Beiträge von Eisern

    Hallo,

    ich habe bei uns private 3x den UAP AC HD und einen UAP AC-M Pro im Außenbereich.

    Da ich schon eigentlich ewig gefühlte Probleme mit der Geschwindigkeit habe, habe ich nun nochmal alles auf Werkeinstellungen gesetzt und die AP im Controller neu eingebunden (Läuft vom Docker auf einer Synology)


    Mein Problem ist das bspw. das Mails zwar zügig geladen werden, Inhalte aber immer sehr lange dauern bis diese geladen werden. Dies betrifft mehrere Geräte (iPhones, iPads, MacBook). Meine Frau hat das so genervt, das ich sie wieder mit der Fritz!Box und dessen WLAN direkt verbunden habe. Da geht es übrigens spürbar schneller und die Probleme sind weg.

    Spendetest sind auch alles super (bei 100MBit - ca 85Mbit im Schnitt)


    im Controller kann ich keine Probleme feststellen.


    Hat jemand noch Ideen was ich testen kann, oder Einstellungen an denen man drehen könnte?


    Vielen Dank.

    Gruß, Tom

    Hallo,


    die unterschiedlichen Konfigs kamen jetzt nur zustande nach dem ich den AP unten nochmals zurückgesetzt hatte. Nach der mangelhaften Reichweite hatte ich die Vermutung hier eine fehlerhafte Einstellung vorgenommen zu haben und wollte von vorn beginnen.

    Ich werde mir mal noch einen AP besorgen und im Eingangsbereich noch einen installieren. Noch eine Empfehlung welches Modell? Ich habe ja noch einen HD, woltle den für den Außenbereich nehmen, ich könnte dort aber auch einen neuen einsetzen (LR oder Pro?)


    Zur Konfig noch die Frage nach den besten Einstellungen. Automatik oder per Scan einen Kanal manuell belegen. Welche Signalstärke einstellen?


    Ansonsten bekomme ich zum WE ein Android Tablet und laufe dann mal mit der App herum.


    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Gruß, Tom

    Hallo,


    vielen Dank für die Führung zur Support-Info. Anbei die Datei.

    Die optimale Position an der Decke habe ich verstanden. Muss diese auch in der Mitte des Raumes sein? In die Decke bekomme ich keine Kabel verlegt, da Beton-Stahldecke, hier sind Löcher schon jedes mal ein wahnsinniger Aufwand. Könnte aber bei der nächsten Renovierung hier etwas am Deckenrand vorsehen. Bis dahin versuche ich mal eine Genehmigung an der Wand zu bekommen.


    Ich werde mir mal ein Android Gerät besorgen, ich glaube die Schwiegereltern haben noch ein Samsung Tablet. Die App nennt sich "Wifi Analyser"?

    Werde dann mal Werte im Haus messen. (versuche aber trotzdem mal das AirPort Dienstprogramm heute abend)


    Die Planungshilfe habe ich aktualisiert.


    Vielen Dank für deinen Einsatz!


    Gruß, Tom

    1. 3x fullsize HD? Sehr stattlich :smiling_face:
    2. Paste doch mal deine Support-Info, Grundriss mit Geräteposition
    3. Ich plane Wohnrauminstallationen gerne mit ner leichten Überlappung vom Geschoss her, sodass sich ein Gerät mit nicht super guter Empfangsquali im Stockwerk1 an der gleichen Standortposition im Zweifel noch super mit dem darüber/darunter liegenden verbinden kann, falls Durchdringung von Decke besser als Seitenwand.
    4. Miss immer mit dem gleichen Endgerät (ich nehm gern Wifi Analyzer auf Android und achte drauf, nie unter -74DB Signal zu kommen
    5. Deckenmontage klar forcieren aufgrund 1. Des Antennen-Abstrahlwinkels (s. Datenbljat), 2. Mehr Reichweite durch weniger Möbel/Plunder in der Höhe, 3. Aufgeräumtes Erscheinungsbild weil kein Kabelsalat auf Konsole
    6. WAF fix: 1. Staubansammlung vermeiden, 2. Anbauart sorgt dafür, dass Fotos/Videos/sweetSpot schneller und zuverlässiger reinkommen
    7. Haste jetzt alles fest oder kann man die Positionen noch verändern

    wurstige Grüße aus Wolfsburg!

