Beiträge von lukass2000

    Hallo Volker ,
    ich bin kein Profi, habe mich aber vor einiger Zeit auch mit dem Thema Unifi und Omada beschäftigt.

    Mal ganz vorweg, ob der Umstieg von Unifi zu Omada Sinn macht, wirst du dir vermutlich nur selber beantworten können :winking_face:
    Sofern du schon mehrere Switche oder AP in Verwendung hast, ist es fraglich?

    Wenn du Omada Hardware als komplettes Omada-SDN nutzen willst (also über einen Omada Controller), benötigst du auch komplett neue Omada-SDN taugliche Hardware.
    Einen Omada Tauglichen Switch kannst du aber problemlos auch als vollwertigen eigenständigen managed Switch nutzen, oder eben in das Omada-SDN integrieren.

    Einen Unifi Switch kannst du meines wissens zwar stand alone zu einem unmanaged switch degradieren, aber du kannst ohne Controller nichts konfigurieren.

    Also kurz und knapp gesagt, willst du die Hardware in einem Unifi oder Omada-SDN nutzen und per Controller zentral konfigurieren, dann bist du an das jeweilige Unifi oder Omada Universum gebunden.
    Einen Unifi Switch oder AP in das Omada-SDN integrieren und weiter nutzen, klappt aber nicht.

    So wären meine Erfahrungen :winking_face:

    Willst du denn "nur" die AccessPoints nutzen?
    Wenn dem so ist und bei Unifi alle klappt, warum nutzt du dann nicht einfach Unifi?

    Bei Unifi benötigst du zur Konfiguration zwingend den Controller, kannst nach der Konfiguration auch deaktivieren.

    Bei TP-Link kannst jede Hardware auch eigenständig nutzen und konfigurieren.
    Kannst aber auch alles im OmadaSDN kombinieren und per Controller konfigurieren.
    Das SDN bietet dann etwas mehr komfort, man verliert aber einige Konfigurationsmöglichkeiten....

    Hab versuchsweise mal den Controller meines OmadaSDN ausgeschalten, kann jetzt keinen Unterschied feststellen, Wifi läuft, Switche laufen,....
    Was jetzt aber im extremfall passiert, wenn jetzt ein Stromausfall wäre udn alles booten würde ohne Controller, möchte ich nciht wirklich ausprobieren, vermutlich steht dann aber alles, da der SDN Controller, welches alles stuert nicht vorhanden ist :smiling_face:

    Ich würde aber nach wie vor behaupten, das ein SDN einen Controller voraussetzt :winking_face:

    So hab jetzt eine zeitlang mitgelesen jetzt mal eine Frage zu dem ganzen OPNSense für was braucht man so eine Firewall als Privatanwender speziell wenn man sich damit nicht auskennt?

    Nicht böse sein, aber wenn die Fragestellung ist wofür man eine Firewall braucht, dann wäre meine Empfehlung die Finger von OPNsense zu lassen.
    Gibt ja genug Beiträge und recht gute und erklärende Videos zu dem Thema Firewall und OPNsense.

    Ein OPNsense ist kein Spielzeug, da kann man schnell viel falsch machen wenn man nicht weis was man tut.
    Schau dir da mal einiges an, dann wirst du erkennen, ob das was für dich ist oder nicht :smiling_face:


    Und ganz nebenbei, das ganze driftet hier ziemlich vom Beitragsthema ab :frowning_face:
    Natürlich wird bei einem SDN irgendwo auch eine Firewall benötigt, aber hier sollte es doch um grundsätzliche Erfahrungen mit Omada gehen, oder :winking_face:


    Wenn du einen "nicht" Omada fähigen Switch, also irgendeinen "dummen" 0815 Switch, im Omada SDN nutzen willst, dann klappt das technisch natürlich.
    Angenommen, wenn du z.B. einen 0815 8-Port Switch ins Omada integrierst und dann daran 8 PC anschließt, dann funktioniert das wunderbar.
    ABER, das Omada SDN integriert den kompletten 8-Port Switch als einen einzigen "Port".
    z.B. die dir so wichtigen Statistiken werden nicht merh sinnvoll klappen, da ja eben alle 8 PC und deren Traffic oder nutzung nur als eies gewertet wird.

    Also grundsätzlich klappt das, um Sinnvoll das Omada SDN zu nutzen aber Sinnfrei,
    dann stell dir überall irgendwelche 0815 Switches hin, eventuell managed Switches und verwende OPNsense um deine Sachen auszuwerten.....
    Hast ne menge Geld gespart :smiling_face:

    Ganz nebenbei, dieses Verhalten ist bei Unifi absolut identisch.
    Also Sinnvoller weise entweder alles Omada kompatible Hardware, oder eben alles Unifi Hardware und ansonsten sein lassen.

    Vielleicht noch ein Hinweis:
    Unifi kannst nur im Unifi "Universum" nutzen.
    Jedliche Omada Hardware kannst auch absolut problemlos als eigenständige Hardware nutzen.


