Beiträge von HeisemerBub

    Du hast vorhin was vom Datensparmodus auf dem iPhone geschrieben? Ist der bei Dir im WLAN aktiv?

    jepp, der ist bei uns allen auch an...im eigenen WLAN


    WEnn ich das jetzt mit dem Privaten WLAN zuhause deaktiviere und die Iphones neu starte....und ich oder wir gehen ausserhalb irgendwo hin wo wlan ist, ist dann der Schieberegler bei beiden dann wieder an oder ist der dann immer noch aus? also bei Datensparmodus udn privatem WLAN

    Ok weil laut Überschrift ging es nur um die Telefone der Tochter und der Frau.


    stimmt ja auch, mit anderen Geräten z.B. Android Tab S7 klappt alles.


    Sind auf dem Geräten Virenschutz aktiv oder ähnliche Sicherheitsmaßnahmen von der Apple Software her?


    auf apple nicht...android auch nicht nur standard so wies ausgeliefert wird.

    HeisemerBub Was mir noch einfallen würde wäre evtl. dein WLAN Passwort. Hast du dort Sonderzeichen drinn?

    Wenn ja dann erstelle mal eines nur mit Groß, Kleinschreibung und Zahlen und versuche dein Glück erneut.

    Unser Pass besteht wie du schon geschrieben hast aus Groß-und Kleinschreibung sowie Zahlen

    Lass die DNS und die Gateway Addy doch einfach mal auf automatisch stehen um Fehler auszugrenzen.


    Hi, jepp, das habe ich jetzt mal gemacht udn lasse es mal stehen..auf automatisch.

    Der DHCP Bereich hatt keinen Einfluss drauf was deine Apps senden oder nicht senden, der ist reine IP Adressvergabe.


    O.K. auch klar udn verständlich jetzt.


    Und auch wenn ich mich wiederhole, soweit ich das bei deinem Problem verstanden habe, betrifft das doch nur ein oder zwei Apple Geräte?

    Alles andere geht wunderbar?


    es geht an allen Iphones nicht...wenn der Freund meiner Tochter kommt (hat ein Iphone 10) gehts bei ihm auch nicht mit dem versenden der Bilder und Upload.


    Alles andere geht wunderbar?


    Ja soweit....


    Ich hatte glaube auch schonmal Vorgeschlagen, diese betroffenen Endgeräte aus deiner Unifi Umgebung zu entfernen, alles einmal neustarten und dann neu ein zu pflegen. Hast du das mal versucht?


    Nein sorry das habe ich noch nicht, weil ich mir nicht sicher bin wie man das korrekt macht sodass wirklich das entsprechende gerät aus Unifi draussen ist. Entschuldige bitte..weiss es nicht wies geht.

    Das mit dem Mac Adressen ist halt auch interesant gewesen, weil wenn du statische Adressen nimmst, kann es auch eine Fehlerquelle sein wenn du einen MAC Filter einsetzt. Da hast du uns aber nur geantwortet, das die auf DHCP stehen würden.

    Ja wo denn genau? Im Emdgerät auf DHCP? Oder in deiner Unifiumgebung?

    Denn wenn im Endgerät auf DHCP steht, aber bei unifi eine feste IP vergeben ist für eine MAC Adresse, dann ist es doch eine statische IP Adresse auf dem Endgerät.

    mfg

    Ha im Endgerät steht alles auf automatisch also den iphones.....und in unifi haben wir hier auch für die Iphones keine statischen IPs vergeben....

    Schalte den doch testweise mal aus, geht doch problemlos über die WebGUI.


    Dann das Geräte mal neu starten und testen ( damit der DNS-Chache gelöscht wird )

    Habe die IP Adresse in dem Unifi Webinterface einfach mal auf automatisch gestellt....geht das auch oder muss der Adguard auch noch gestoppt werden?

    Mit Gerät neu starten meinst du da den Proxmox container auf dem Adgurad läuft oder das iphone dann?