    1. Wollte mal was richtig machen

    2. Welche Support-Info meinst Du? Grundriss habe ich um das OG erweitert.

    3. Hatte so etwas mit der versetzten Anordnung schon mal gesehen, Da im Haus jedoch nur an bestimmten Stellen LAN-Dosen vorhanden sind, wird dies hier schwierig.

    4. Zur Messung benötige ich Hilfe. Habe nur iOS. Welche App kann da empfohlen werden. Meine Suche brachte immer nur Speedtest's zu tage. Zur Not müsste ich mir mal irgendwo ein Android Gerät leihen.

    5. Deckenmontage fällt leider aus, schon das Kabel Aufputz nach oben zu legen würde keine Genehmigung meiner Regierung erhalten.

    6. nette Argumente bezüglich des WAF, Optik hat trotzdem Vorrang...

    7. Positionen sind noch veränderbar, da in allen Wohnräumen LAN Dosen verbaut sind (Unten: rechts oben und unten / Oben: links oben, rechts oben und rechts unten)


    Die wichtigsten abzudeckenden Bereiche sind oben links + rechts und unten das Wohnzimmer + Terrasse.

    Geplant ist ein zusätzlicher AC HD etwa 6m vor der Terasse um somit das gesamte Grundstück auszuleuchten (Wlan im Schuppen ca. 10m, ier wäre aber kein 5GHz unbedingt notwendig, und die smarten Sensoren und der Rasenroboter)


    Vielen Dank für die Unterstützung.

    Gruß aus Berlin,

    Tom

    Hallo,

    alles Ytong. Quer durchlaufende mit 17,5cm, Rest ist 11,5cm.


    Ich bin aber der festen Meinung das die Fritzbox, hatte hier ein separates 5GHz, wesentlich besser erreichbar war.


    Eine Deckenmontage ist nicht möglich, daher steht er noch auf der Konsole. Werde mal eine Wandmontage mit dem WAF abklären. Aber im Raum unter dem AP, direkt an der Wand steht mein Desktop PC, kommt schon kein 5GHz mehr an.


    Generell wäre mir ja das 5GHz Netz egal, aber bei 2,4 komme ich nicht annähernd an die 100MBit, daher müsste ich ja nicht auf Unifi wechseln.


    Vielen Dank,
    Gruß, Tom

    Hallo,


    aufgrund vieler positiver Beiträge wolte ich mein altes WLAN neu angehen und habe deshalb auf Unifi umgestellt.


    Bisher: 2 x Fritzbox 7590 (1x je Geschoss) + 1750E im Wohnzimmer um den Gartenbereich abzudecken. Im Garten war die WLAN Verbindung bisher noch nie richtig vorhanden, sodass es gelegentlich auch Probleme mit de Rasenrober und diversen Sensoren gab.


    Planung neu: 3 x AC HD (2x je Geschoss und 1x auf der Terrasse / überdachter Grillecke)


    Gegebenheiten: Einfamilienhaus (120qm) aus Ytong mit Stahlbetondekce zwischen den Geschossen mit 1000qm Grundstück (ca. 25x40m). 100Mbit VDSL


    Was mir nun aufgefallen ist, das 5GHz hat eine dermaßen kurze Reichweite das dies kaum in den Nebenraum reicht. Direkt an den Innengeräten ist die Verbindung super und sehr schnell. Die 2,4GHz ist von der Reichweite auch eher unter der des alten AVM WLans.


    Anbei noch ein paar Einstellungen. Der Controller läuft permanent auf einem QNAP: Bisher ist die Einstellung bei HT20 automatisch und Sendeleistung mittel und VHT40 automatisch und Sendeleistung mittel.


    Ich bitte um Tipps wie ich das noch verbessern kann. Der AP für außen ist noch nicht isntalliert, da ich erst mit dem Elektriker das Kabel nach außen legen will. Die Reichweite enttäuscht mich doch etwas und die Geschwindigkeit des 2,4 GHz Netzwerkes, bei dem die Reichweite etwas besser ist, aber noch unter der des AVM WLAN liegt, ist auch etwas schwach (10-20Mbit).


    Vielen Dank für die Unterstützung.


    Grüße aus Berlin,

    Tom