    Und noch was :smiling_face:
    Wenn du diverse Omada Switches, AP,... im SDN nutzt, dann werden diese Switches, AP,... funktionstechnisch "beschnitten" :smiling_face:
    Ein SDN ist halt ein System mit einheitlichen Funktionen....
    Also wenn du dir irgendwelche Datenblätter eines Omada fähigen Switches ansiehst, kann es auch sein, das bestimmte Funktionen, wenn du den Switch ins SDN Adoptierst nicht merh zur Verfügung stehen. That's SDN :winking_face:
    Omada hat aber auf deren Webseite eine Auflistung, welche Funktionen im Omada SDN zur verfügung stehen und genutzt werden können, musst mal googeln :smiling_face:
    LG

    Hi Blebbens


    schau dir mal HIER das Live Demo von Omada an, hat mir einige Fragen beantwortet.
    Da kannst auch sehen, was Omada so an Statisiken ausgibt...

    Was sieht für dich denn "altbacken" aus, ist doch optisch eh fast 1zu1 identisch zu Unifi?
    Ist heutzutage aber ja öfter der Fall, das ein Produkt über das Design verkauft oder gekauft wird.
    Würde aber sagen, das muss jeder für sich entscheiden, ob man mit entsprechender Optik "leben" kann :smiling_face:

    Ist auch bei den AP so, wird ja immer wieder geschrieben, das die Unifi AP sooo schön sind und die TP-Link EAP sooo groß sind usw...
    Wie gesagt, in meinen Augen relativ, aber natürlich auch die Frage wo so ein AP montiert ist, wenn der irgendwo mitten auf der Decke in meiner Küche montiert ist, wäre die Optik für mich eher ein Thema als wenn der wo im Gang hängt.
    Apropos AP, HIER hast du eine Übersicht über die Funktionen, Ausstattung, Größe usw... der Omada kompatiblen APs.
    Ich nutze 2x den EAP610 und bin absolut zufrieden damit.

    Mein Rat wäre, Vergleich nicht unbedingt Unifi und Omada alles im kleinsten Detail und 1zu1....
    Du musst wissen, was du machen/nutzen willst und musst dann für dich entscheiden, ob das Unifi und/oder Omada erfüllt?
    Es hilft dir ja nicht, wenn Omada günstiger ist, dann aber irgendwelche "Funktionen" nicht hat, welche du unbedingt haben möchtest....

    LG

    Ich würde sagen, so direkt und pauschal kann man das nicht sagen oder zu dem einen oder anderen System raten.
    Wenn möglich sollte man das vorab testen und muss dann für sich entscheiden, ob der derzeitige Stand der Dinge für sich akzeptabel ist oder nicht.

    Im Idealfall kommen dann ja Verbesserungen hinzu :smiling_face:

    Preis/Leistung ist Omada bei mancher Hardware sicher absolut unschlagbar :smiling_face:

    Ist aber alles eine Frage was man an Hardware und Funktionen haben will?


    Wenn ich da meine Fritzbox vergleiche, was habe ich von regelmäßigen Updates/Verbesserungen und Fehlerbehebungen der NAS Funktionen, die ich gar nicht benutze, dafür aber bestimmte Sachen wie z.B. eine Vorschaltseite für das Gast-WLan seit Jahren nicht funktioniert.....

    razor
    das ist/war jetzt eher so eine grundsätzliche Frage, ob das mit Unifi möglich ist.

    Dachte nicht das das Hardwareabhängig ist, sorry :winking_face:
    Derzeit habe ich noch keine Hardware, ist ja erst in Planung, daher ja vorab die Frage ob das mit der Gerätebeschränkung im LAN und WLan klappt.
    Soll aber wenn möglich auch per klick klick cklick funktionieren, also ich möchte nicht ein Netzwerktechnik Studium machen müssen um dann irgendwelche manuellen Regeln zu erstellen :smiling_face:

    Derzeit Aussicht hätte ich auf eine USG, Cloud-Key, einen Switch 24 sowie 2 AP AC Lite.
    LG

    Hallo,

    derzeit ist es bei der Fritzbox so, das ich bestimmte Zugangsprofile erstellen kann.
    In dem Profil kann man dann festlegen wann ein Internetzugang freigegeben ist.
    Dem Profil kann man dann individuell Geräte zuweisen.
    Es gibt z.B. ein Zugangsprofil "Sohn", darin ist festgelegt, das von 15 bis 18 Uhr Internet funktioniert.
    Nun kann man diesem Profil individuell Geräte zuweisen, z.B. der PC (verbunden über LAN-Kabel) Smartphone (verbunden per WiFi) usw....
    So kann man dann recht schnell alle Geräte meines Sohnes sozusagen Zeitlich beschränken.

    Besteht die Möglichkeit bei Unifi auch?
    Wenn ja, wo finde ich diese Einstellungen?
    Danke :smiling_face: