Beiträge von Dor_Chris

    Firmendrucker gehören doch eh ins Lan. würd ich immer bevorzugen

    Selbstverstädlich... Allerdings ist es halt schwierig, wenn man einen Kunden übernimmt und feststellt, dass da ja noch ein Drucker steht, der vor dem Umbau im WiFi war :grinning_face_with_smiling_eyes:



    und auch Patentstreitigkeiten wegen 6/6E und 7 haben/hatten. Weiss nicht, ob das Thema schon entschieden ist, da ich es nicht genau verfolgt hab

    Weiß nur, dass da etwas Huawei im argen war, allerdings hab ich das auch nicht mehr verfolgt.

    Leider wird es noch dauern bis auch jedes Iot und andere Device (Drucker etc) WPA3 und PMF beherrschen. Bei Billig Produkten wird das aber nie der Fall sein, vielleicht in 10 Jahren, Lizenz Gebühren zu hoch für 6E und 7.

    Genau das ist eben meine Befürchtung...
    Das erklärt auch so einiges - z.B. dass der eine Drucker auch nichtmal einen Fehler gebracht hat, als ich ihn ins WiFi nehmen wollte.

    Guten morgen,

    ich habe letzte Woche bei einem Kunden den U7-Pro installiert. Leider bemängelte dieser, dass er sich mit einigen Geräten, darunter ein Google Pixel Gen. 6, sowie bei einigen Windows 10-Notebooks nicht ins WiFi einwählen kann. Gestern war ich wieder vor Ort und habe nach einigen Firmwareupdates auf den Clients festgestellt, dass Ubiquiti das 6 GHz Band nur in zusammenhang mit WPA3 freigibt. WPA2/WPA3 ist damit also aus dem rennen.


    Nun ist die Frage (habe noch nirgends einen Artikel gefunden), ob Ubiquiti das 6 GHz Band bei WiFi 7 nur in Verbindung mit WPA3 restriktiert, oder ob das ein Teil allgemeiner Standard be ist? Schließlich heißt es doch, dass WiFi 7 abwärtskompatibel bis auf WiFi 4 ist.



    Hat hier jemand genauere Infos gefunden?

    Hallo Community,


    kurz um Background:

    Ich war gestern bei einem Kunden, den wir erst seit kurzem übernommen haben. Bisher laufen dort zwei VDSL anschlüsse zu je 50k, die wiederum eine KERIO-Firewall einspeisen als Haupt-& Fallback-Leitung. Dahinter liegt ein stark optimierungsbedürftiges Netzwerk, allerdings schon mit einigen UniFi-Switchen. Unser Ziel ist es, die Trümmer der IT zu beseitigen und eine Ordentliche Dokumentation zu erstellen mit Ubiquiti-Hardware.


    Hierzu würde ich gern eine UDM-SE setzen und die Netze über Unifi sinnvoll trennen. Da der Kunde wiederum in einem Rechenzentrum einen Server mit SecurePoint-Firewall hat, würde ich versuchen den VPN-Tunnel über die UDM abzubilden. Sollte doch machbar sein, oder?


    An den VDSL-Anschlüssen hängt jeweils ne Fritte, die via LAN bisher an die KERIO gehen. Allerdings ist doch der zweite WAN bei der UDM ein SFP-Anschluss. Hat jemand Erfahrungen mit RJ45-Modulen und dem WAN-Port der UDM?

    Allerdings spielen diese Kameras wiederum nicht in der Preisliga wie die von Ui.


    Habe übrigens festgestellt, dass die AI-360 bisher keine Kennzeichen erkennt - kommt vielleicht ja noch irgendwann.

    Danke für die Information. Heut habe ich die ersten beiden AI-360 in die Hände bekommen, da ich einen Kunden mit gleich zwei möglichen punkten bekommen hab. Werd da die Kennzeichenerkennung nochmal testen.


    Zwar wäre es schön, wenn man die Kennzeichen aus der Software zuverlässig erkennen könne, allerdings im Falle eines Diebstahls wird ja eh das Video benötigt.

    Grüße an alle!


    Ich statte derzeit gerne meine Netzwerkkunden gleichzeitig mit G4/G5-Kameras aus, sofern verlangt. Bisher super erfahrungen gemacht. Nun war ich bei einem alten Bestandskunden, bei dem der Videorekorder bereits das zweite mal eine defekte HDD hatte. Da die Kameras gefühlt aus den anfängen der Videoanlagen aus Coax-Zeiten stammen, konnte ich ihn bei den nächsten Umbaumaßnahmen überzeugen, Netzwerkkabel vorzusehen.

