Beiträge von TobiasB

    Die pro switche brauchst Du nicht. Mit ging es nur um die Udm.

    Bei meiner UDM pro hat der interne Switch 1 GBit/s insgesamt an Leistung. Bei der UDM SE ist das aber nicht so.

    Vergiss also, was ich dazu schrieb. 😆


    Habe auch z.B. zwei Computer mit flachem LAN-Kabel angeschlossen. Keine Einschränkung…!


    Wenn die AP zwei LAN-Ports haben, können die auch durchrouten/ switchen. POE geht aber glaube (!) ich nicht.

    Find die Einkauftliste so auch gut. 😉


    Vielleicht kann es jemand widerlegen/ bestätigen:

    Der Switch in der UDM hat insgesamt für alle Ports 1GBit/s switching Kapazität. Nicht pro Port sondern für alle. Je nachdem wie Du verkabeln möchtes und was der „planbare“ Durchsatz ist, kann das ein Flaschenhals sein.


    Eine Frage noch zum DSL-Modem:

    Hat jemand Erfahrung mit den ALLNET Geräten? Z.B. https://amzn.to/3MWoF6K

    habe hier gerade auch einen draytek 165. für den gibt es aber keinen Firmwaresupport mehr…

    WLAN Abdeckung und Durchsatz sind ja unterschiedliche Dinge. WLAN ist ja ein Kollisionsnetzwerk. Alle teilen sich das Medium Luft. Und wenn dann z.B. durch Entfernung und permanente Datenübertragung viel los ist, wird es schon mal störanfälliger.

    Und wenn dann noch alle APs auf der gleichen Frequenz brummen, wird es voll. 😉

    Dennoch, stimmt schon, wenn die jetzigen Komponenten nicht routen sondern immer alles überall hinschicken, dann war es das auch recht schnell…


    Die Kanäle hast Du wahrscheinlich schon unterschiedlich eingestellt? Und die Kanalbandbreite auf den kleinsten möglichen Wert?

    Nimm auf jeden Fall die aktuellsten APs. Ubiquity stellt irgendwann den support ein. Dann kannst Du die nicht mehr konfigurieren. Passiert zwar nur alle gefühlt 100 Jahre, ich bin aber in meinen Anfängen reingefallen.


    Ansonsten vermute ich allerdings, dass Deine Netzwerkprobleme von Deinem WLAN kommen. Alleine eine Kamera per WLAN-Repeater auf 50Meter wird echt viel Mist senden.

    Warum nicht zur Gartenhütte mit einer Nanostation M2 Loco (oder so - Du brachst zwei...)? Hab zwar keine Erfahrung wegen weil keinen Anwendungsfall, aber würde da aber ansonsten direkt zuschlagen. :winking_face:
    Das kannst Du ja auch probieren ohne Deine ganze Infrastruktur für tausende Euros zu tauschen.


    Meine Empfehlung: Repeater weg, zur Gartenhütte die Verbindung optimieren und dann erst einmal schauen.

    teste aber mal mit 20 % mehr als ich tatsächlich hätte😜

    Dann kannst Du es auch aus lassen. Es geht ja darum die Leitung niemals 100% auszulasten, damit die Daten-Pakete nicht vor der Tür (im Router/ UDM/ ...) Schlange stehen müssen. Sie sollen immer direkt durch die Tür...

    Ein Timeout im LAN ist immer schneller überwunden, wie ein Timeout im WAN, wo das Datenpaket schon viel mehr Strecke gemacht und damit viel mehr Zeit verbraucht hat.

    Das die erst einmal offline sind, ist normal. Durch die Provisionierung erhalten diese die neue Konfiguration und stellen zur Aktualisierung ihren Dienst kurz ein.

    Ich würde mal in der Inform-URL schauen. Aber eigentlich - hey, hier ist das Internet, jeder darf schreiben :winking_face: - habe ich keine Idee.

