Beiträge von Carbonide

    Ich habs nochmal versucht und diesmal sobald die Fehlerdialogbox erschien diese nicht per OK Button weggeklickt sonder gleich auf das Fenster darunter den "Installieren" Befehl geklickt (das geht in HA). Jetzt konnte ich sowohl Zigbee2MQTT installieren als auch den File Editor updaten.

    Ob das jetzt jedesmal funktionniert kann ich noch nicht sagen aber vorerst ist mein Problem mal gelöst.

    Ich versuche seit einiger Zeit mich in Home Assistant einzuarbeiten wozu ich eine VM auf meinem NAS nutze, doch das erweist sich als ziemlich frustrierend wenn die einfachsten Dinge wie Add-Ons installieren manchmal nicht funktionieren.


    So ist es mir z.B. unmöglich, das Zigbee2MQTT Add-on zu installieren, da stets folgende Fehlermeldung erscheint:



    Pingen kann ich registry.docker.io tatsächlich auch nicht vom Computer aus, ein traceroute zeigt mir aber dass die Verbindung wenigstens mein LAN verlässt. Ebenso kann ich ohne Problem die zugehörige Docker Seite des Plugins im Browser aufrufen, von der ja wohl auch das Add-On geladen wird. Ich denke also nicht, dass von meiner Seite aus etwas blockiert wird.


    Eben erhielt ich aber den selben Fehler beim Versuch des Updates vom File Editor, den ich vor ein paar Wochen bereits ohne Probleme installiert hatte. Nach ein paar Versuchen auf anderen Geräten klickte ich nochmals den Update-Button auf meinem Computer und plötzlich lief das Update durch.


    Ich blicke hier nicht durch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt dieses Problem?

    So was in der Art suche ich auch als Wohnzimmer-Anzeige für mein Home Assistant. Bei dem FireHD 10 steht aber in jedem Angebot "mit Werbung". Was heißt das denn? Poppt dann während der Anzeige der Daten meiner PV-Anlage zwischendrin Werbung auf? :thinking_face:

    Es gibt das Tablet auch (etwas teurer) ohne Werbung.

    Mein Rechner ist über 2 Switche mit dem NAS verbunden und dies über SFP+ Module sodass ich in den letzten Jahre Datenübertragungsgeschwindigkeiten von über 1 GB/s erreichen konnte. Gestern ist mir aufgefallen, dass ich noch nicht mal mehr 1Gb/s bei Transfers erreiche. Die Verbindung selbst ist stabil. In der Topologie werden auch nur mehr 1Gb/s zwischen den Switchen angezeigt.



    Ich habe beide Switche bereits neugestartet und auch das DAC Kabel gewechselt, sowie die benutzten Ports. Ich setze Network 8.0.24 ein mit der Switch Firmware die vor ein paar Tagen freigegeben wurde.

    Zuallererst, vielen Dank DoPe für deine Geduld und Hilfsbereitschaft!


    Ich will meine Situation ganz genau schildern:

    - bei meinem Internet Provider habe ich eine IP4 Adresse gebucht, die alle paar Wochen mal wechselt, also dynamisch ist

    - bei einem anderen Anbieter (der auch Provider ist, aber ich benutze nur den Domain Service) habe ich eine Domain gebucht. Über den DynDNS Reiter meiner Fritzbox kann ich mittels einer speziell geformten URL meine jeweils aktuelle IP mit dem Domain verbinden (etwas was ich gerne mit der UXG tun würde, aber die kennt meinen Domain Provider nicht und erlaubt keine arbiträren Update Strings)

    - seit Jahren (Jahrzehnten?) benutze ich problemfrei diese Kombination um unterwegs über VPN auf mein heimisches Netz zuzugreifen


    Da ich verschiedene Dienste die in Docker Containern auf meiner Synology vereinfacht zugänglich machen wollte (und ohne Ports öffnen zu müssen, was ja keine gute Idee ist) dachte ich dazu könnte ich Subdomains meiner Hauptdomain (z.B. traccar.carbonide.net) anlegen und in der Synology diese den einzelnen Containern zuweisen. Ich nahm an, dass das Anlegen der Subdomains beim Domain Provider erfolgen würde.

    Ich muss einen A Record anlegen und dort nur den Präfix des Subdomains eintragen (siehe Bild). Da der Eintrag Daten (Donnée) von der Serverseite abhängig ist, will mein Domain-Provider mir da nicht weiterhelfen.



    Weiss jemand was ich dort eintragen soll? Das Feld einfach leer lassen funktioniert nicht.

    Hast Du die gewünschte SubDomain auch bei Deiner Domain angelegt? Nicht alle Anbieter leiten SubDomains automatisch weiter und diese müssen dort manuell angelegt werden.

    Daran hab ich gar nicht gedacht. Ich werde nächste Woche meinen Domain Name Provider kontsktieren.


    Danke für die Tips.

    Ich versuche einen Reverse Proxy einzutragen. Vorbedingungen sind erfüllt:

    - ich habe meine eigene Domain (ich nenne es mal http://www.carbonide.com)

    - ich habe mir ein Let's Encrypt Zertifikat zu der Domain erstellt

    - Ports 80 und 443 sind zum NAS weitergeleitet


    Ich habe den Web Server auf dem NAS aktiviert der mir eine einfache Bookmarks Seite liefert. Dies funktioniert auch über http://www.carbonide.com

    Als erste Subdomain wollte ich draw.www.carbonide.com ausprobieren um eine Docker Instanz von ExcaliDraw zu erreichen. Das funktioniert leider nicht. Hier sind meine Einstellungen:


    - Zertifikat:



    - Reverse Proxy:



    - ist angelegt:



    - Service dem Zertifikat zugeordnet:




    Was mache ich falsch?

    Ach ja, habe traceroute vergessen. Damit sieht man schon mal ob man wenigstens aus dem eigenen Netzwerk herauskommt.

    Code
        52.94.81.187 (52.94.81.187)  118.459 ms
        52.94.82.3 (52.94.82.3)  112.394 ms
    17  * * *
    18  * * *
    19  * * *
    20  * * *
    21  * * *
    22  * * *
    23  * *

    Diese letzte IP Adresse (danach kamen nur noch Sternchen) liegt irgendwo in Kanada. Hab's nach ein paar Minuten abgebrochen. Kann ich damit davon ausgehen dass das Problem bei HomeAssistant liegt und nicht bei mir?