Beiträge von shadynet

    Hi,


    ja, die Fritzbox könnte vieles, kann aber meist auch schon zu viel, wenn du wirklich nur telefonieren und umleiten möchtest.

    Zum einen: Umleiten ginge über eine der vielen Magenta-Apps der Telekom. Welche genau könnte ich schauen.

    Zum anderen: Telefon ohne Fritzbox wäre in der einfachsten Variante ein Gigaset Go (Link Gigaset Go), das schließt du einfach per LAN an, klickst dich durch den Einrichtungsassistenten und die Kiste läuft. Naja, vielleicht mal ein Update vorher machen :winking_face: theoretisch sollte man mit dem Telefon auch die Weiterleitungen steuern können.


    VG

    Uff, wie bin ich zu Ubiquiti und im Speziellen auf UniFi gekommen?


    Damals, in 2012, lang ists her, suchte ich nach einer Möglichkeit, aus dem Nachbardorf mit wenig Aufwand viel Internet zu bekommen. Zwar wurde geplant und geguckt und gemacht, aber das wurde nie realisiert. Zu viele Bäume auf der Strecke.

    Irgendwann war ich dann auf der Suche nach ordentlichem WLAN. Meine betagten WRT54GL wurden etwas altersschwach und zu langsam mit ihren 54Mbit/s. Was tun? Cisco, weil mans kann? Controller kaufen? Och nee. Was einfaches muss her. Der erste UAP war wenige Tage darauf bei mir angekommen. Aus einem wurden 3, damit das ganze Haus abgedeckt ist. Jahrelang ohne Probleme. Ein UAP wurde zwischenzeitlich durch einen UAP AC LR getauscht, damit ich im Wohnzimmer zumindest etwas mehr Dampf habe, der Rest des Hauses läuft noch auf den alten UAPs. Nebenan das Dorfgemeinschaftshaus wollte irgendwann auch WLAN, also 2 weitere UAPs rein, 2 NanoStation 2 Loco dran, fertig. Das Setup gibts so nicht mehr, da hängen jetzt 4 Cisco CAP2702 mit Controller und 2 NanoStation 5AC dazwischen. Zu Hause ists allerdings immernoch am Laufen. Seit 2012 die 2 UAPs, seit 2015 der AC LR. Bis auf so manches Kopfzerbrechen nach einem Update läufts und wird auch nicht ersetzt, außer durch 2 weitere AC LR.


    Der Gewinn würde mir den Tausch der APs vereinfachen, dann wäre einer schonmal da :winking_face: mit dem Gimmick des CK und ein kleiner Switch ist ja auch nie verkehrt, oder?