    Hallo zusammen,


    ja, der Test ist so eine Sache. Zwischen Homeoffice und Zufriedenheit der Göttergattin liegt wenig Zeit. :winking_face:


    Hatte die Tage mal einen Kurzen Test gemacht. An der UDM-Pro den WAN Port an einen USW-16-POE gesteckt und ein VLAN konfiguriert. Einen weiteren Port an PowerLAN.

    Auf der anderen Seite am PowerLan einen USW-8-60 eingestöpselt und das Modem an einen weitern Port mit gleichem VLAN gestöpselt. Außerdem ein weiteres Gerät an einen ungetagten Port angeschlossen.


    Im Grundsatz war die PowerLan-Verbindung mit ca. 120MBit in beide Richtungen stabil. Das sollte für DSL und ein wenig Kleinkram ja reichen.


    Ich bin zwiegespalten. Die DSL-Verbindung von der UDM-Pro initiiert konnte aufgebaut werden, war aber nicht dauerhaft stabil. In ca. 4 Stunden gab es ca. 15 Abbrüche.


    Mal schauen, ich versuche es demnächst noch einmal.


    Wie würdet ihr das VLAN für PPPOE konfigurieren? Network als "VLAN-only" oder als vollständiges Netzwerk mit eigenem IP-Bereich? Erinner gerade nicht mehr, welche der beiden Varianten semi erfolgreich war.


    Wenn ihr weitere Tipps haben solltet...

    Hallo Razor,

    ist das so? dLan (ist in meiner Welt) nur ein Cat-Kabel-Ersatz.

    Strenggenommen sind die PowerLan-Geräte je eine Bridge. Allerdings haben die Dinger je 4-Ethernetports. Damit sind sie wohl Bridge und Switch. Und VLAN können die bestimmt nicht.

    Da ansonsten alles Unifi-Switche sind, werde ich an der Stelle wohl "verlieren".


    Es geht doch nichts über echtes Netzwerkkabel... :-/


    edit: Oder doch? Laut TP-Link (Gerätehersteller Powerlan), muss es funktionieren: https://community.tp-link.com/us/home/forum/topic/213812

    ... over Ethernet, genau. Deshalb dachte ich, dass es funktionieren könnte.


    Wie kann ich bei Unifi denn portbasiertes VLAN einstellen?


    Streng genommen arbeiten auf der Strecke ein USW-16-PoE und ein US-8-60W miteinander.

    Mir wird eine fehlende IP zum Modem hin angezeigt. Wenn ich ohne Änderung wieder auf die Fritz Box umpatche, läuft die Verbindung sofort. Ist das ein dienlicher Hinweis?

    Die fehlende IP weißt aber auf eine Fehlkonfiguration hin. In der Kommunikation zwischen UDM-xx und Draytek (als Router) gibt es keine IPs. Nur PPPoE...

    In der UDM-xx kann höchstens die WAN-IP erscheinen.

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal euren Rat bzw. eine Tipp:


    Heute habe ich die Verbindung zwischen UDM und Router direkt per Kabel um die DSL-Verbindung in das Netzwerk zu bekommen. Streng genommen steckt aber noch PowerLAN dazwischen. Also so:

    UDM-Pro (WAN) <-RJ45-> PowerLan-Adapter <-Stromleitung-> PowerLan-Adapter <-RJ45-> Draytek

    Funktioniert wunderbar - hatte ich gar nicht mit gerechnet. :winking_face:


    Da ich am Ort des Draytek nun auch einen normalen Netzwerk Port benötige, frage ich mich, ob ich das PPPoE-Signal auch durch zwei Switch und damit Routen kann:


    UDM-Pro (WAN) <-RJ45-> erster US-8 <-RJ45-> PowerLan-Adapter <-Stromleitung-> PowerLan-Adapter <-RJ45-> zweiter US-8 <-RJ45-> Draytek


    Wisst ihr was ich meine? Reicht es die beiden Ports auf den jeweiligen US-8-Switchen in ein VLAN zu packen und dann funktioniert es einfach?


    Danke,

    Tobias