Beiträge von Kevin

    3x Eve Energy zum testen. Aktuell verichten hier noch 4 Shelly Plug S ihren Dienst.

    ESP32 inkl. WLAN Antenne für OpenDTU

    Apple Watch Ultra


    Nächsten Woche kommen noch Winterreifen inkl. Alufelge in Mischbereifung

    2x 235/55R19

    2x 255/50R19

    für meinen 2021 bestellten Enyaq. Hoffentlich ist der Wagen bis Mitte März geliefert. Wartezeit bisher 460 Tage :thumbs_down:

    natürlich. Danke für die Rückmeldung. Hab mir erst vor kurzem einen MiniServer gekauft und da Proxmox installiert. Aktuell eher für Windows Server. Aber Debian hab ich auch mal zum testen drauf installiert.


    Code
    root@UDMPRO:~# ls -l /etc/cron.d
    total 21
    -rw-r--r-- 1 root root  77 Jan 12 18:45 fingerprinting
    -rw-r--r-- 1 root root  79 Jan 12 18:45 ips-service-signature
    -rw-r--r-- 1 root root  68 Jan 12 18:45 redirector_keys
    -rw-r--r-- 1 root root  33 Jan 14 09:17 restart_pppoe
    -rw-r--r-- 1 root root 396 Apr  6  2019 sysstat
    -rw-r--r-- 1 root root  54 Jan 12 18:42 ubnt-report
    -rw-r--r-- 1 root root  59 Dec 27 10:32 uus-logrotate


    Code
    root@UDMPRO:~# cat /etc/cron.d/restart_pppoe
    0 3 * * * root killall -HUP pppd

    Dann hab ich was durcheinander gebracht. Bin gerade erst dabei mich da einzuarbeiten. Mit Linux hatte ich bisher noch nicht wirklich zutun und versuch da aktuell reinzukommen. Sorry für die Noob Frage :smiling_face:

    Hab es etwas blöd geschrieben. Die Befehle haben einwandfrei bei mir funktioniert. Leider zeigte mein Log heut morgen kein Reconnect an.


    Vielleicht weil dieser Befehl

    Code
    -rw-r--r-- 1 root root

    das hier ausgegeben hat? -bash: -rw-r--r--: command not found


    Ich habe jetzt aber mal den echo Befehl um root ergänzt. Stand irgendwo weiter vorne im Thread. Mal sehen ob das was hilft.


    Was bewirkt nochmal das Kommando?

    Code
    -rw-r--r-- 1 root root

    Ich hab gestern alles durchgeführt und

    Code
    killall -HUP pppd

    bringt das gewünschte Ergebnis und die Verbindung wird getrennt.


    Code
    -rw-r--r-- 1 root root  77 Jan 12 18:45 fingerprinting
    -rw-r--r-- 1 root root  79 Jan 12 18:45 ips-service-signature
    -rw-r--r-- 1 root root  68 Jan 12 18:45 redirector_keys
    -rw-r--r-- 1 root root  28 Jan 13 18:50 restart_pppoe
    -rw-r--r-- 1 root root 396 Apr  6  2019 sysstat
    -rw-r--r-- 1 root root  54 Jan 12 18:42 ubnt-report
    -rw-r--r-- 1 root root  59 Dec 27 10:32 uus-logrotate


    Code
    root@UDMPRO:~# /etc/init.d/cron reload /etc/cron.d/restart_pppoe
    [ ok ] Reloading configuration files for periodic command scheduler: cron.



    Der Befehl


    Code
    -rw-r--r-- 1 root root

    bringt mir leider einen Fehler mit


    -bash: -rw-r--r--: command not found


    Hab erstmal gedacht das funktioniert so. Leider hat mein Log für heut morgen um 3 Uhr nichts ausgeworfen. Kein Restart.


    Den Echo Befehl habe ich vorhin nochmal angepasst und um root ergänzt.