    O.K. dann einfach DNS Server auf "automatisch" stellen und bei Stadard Gateway?? was hast du da eingestellt? automatisch ? ich habe automatisch drin stehen..ist das korrekt oder soll ich da die 192.168.200.1 eintragen...?


    Und noch was...wie ist dein DHCP bereich? also von wo startet der? .50, .100??? bis 255


    Und...mit meinem VPN-Client hat das auch nichts zu tun....ich tunnel die Iphones ja nicht raus bei mir...


    EDIT: Habt ihr den datensparmodus an oder aus?...auch hier die Frage...habe mich noch nie mit dem befasst nach Update auf das neueste IOS..

    Zur privaten WLAN-Adresse: wie Uwe geschrieben hat: die Apple Geräte aktivieren die Funktion erst einmal bei jedem neuen WLAN. Wenn Du es deaktivierst, dann gilt das für genau dieses WLAN, da ist es dann aus, und das merkt sich das Gerät. Beim nächsten WLAN (z.B. im Hotel) ist es für dieses WLAN dann wieder an, und wenn Du daheim bist erkennt er, dass es dort schon deaktiviert wurde und es ist wieder aus. Zuhause würde ich es deswegen immer deaktivieren.

    Super jetzt gerafft..super erklärt...danke :thumbs_up: bei Uwe hatte es noch nicht geklingelt :thinking_face:

    Was heißt als zweiten DNS? Wenn Du Adguard hast, dann sollte nur dessen IP als DNS hinterlegt sein. Zumindest hab ich das noch in Erinnerung als ich nen Pi-Hole im Einsatz hatte.

    Sorry wie auf dem Bild und das ist der DNS1


    hast du den Pihole nicht mehr im Einsatz? Ich finde sowas wie Adguard oder Pihole eigentlich gut...

    Kann das eventuell mit Adguard zusammenhängen nach Eurem Wissen?


    Würde den halt schon gerne behalten....

    Alle Blacklisten mal raus..udn eingrenzen? Was haltet ihr davon?


    das würde sich anders Äußern (Geräte brauchen viel länger zum verbinden oder verbinden sich garnicht mit dem wlan).

    Nun, das als die Iphones schon ne Weile brauchen wenn wir nach haus kommen ist normal für uns..also das dauert als schon....aber sie verbinden sich dann ...


    O.K. wieder was gelernt...mit dem privaten WLAN. Heisst aber wenn ich dann zb. in Urlaub bin sollte oder muss ich es wieder einschalten....richtig oder ich sollte es einschalten...das ist sozusagen der Schutz für mich ausserhalb zb in einem Hotel das sich meine iphone MAC Adresse "IMMER" wechselt..wenn ich zb raus gehe udn wieder komme..richtig? -> das brauche ich natürlich zu Hause nicht. Aber das glaube ich nicht das es was mit Whattsapp und dem Bilder download und Upload Versenden zu tun hat?


    Bei mir ist das in allen Apple Geräten im Haushalt (6x iPhone, 5x iPad, 5x Apple Watch) deaktiviert.

    Hi, danke für deinen post. heisst du stellst es wenn du ausserhalb bist und du dich da mit WLAN verbindest wieder ein..udn wenn du wieder heimkommst an...richtig?


    Aber ob das was mit dem Bilder downloaden udn uploaden mit whattsapp was zu tun hat???


    Ich habe halt noch den Adguard in einem Proxmox Container mit der Container IP 192.168.200.79 am laufen udn den hatte ich die ganze Zeit als zweiten DNS drin...hat auch funktioniert....und da habe ich mehrere Sperrfilter bzw. Sperrlisten drinn...ich denke das es damit zusammenhängt...also ich denke mit Download und upload von Dateien udn Bildern...


    Aber das komische ist...ich habe whatssapp noch aufm läppi und wenn ich den läppi per LAN angeschlossen habe dann funzt es...also kanns ja auch nicht mit dem Adguard zusammen hängen sondern dann doch mit der MAC Adresse...oder denke ich falsch?

    Diese "private WLAN Adresse" im iPhone ist das MAC Adressen verschleiern. Aktivierst du es wird immer wieder eine neue MAC Adresse generiert mit der sich das Gerät am WLAN anmeldet / erkenntlich zeigt. Deaktivierst du das, wird die originale MAC Adresse vom Gerät genutzt.

