (bridged-Mode) für WLAN.

    Jetzt möchte ich von den Fritzrepeatern und der Fritzbox im Gartenhaus weg und auf Unifi umsteigen.

    Die Fritzbox im Technikraum soll wegen den DECT-Telefonen bleiben.


    Mit meinem Umbau bin ich gerade noch am Anfang.

    Bis jetzt habe ich 3 AP AC-Pro installiert. In den Technikraum kommt ein 19" Wandrack mit 6 HE.

    mit folgenden Komponenten:

    • 1x USG mit Einbaurahmen
    • 1x Netgear GS316EP Poe+ Smart Managed Switch
    • 1x 16-Port Patchpanal



    Das 16 Port-Switch ersetzt ein 8-Port Netgear GS108PE Poe Switch (kommt zu einem Netgear GS108E auf den Speicher).

    Alle Switche auf dem Bild sind VLAN fahig und managed. Die farblich gekennzeichneten Ports sind POE ports.

    In meinem Netz sind alle Räume mit LAN angebunden. Der Erbauer hat mitgedacht und vom Speicher aus in jeden Raum noch ein Leerrohr verbaut.


    Ich möchte nach dem Umbau verschiedene VLANs aufspannen.

    • Privat
    • Gast
    • Multimedia
    • IoT


    Derzeit laufen bei mir im Haus etwa 50 Wlan-Clients (ca. 30 davon nur 2,4 GHz fähige Geräte):

    • SmartTV's
    • ESP8266
    • Shellys
    • Handys und Tablets
    • Alexas
    • usw.

    und etliche LAN angebundene Komponenten.


    Zu Frankys Fragen noch:

    Die ESPs benötigen relativ wenig Bandbreite. Habt Verbraucher sind die Streaminggeräte die reichlich durch Familie genutzt werden.

    Mesh habe ich bei den AC's deaktiviert und WLAN ist bei der Fritzbox auch deaktiviert.

    Mein Internetanschluß ist ein FTTH Glasfaseranschluß mit derzeit 200 MBit.


    Ich hoffe man kann auf Zeichnung mein Vorhaben erkennen :smiling_face:


    Gruß

    Johnny