Posts by ITadmin

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen

    Was ist überhaupt auf den Stockwerken? Sind das andere Wohnparteien und du willst da eine saubere Trennung mit VLANs o.ä.? Ansonsten kannst du ja auch einfach die Fritte vom Anbieter nehmen und paar günstige Repeater aufhängen. Nicht, dass ich dir Unifi ausreden will - bin nach kurzer Zeit schon Fan - aber kostet halt schon paar Euro mehr. Und Mietern das Internet abrechnen ist ja wohl auch nicht mehr so einfach mittlerweile. Da müsste dann eigentlich Glasfaser auf jedes Stockwerk, damit die nen eigenen Vertrag abschließen können.

    Und schonmal die LAN-Kabel aus dem Keller (z.B. mit 2 Laptops) getestet? Versuche gerade auch GBit ordentlich im Haus zu verteilen und musste dabei feststellen, dass eine wichtige Leitung nur 100Mbit(Fast Ethernet) hat 8o

    Und der Uplink-Port des U6 Pro lässt sich dann als "Downlink", bzw. als normaler Port nutzen?

    Das wär auch für mich interessant. Hab gerade Glasfaser bekommen, aber ins Büro liegt nur ein 100Mbit/Fast-Ethernet-Kabel oder das hat irgendwo nen Knick... Im Nachbarzimmer hat das WLAN immerhin 300Mbit. Da könnt ich dann einen übrigen U6Pro/Mesh-AP als Empfänger nutzen und nen kurzes GBit-Kabel legen? Oder einfach als wireless Repeater?

    Dieses "Mesh" kann ja bei jedem Hersteller was anderes :S

    Das mit den Anhaltspunkten hatte ich auch so vermutet. Die gesamten IPs (a la Wireshark) kann man wahrscheinlich nicht anzeigen lassen, oder?

    Das das ein Hostname war, ist mir schon klar. Der kann ja aber durchaus mit einem Dienst übereinstimmen.

    Oder eben auch nicht und Netflix wird über netflix.awscloud.com ausgeliefert und fälschlicherweise als Amazon-Application angezeigt. Und die nächste Serie über neuerserver-den-unifi-noch-nicht-kennt.com und dann als SSL-Traffic :-)

    Hab seit kurzem endlich meine UDM SE im Einsatz und finde die Insights / Aufschlüsselung nach Traffic ganz interessant.

    Da sieht man teilweise ja, was welche Dienste so an Traffic generieren.

    Jetzt frage ich mich aber, wie das Tool den Traffic überhaupt aufschlüsselt. Dachte ja erst, dass da dann evtl. jede IP auftaucht, aber Vieles wird ja wohl unter SSL/TLS zusammengefasst.

    Geht es da also drum, welche IPs Unifi kennt und mit Namen versieht oder warum taucht da nicht "http://www.meinlokalerdienst.de" auf?

    Sind Youtube, Netflix & co. außerdem etwa nicht SSL-verschlüsselt?

    Fänds super, wenn da jemand mehr weiß!

    Hallo zusammen,

    da sich die Deutsche Glasfaser nun doch noch länger Zeit gelassen hat, hat sich bei mir leider noch nichts getan. Die UDM SE wartet immer noch auf ihren ersten Einsatz.

    Da ich noch keine Telefonie-Hardware gekauft habe, wollte ich mich aber nochmal hier im Forum erkundigen, ob mittlerweile jemand tatsächliche Erfahrung mit Telefonen hinter der UDM am Deutsche Glasfaser-Anschluss sammeln konnte..?

    Meine Idee war Gigaset N510 IP PRO oder Gigaset GO-Box 100 mit passenden Telefonen...

    Hallo zusammen,

    ich stehe hier kurz vor dem Anschluss eines FTTH-Glasfaseranschlusses der Deutschen Glasfaser (DG giga 1000) und hatte vor die UDM SE als Router zu nutzen.

    Um möglichst keine unnötigen Geräte zu betreiben, favorisiere ich den Anschluss direkt am GF-TA per Glasfaser an den WAN-Port der UDM SE.

    1. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Deutschen Glasfaser und diese Konfiguration (direkt per Glasfaser an GF-TA) zum Laufen gekriegt?

