Beiträge von Watermusic

    Ansonsten gäbe es auch noch die Adapter von Satechi, die bei mir am Mabook Pro sehr gute Arbeit verrichten und immer gute Qualität aufweisen.


    Die haben auch eine 2.5 GBit Variante gerade herausgebracht.


    USB-4 Multiport w2.5G Ethernet
    Add greater connectivity to your workspace with the Satechi USB-4 Multiport Adapter with 2.5 Ethernet. Featuring next-gen USB4 protocols for better bandwidth…
    satechi.net

    Nee!

    Ich habe die beiden Geräte brandneu ausgepackt und die UDM gestartet zusammen mit dem Switch. Zu dem Zeitpunkt hingen die noch gar nicht an dem Linksys Netz. Bis mir die UDM bei der Ersteinrichtung gesagt hat, sie würde Im WAN Port eine Internetverbindung benötigen. Da habe ich erst die UDM mit dem Linksys Netz verbunden. Die UDM und der Switch sind über das von Grendelbox hier SFP(+) Verbindungen & Kompatibilität empfohlene GWFIBER - 10G SFP+ Kabel, 10Gbit/s SFP Twinax Direct Attach Kupferkabel, Passiv
    verbunden.

    So hatte ich mir das auch gedacht.

    Ich habe an die UDM-Pro den USW-16-POE gehängt und dachte er würde dadurch von der UDM-Pro automatisch erkannt. Dem ist aber nicht so, weil er laut Info Panel die Standard Adresse 192.168.1.20 bekommt. Somit ist er aber nicht in dem gleichen Netz wie die UDM, weil die ja im 192.168.0.x/24 ist.

    Deshalb dachte ich ja, ich müsste nun vom Switch die IP ändern, damit er auch in dem 192.168.0.x/24 Netz ist.

    Hallo,


    ich lese hier schon seit geraumer Zeit eifrig die Beiträge aus diesem Forum, was auch dazu geführt hat mich für ein Ubiquiti System zu entscheiden. Dafür erst einmal ein dickes Dankeschön, dass es diese Quelle mit so hilfsbereiten Mitgliedern gibt.

    Ich selber habe vor einem Jahr angefangen mein einfaches Haus-Netzwerk mit AP6 Lites einem Upgrade zu unterziehen, weil die Wifi Abdeckung im Haus nicht allerorts gegeben war.

    Setup alt: VF Station -> Linksys 4200 Router -> Linksys LAPAC-1200

    Den Linksys AP habe ich nun durch die AP6 Lite (2 Stück) ersetzt.

    Und nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Damals habe ich die beiden AP6 Lite mittels der auf meinem Laptop installierten Controller Software eingerichtet (adopted), weil sie ja in das bestehende Netzwerk integriert werden sollten. Auf dem Router läuft der DHCP der ein 192.168.1.x Netz aufbaut.
    Jetzt habe ich mich entschieden den alten Linksys Router zu ersetzen und eine UDM Pro + ein USW-16-POE + einen weiteren AP6 Lite zugelegt.
    Nun habe ich versucht die neuen Geräte separat von der schon laufenden Infrastruktur einzurichten. Da die UDM-Pro zur Ersteinrichtung am Wan Internet benötigt, hat sie durch meinen Router ein IP aus dem 192.168.1.x Netz bekommen.

    Das Lan der UDM-Pro hat ein 192.168.0.x Netz aufgebaut. Wenn ich über den Controller der UDM-Pro nun die anderen Geräte, die ja alle die Standard IP von Ubiquity (192.168.1.20) bekommen, adopten möchte, muss ich ja erst die IP der Geräte umstellen, um im gleichen Netz wie die UDM-Pro zu sein. Soweit ich das richtig verstanden habe. :thinking_face:
    Gibt es eine Best-Practise, wie man so etwas macht? Nehme ich mir meinen Laptop mit der Controller Software, binde das jeweilige Gerät ein und stelle dann auf die gewünschte IP um?
    Connecte ich per SSH auf das neue Gerät, um die IP zu ändern?

    Was gibt es noch für elegante Lösungen um neue Geräte in das Netzwerk zu bekommen, das nicht den Standard Ubiquit Adressraum benutzt?

    Vielen Dank schon einmal im voraus für Tipps & Ideen!

    Gruß Watermusic