Beiträge von smoki3

    Ja irgendwie so hab ich mir das auch vorgestellt.


    Was natürlich komisch ist, dass es vor der Version 8.0.27 direkt an der UDM SE auch noch mit Tagged VLAN funktioniert hat und nur am Switch nicht. Seit Version 8.0.27 funktioniert es an beiden nur noch wenn ich die Tagges VLAN abschalte.

    Somit vermute ich dass da noch was anders mit rein spielt

    Na du Könntest „anderes Gerät" an den Port hängen um zu schauen ob dieses eine IP bekommt die passt.

    Dann kannst du Grob ausschließen das Der Port / Switch einen defekt hat.

    Du könntest die einstellungen Doppelchecken oder z.B den Port FEST auf Geschwindigkeit / Duplex einstellen,

    Auch 2023 haben ein paar Geräte immer noch Probleme das IMMER zuverlässig selber auszuhandeln.

    Da reicht ja wenn Switch a ein minimales anderes Timing hat.

    Also andere Geräte funktionieren dort zuverlässung. Die Heizung ja auch 2-5h und dann aufeinmal nicht mehr. Erst nach dem aus und Einstecken geht es dann wieder.

    Also DHCP Guarding ist bei allen Netzwerken aus. Anderes Kabel habe ich schon getestet - kein Erfolg.

    Es funktioniert ja Problemlos mit dem Ursprünglichen wenn ich es direkt an dem UDM SE einstecke. Über die 169.xxx ist das Gerät nicht erreichbar weder lokal noch über das Netz.


    Kann mir das immer noch nicht erklären, da ja Netzwerk und alle Konfigurationen zwischen UDM SE und dem Switch identisch sind. Und ich das Kabel lediglich durch umstecken beheben kann. Naja aufsache es funktioniert irgendwie.

    Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit meiner Buderus Heizung.


    Ich habe mein System (UMD SE) neulich um ein USW-16-POE erweitert. Bis zu diesem Zeitpunkt lief das ganze Problemlos. Dann habe ich alle meine Geräte an den USW-16-PoE switch gehängt und hatte dann plötzlich Probleme, dass die Heizung nach einer gewissen Zeit keine IP mehr bekommen hat. Die Ports an dem UDM SE und USW-16-POE sind aber identisch konfiguriert.


    Nun habe ich gestern die Heizung wieder an das UDM SE gehängt und jetzt funktioniert es schon wieder rund einen Tag ohne Probleme. Somit schließe ich einen Defekt an der Heizungssteuerung aus.

    Ja ich meinte nur das Netzteil das bei der EU Variante dabei ist. Bei der der US liegt ja gar nichts bei, da die Häuser dort standartmäßig 16V AC Netzteil verbaut haben und es somit ein 1 zu 1 Tausch ist.


    Das USB Kabel zu verlängern könnte gehen allerdings wird dieser ja auch gleichzeitig für die Netzwerkverbindung genutzt und es könnte zu Signalstörungen kommen. Und wenn es zu lang wird auch zu einem zu großen Spannungsabfall. Ich denke da wirst du an probieren nicht vorbei kommen.


    Es gibt doch sicher auch USB C Verlängerungen

    Also ob US oder EU Variante ist völlig egal. Bei der EU Variante wird lediglich ein Netzteil für den Sicherungskasten mitgeliefert. Die bekommt man aber für rund 25 Euro überall.


    Zur info: in TW nun auch wieder lieferbar

    Ich habe soeben die EA Firmware auf der Doorbell installiert und auch die EA Version von Protect. Seltsamerweise wird die WiFi Verbindung nun mit Excellent angegeben. Der Empfang ist von -70dBm auf -58dBm gestiegen.


    Verbindungsabbrüche hatte ich aber auch vor dem Update keine. Vll ist die Skala in Protect nur sehr knapp gelegt.

    Verstehe ich dich jetzt richtig? Du willst das USB Kabel des PoE Adapters durchschneiden und anschließend das Ethernet Kabel dazwischen bauen?


    Das könnte klappen. Beachte aber, dass USB Kabellängenbeschränkungen hat. 5m, bin mir nicht sicher, ob das auch für USB-C gilt.

    ja genau das ist der Plan. Meinen Recherchen zufolge lassen sich so auch USB Verbindungen bis 50m realisieren weil das CAT Kabel ja ziemlich gut geschirmt ist und vom Querschnitt auch über dem USB Kabel liegt. Bei dem 7m Kabel im EA Shop ist angegeben dass es fünf Adern hat sollte also gehen.

    Naja irgendwas nach innen ziehen ist bei mir nicht möglich. Das Kabel ist fix. Zudem möchte ich auch nicht direkt hinter der Tür nochmal ein Gerät montieren. Ich hab durchs CAT Kabel noch 6 Adern frei. Mal schauen wie viele Adern der USB Anschluss des POE Adapters belegt. Bin guter Dinge dass es funktioniert