    Sollte das nicht möglich sein, käme dann wohl das Glasfasermodem der Deutschen Glasfaser dazwischen und die UDM würde das Netz per Kupfer kriegen.

    Nun sollen, eigentlich relativ unspektakulär, 3-4 Schnurlostelefone (DECT - ich bin aber auch offen für Alternativvorschläge) über 2-3 Nummern, möglichst mit Komfortfunktionen wie Anklopfen, Halten, Makeln, Interne Telefonie, eingebunden werden. Da Unifi ja wohl keine Telefonieprodukte im Angebot hat und die UDM keine entsprechende Funktion, müsste also wohl sowas wie:

    Gigaset N510 IP PRO

    oder im Notfall eine Fritzbox/Telekom-Router/Telefonanlage

    integriert werden.

    Hier ist jetzt die Frage:

    2. Funktioniert das (Telefonie - möglichst mit Komfortfunktionen) mit einer IP/SIP-DECT-Basis HINTER der UDM (SE)?

    Die Deutsche Glasfaser schreibt z.B. über Komfortfunktionen, dass diese nur an einem Router mit ISDN-Bus laufen..?:-/

    Das macht für mich bei SIP irgendwie keinen Sinn.

    Oder ist hier die einzige Lösung wirklich nur die blöde Fritte als Router vor die UDM zu klemmen?

    Dachte eigentlich, dass im Jahr 2022 eine Funktion wie Anklopfen super easy wäre... Scheine da aber ziemlich verrückte Anforderungen zu haben :-)

    Über Hilfe oder Erfahrungsberichte wäre ich also sehr dankbar!

    Hab sie jetzt endlich im UI-Shop bekommen. Scheint wohl etwas langfristiger lieferbar zu sein..

    Kreditkarte als einzige Zahlungsmethode hat mich auch etwas genervt - musste mir eine "leihen" und dann wurde der Zahlungsvorgang erstmal wegen Sparkassen-Sicherheitsvorkehrungen blockiert. Beim zweiten Versuch hat's dann geklappt.

    Dann wollte der Shop noch 20 mal meine VAT-ID nicht akzeptieren (Please reload or use another browser if you are sure it is correct). Beim 21. mal gings dann auch :/

    Jetzt wären noch die Wifi 6 Enterprise APs nett :-)

    Macht für mich keinen Sinn, eine sonst nur aus Fritz-Geräten bestehende Architektur mit Unifi-APs zu erweitern.

    Mir wäre für neue, zukunftsorientierte Technik im Moment WIFI 6E wichtig, was bisher nur die Unifi WIFI 6 Enterprise aus dem Early Access bieten, aber das macht halt auch erst mit Unifi Controller oder Dream Machine so richtig Sinn.

    Als Zwischenlösung würd ich ein paar Fritz Repeater 1200AX nehmen

    Das Chaos hat ubiquiti aber selbst verursacht. Auf der Webseite/im shop habe ich gerade noch beide Bezeichnungen gefunden. Eine geht auf 404. Da kann man dann wahrscheinlich lange auf Mails warten, wenn der Artikel umbenannt wurde.

    Aber udm pro und udm se sind schonmal nicht dieselben. Wenn, dann udm pro se = udm se 🤔

    Da wir von genauen Diensten immer noch nichts wissen, kann man weiter nur spekulieren.

    Aber wenn du von vpn im Sinne von Dienste absichern sprichst, denke ich an die Lösung: eigenes vpn, in das die Geräte reinkommen, die Zugriff haben sollen - fertig.

    Und vergiss diese vpn Dienste. Hat zwar auch irgendwo seine Anwendung, aber hat mit deinem Thema hier eigentlich nichts zu tun.

    Aber selten hat es so viel zusatzleistung für 2-3 Monate warten gegeben.. Für den Übergang kann man in der Zeit auch noch mit 30€ repeater leben.

    Plane gerade auch nen größeren neuausbau des hausnetzwerkes und sehe nicht ein, dass ich 2000-3000€ investiere und dann langsamer unterwegs bin, als mit ner neuen fritzbox/mesh-Lösung für 500€.