    Das Objekt ist eine Tankstelle, weshalb ich die Licence-Plate funktion der AI-Serie gern hierfür verwenden würde. Allerdings finde ich derzeit im Netz keine brauchbaren Informationen, ob die Kennzeichenerkennung mit EU-genormeten Kennzeichen funktioniert.


    Vielleicht hat ja emand schonmal sowas getestet?

    Okay, danke für die Meinung. Ob der Kunde das natürlich ergänzen will, ist fraglich. Allerdings ist auch hier meine Strategie: Dann kann man halt im Ernstfall keine sinnvolle hilfe Leisten.

    Dass die Engeräte immer anders sind, ist natürlich klar. Ich habe den Kunden darüber Informiert und habe ihm auch angeboten Kostenlos vorbei zu kommen, um ihm Vorschläge für die Optimierung und Erhöhung der Sicherheit zu machen.

    Grüße hondaracer,


    Klar... Das mit den Versionen ist mir bekannt. Der Controller läuft meines Wissens nach durch. Bisher scheint es auch funktiniert zu haben - zwar würden sich immer mal Endkunden beklagen, aber laut aussage würde es funktionieren.


    Ich find nur die Art und Weise wie es verbaut wurde etwas "unüblich". Ich finde es für daheim auf die art ausreichend, allerdings eben nicht für ein Hotel, etc. Geeignet ohne USG

    Hallo in die Runde,


    ich möchte gerne mal eure Meinung zum folgendem Thema wissen.


    Wir haben aktuell eine IT-Betreuung übernommen, die auch zum Teil auf Ubiquiti-Produkte gesetzt hat. :thinking_face:

    Nun gab es vorgestern bei einem Kunden ein Problem mit dem Gast-WLAN. Laut Kunde konnte sich kein Gerät über das WLAN einloggen.


    Nach etwas recherche konnte ich mir grundlegend ein Bild von der Lage machen. Der Eingangs- sowie der DHCP-Router ist eine FB7490 mit OS Version 7.29 ich vermute, dass daraufhin schon ein Mash-Netzwerk bestehend aus zwei UAP-AC-Mash hängt, bevor das wiederum in ein UniFi-Switch endet. Von da aus hängt wiederum ein Windows-Client PC und ein Proxmox, auf dem die Controllersoftware lief. Da hinter vermute ich einen weiteren Switch mit einem weiteren AP. Das Netzwerk der FB ist ein 192.168.0.1/24.

    Der Endkunde nutzt ein Gast-WLAN, welches durch UniFi mit Hilfe von Vouchers zur Verfügung gestellt wird - über das Netzwerk der FB.


    Das Problem konnte ich ersteinmal dahingehend Lösen, indem ich den Controller von Version 7.2.x auf die aktuelle hochgezogen habe. (Glaube allerdings eher, dass die DHCP-Leases auf der FB nicht ausreichen.


    Nun zu meiner Frage: Ist das Netzwerk so richtig für einen Gastbetrieb aufgebaut? Ich setze eigentlich ja Firewallregeln in dem jeweiligen Gast-Netzwerk, zusätzlich zu den Gast-Richtlinien von UniFi.


    Bin mal auf eure Einschätzungen gespannt!

    Für bissl Surfen würde ich ja jetzt noch mitgehen. Streamen ist ja heutzutage nicht mehr so einfach zu definieren, da das Ja immer auf den Streaming-Dienst und das Endgerät ankommt hommes .


    Allerdings ist halt optimal was anderes. Das Mash zwischen den APs hat sich ja in den letzten Geräten auch verbessert.

    Trotzdem ist ein Kabel ein Kabel. Falls das mit einem Kabel nicht möglich ist, habe ich mit der UBB bisher gute erfahrungen gemacht. Allerdings muss man die Kosten mit dem Kabel verlegen gegenüber stellen.

    Wird das Endgerät denn im WiFi akzeptiert / bekommt das Endgeräte eine IP-Adresse aud dem DHCP Bereich?



    Außerdem kannst du in den neueren Versionen anhand der Logs in der Netzwork application weiter Informationen auslesen.

    Stell da doch mal bitte rein, was die Logfiles sagen.


    Sind denn Firewallregeln bei dir eingestellt?


    Was hängt denn an deinem WAN-Anschluss der USG? Welcher IP-Adresskreis ist denn da vorhanden?

    Okay, ist jetzt etwas schwieriger. Mach mal bitte einen Screenshot deiner Netzwerktopologie, damit ich mir mal ein genaueres Bild machen kann.


    Als nächstes würde ich empfehlen, mal ein WiFi zu erstellen. Das aber bitte mit deinem 100er Netz. Geh da mal bitte mit einem Endgerät (iPhone, etc.) rein und überprüfe die Verbindung.