    Code
    echo "0 3 * * * root killall -HUP pppd" > /etc/cron.d/restart_pppoe

    Der Cronjob ist mit dem Reload nochmal geladen worden. Denke aber das wird dann auch nichts ohne

    Code
    -rw-r--r-- 1 root root

    Funktioniert der UDM -SE Cronjob von RE: UDM Pro Wan jetzt auch mit der UDM Pro und der neuen Firmware? Nach Umstellung auf die 2.4.x war heut morgen das Script nicht gelaufen. Die UDM Pro sollte ja nun eigentlich den gleichen Unterbau wie die SE haben oder?

    kann es sein, dass das Upgrade zurückgezogen wurde? Ich wollte es gerade starten und die UDM Pro sagt dass die 1.12.33 aktuell ist. Hab natürlich nicht richtig geschaut und aus Versehen direkt mal auf Update Network geklickt. Aber laut Beiträgen hier im Thread, sollte die Network 7.3.76 beim Upgrade auf V2 keine Probleme machen.

    heut aktuell keine Benachrichtigungen in der Unifi iOS App. Komisch das alles.

    Erol ich war noch auf 1.11.x. Hab dann aus Spaß mal auf Release Candidate und auch mal auf EA gestellt. Dann kam die 1.12.22

    Ich hatte dann aber wieder auf Offiziell gestellt und die 1.12.22 wurde mir trotzdem noch weiterhin angezeigt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass das Release (1.12.21) ja in Wellen ausgerollt werden soll. Hab dann gedacht, dass die .22 auch nun offiziell ist und es installiert. Network App ist 7.1.66

    Hat jemand das Problem, das die Internetverbindung verloren geht? Hatte ich die letzten paar Tage gehabt. Heute sogar 4x. Eben zweimal beim Netflix schauen. Die Ausfälle um 3 Uhr jeden Tag sind dem Cron Job geschuldet, der täglich immer um 3 die Verbindung einmal kappt. Muss ich wohl mal beobachten, was das sein kann. Als Modem nutze ich ein Draytek Vigor 166. Lief die letzten Monate aber einwandfrei und zeigt aktuell auch DSL Sync an.

    Solange keine HDD/SSD eingebaut ist, läuft der CPU Lüfter unter 700 Umdrehungen. HDD Lüfter ist aus. Wenn Festplatte eingebaut ist, dann dreht der HDD Lüfter auf und der CPU Lüfter geht auf über 2000 Umdrehungen. Ubiquiti gibt ja keine Möglichkeit übers Menü. HDD Lüfter kann ich verstehen, aber nicht den CPU Lüfter. Wenn ich eine SSD einbaue, dann entstehen nicht solche Temperaturen, dass die hohen Umdrehungen gerechtfertigt sind. Bei HDDs natürlich schon. Aber wäre es nicht besser, wenn die Umdrehungen der Lüfter anhand von Sensoren gesteuert werden würden?

    Hab von zwei Workarrounds gelesen um die UDM Pro mit HDD leiser zu bekommen. Hab ich selber aber noch nicht ausprobiert. Wenn die Platte drin ist, dann geht der Lüfter auf 48-50% ca. Wenn man am Display bei der Lüftereinstellung mehrmals wieder nach links wischt, bleibt der Lüfter dann bei 40%. Zwar immer noch recht laut, aber es geht.


    Zweiter Workarround war UDM Pro ausschalten, HDD entfernen, anschalten und dann die HDD wieder reinschieben. Dann bleibt der Lüfter auf unter 700 Umdrehungen. Hält halt beides nur bis zum nächsten Neustart. Aber so oft passiert das ja nicht.


    Beides hab ich aber noch nicht ausprobiert. Protect läuft gerade ohne HDD bei mir. Also ohne Aufnahmefunktion. Nur Streaming.

    Hey zusammen, ich hab nun nach Wochen endlich mal die Display-Schutzfolie an meiner UDM Pro entfernt. Dabei ist mir aufgefallen, dass man das Display links leicht ins Gehäuse drücken kann. Nur ein bisschen, aber es ist bemerkbar. Ist das normales Verhalten oder nur bei meiner so? Aufschrauben will ich die jetzt wegen Garantie nicht.

    Meine Frau war auf einer Brandschutzschulung. Wird gerade ein wenig evaluiert zuhause. Zwei Nest Protect Rauchmelder sind nun bestellt. Dazu noch 2x Feuerlöschschaum. Der alte Pulver-Feuerlöscher kommt raus und wird entsorgt.


    Für den Sommer ausserdem eine mobile Klimaanlage. Midea Silent 26 Pro. Dazu von Tado die Klimaanlagensteuerung. Bin gespannt.

    gleiches Problem hatte ich auch. Backup von USG 3P in meine neue UDM Pro eingespielt. Ich hab die Platt gemacht und einmal neu eingerichtet ohne Backup. Dann lief auch alles.