Beiträge von extinction

    Grüße und Frohe Weihnachten,


    mir wurde ein Netgear LM1200 LTE Modem geschenkt. SIM Karte habe ich aus mein Tablet genommen.

    Das LTE Modem kann auch bridge modus, also direkt eingestellt und an WAN 2 ( Port 8 )der UDM Pro angeschlossen und als Failover konfiguriert.

    WAN 1 abgezogen und die UDM hat auch WAN2 umgestellt.


    Jetzt ist mein Problem, die UDM steht im Keller, vom Keller geht ein Kabel hoch in meine Wohnung, dort ist ein USW Lite 8 PoE. Jetzt habe ich das Modem hoch in die Wohnung geholt. An Port 8 vom USW angeschlossen und an der UDM Pro ein Kabel von Port 7 auf WAN 2 ( Port 8 ) gesteckt. Auf der UDM habe ich dann ein VLAN only (Third-party Gateway) angelegt und das eben auf Port 8 vom USW und auf Port 7 der UDM gelegt. Auf der UDM bekomme ich auf WAN 2 auch eine IP angezeigt, gehe ich jedoch zurück zum Dashboard und sehe meine zwei WAN's an, bekomme ich bei WAN 2 nur angezeigt: Secondary Internet service down since XXm XXs ago.

    Dann WAN 1 getrennt um zu schauen ob vllt doch was geht, aber leider nein. Stecke ich das Modem dann wieder direkt an die UDM am WAN 2, geht es wieder ohne Probleme.


    Netgear LM1200 -> Port 8 (VLAN10) des USW Lite 8 PoE -> UDM Pro Port 7 (VLAN10) -> WAN 2 ( Port 8 )


    Habt Ihr da vllt noch eine Idee?



    Grüße Björn

    Hey kleine Ergänzung, die SD Karte muss min. 128GB haben.(Requires a memory card with at least 128 GB of storage.) Kleiner wird nicht unterstützt. Habe selber eine 512GB Karte im Einsatz.

    Zur UDR selber:

    Nutze diese jetzt auch schon ein paar Monate. Derzeit im Einsatz:

    - 2x USW 8PoE

    - 2x Flex Mini

    - U6 Lite

    - U6 LR

    - G3 Flex

    - G3 Instant

    Die Tage kommt noch eine G4 Instant hinzu.

    CPU liegt so bei 40%, Memory schwankt zwischen 70-80%. Nach dem Update auf 2.4.9 höre ich jetzt jedoch ständig mein Lüfter. -_- Temperatur liegt bei 36-40°c

    Vigor und UDR hatte ich ja jetzt insgesamt 1 Monat im Betrieb. Rate lag immer bei 170 - 180. Vor der Umstellung auf Smart 3, habe ich nochmal geschaut. 178 war die Rate. Daher geht der Vigor jetzt zurück. Jetzt bin ich glücklich :grinning_squinting_face:


    Danke

    Hey, danke für die Antwort.


    Habe jetzt einen Telekom Smart 3, diesen einfach nur als Modem eingestellt und an mein UDR gesteckt.

    Jor und was soll ich sagen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Läuft ja doch schon besser als der Vigor 167.

    Werde meinen Vigor Retoure schicken. und werde mir einen Smart 3 kaufen.


    VG

    Björn

    Hey,

    danke für die Antwort.

    Habe jetzt im Vigor die DSL Version geändert und erneut getestet.

    Leider ohne Erfolg. Werte bleiben fast gleich, egal welche Version ich einstelle.


    Am Montag bekomme ich einen Telekom Smart 3 von nen Kumpel zum Testen, um zu schauen wie es damit läuft.

    Servus in die Runde,


    ich habe mir einen Vigor 167 und eine UDR gekauft.


    Vigor als Modem und die UDR macht PPPoE mit VLAN 7.

    Anbieter ist die Telekom mit Magenta Zuhause XL (250MBit/s)

    Zuvor hatte ich eine Fritzbox 7590, diese ist jetzt nur noch ein IP-Client und nur noch für die Telefonie da.


    Zum Aufbau: (WLAN-Geräte ausgeblendet)


    Jetzt habe ich mein UDR eingerichtet und einen Speedtest gemacht, sagen wir es mal so: Mit der Fritzbox hatte ich bessere Werte :grinning_face_with_smiling_eyes: mit der Fritzbox bin immer über 200 Mbps gekommen.


    Hier noch die Werte vom Vigor:


    SMR könnte besser sein. Laut DrayTek läuft der Vigor 167 ab 7dB aufwärts am besten. Hier habe ich auch Schwankungen festgestellt, mal ist der Wert über 8 oder 9.



    Auf dem UDR habe ich dann auch geschaut:

    - Threat Management deaktiviert.

    - Smart Queues ist deaktiviert.



    Der Speedtest vom UDR:


    Derzeit ist sonst noch nicht viel auf dem UDR konfiguriert (keine VLAN's), wollte das System erstmal richtig zum Laufen bekommen.


    Habt Ihr noch eine Idee, was ich noch nachschauen könnte, damit ich auf "alte Leistung" komme? Sprich über 200Mbps, wie mit der Fritzbox?