Beiträge von CorLan

    Hallo liebes Forum,


    seit einigen Tagen funktioniert in unserem Unifi Netzwerk das Apple Airplay nicht mehr.


    Ich kann weder in der Apple HomeKit App die HomePod Minis mit Musik streamen, noch kann ich auf dem iPhone direkt aus der Musik App auf den Apple Airport Express streamen.

    Ich bekomme keine Anzeige der Endgeräte wie vorher.


    Die iOS Geräte sind auf dem aktuellen Stand: iOS 15.4.1


    An der Unifi Konfiguration wurde nichts geändert.


    Hier die Firmware Daten:


    USG: 4.4.56

    USW Lite 8 POE: 6.2.11

    U6 Lite: 6.0.15

    U6 LR: 6.05.15


    Wenn ich versuche einen HomePod neu in das "zu Hause" zu integrieren, erhalte ich folgende Meldung:





    Hat vielleicht jemand auch das Problem und kann helfen?


    Viele Grüße

    Kann das auch mit einem iPhone (13) passieren (doof-frag), weil ich genau das gleiche Problem habe und immer noch keine Lösung. Habe leider "nur" Apple Smartphones als Endgeräte zum Testen..


    Bin auch gerade in diesem Thread aktiv auf Fehlersuche, falls dieser hier geschlossen bleiben soll


    Ja, ich habe einen privaten Anschluss von DG.


    Am WAN Port des USG bekomme ich eine andere IP Adresse angezeigt, als auf wieistmeineip.de, aber mit der bekomme ich auch die gleiche Fehlermeldung.


    ...Das geht nur via ipv6 oder wenn du dir eine ipv4 mit einem 6tunnel or sonstigem erstellst.

    Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung? Habe ich leider noch nie gemacht bzw. da fehlt mir die Erfahrung..

    Guten Abend zusammen,


    ich habe genau das gleiche Problem und bin auch auf der Suche nach einer Lösung.


    Mein Setup:

    FTTH Anschluss von Deutsche GF im Aufbau also Hausübergabepunkt (HÜP) --> GF-TA --> NT (Nokia G-010-G-Q) --> Unifi USG-3P -> PoE Switch & zwei Access Points


    Wenn ich die VPN Verbindung einrichte und dann mit einem meiner Endgeräte versuche die Verbindung aufzubauen (natürlich über LTE), dann erhalte ich die Fehlermeldung, dass der L2TP Server nicht antwortet. Ich habe noch kein DDNS eingerichtet und verwende zur Testzwecken die dynamische IP Adresse, die ich am WAN angezeigt bekomme.


    Diese unterscheidet sich allerdings von der IP, die ich über bekannte (wie ist meine IP) Seiten im Netz erhalte.


    1. Frage: Warum unterscheiden sich die IP Adressen?
    2. Kann das der Grund für mein Problem sein?


    Viele Grüße, in der Hoffnung auf Hilfe.