    Danke...gut erklärt :thumbs_up:

    Hat mit Datenschutz recht wenig zu tun.

    Steht dann aber immer da :frowning_face:

    Bei so einem privaten Netz würde ich es auch deaktivieren.

    Wie meinst du das mit "bei so einem privaten Netz"? weil mein Netz beschissen läuft?



    Hatte ich auch schon, dass das ab und an mal Probleme bereitet...

    Hast du es ausgeschaltet oder an?



    Kannst Du/Ihr an meiner Konfiguration (oben mit den Bildern) jetzt was falsches erkennen?

    und hier mein WLAN mit einem AP:

    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/25510/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/25511/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/25512/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/25513/


    Habe jetzt mit denEinstellungen im Iphone unter WLAN die private WLAN Adresse deaktiviert...jetzt kommt da ne Datenschutzwarnung das die private WLAN ADresse deaktiviert wurde. Das verwenden einer privaten Netzwerkadresse hilft dabei, das Tracking deines iPhone über verschiedene WLANS zu reduzieren...


    Was heisst das jetzt?


    Habe es mit den Einstellungen jetzt wieder probiert.....jetzt gings grad wieder mit dem Versenden udn empfangen von Bildern...

    Hallo Jungs..., ich habe mich wieder zu früh gefreut :frowning_face: das Problem taucht wieder auf bei whattsapp udn den Bildern....was für ein Schei... :frowning_face:

    Wie breit sind die Kanäle und welche nutzt du? Ich fahre 20 MHz bei 2,4G und 80 MHz bei 5G. Band Steering habe ich abgeschaltet.

    ich habe bei 2.4 40 und bei 5 habe ich 80 eingestellt...habe das aber auch geändert auf 20-40 - keine Besserung :frowning_face:



    Haben die betroffenen iPhones auch eine statische IP bei Dir im Netzwerk?

    nein...die szehen auf DHCP



    HeisemerBub Hi


    Die Frage ist wenn du WLAN aus hast ob dann die Nachrichten ankommen und auch rausgehen?


    mfg

    genau...das ist ja das komische....wenn ich WLAN ausmache udn auf LTE bin dann kann ich Bilder udn Emjojs ohne Probleme versenden udn empfangen


    Ich habe die statischen IPs im Zusammenspiel mit der „privaten WLAN-Adresse“ im Verdacht. Sollten die betroffenen Geräte wirklich statische IPs haben, dann beißt sich das mit einem verschleierten Gerät, welches regelmäßig seine MAC-Adresse ändert. Aber ist ein wenig stochern im Nebel.

    Nein, die Iphones haben keine statische IP..die stehen auf DHCP


    Welchen DNS nutzen die Apple-Geräte - schaue das in den WLAN-Einstellungen mal nach und welchen DNS hast die in der UDM eingestellt.

    Private WLAN Adresse = an

    MAC Adresse: xx:xx.........

    Tracking der IP-Adresse beschränken = an

    IP konfigurieren = automatisch

    IP-Adresse: 192.168.200.133

    Teilnetzmaske: 255.255.255.0

    Router: 192.168.200.1

    DNS konfigurieren = automatisch

    Proxy = aus


    Die WLAN Einstellungen vomden APs habe ich wie du bis auf INternet ...dort habe ich jeweils eine statische IP Adreese vergeben die so aussieht


    IP-Adresse: 192.168.1.11

    Bevorzugter DNS: 192.168.1.1

    Subnet: 255.255.255.0

    Gateway: 192.168.1.1


    Ich weiss mir echt nicht mehr zu helfen...


    Welche Daten bzw. Screenshots wären jetzt noch wichtig für euch?


    Gruss und vielen Dank


    Hier mein Netzwerk VLAN:

    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/25507/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/25508/ubiquiti-networks-forum.de/attachment/25509/

    Du hast gefühlt nen ziemlich kleinen nutzbaren IP-Bereich, hat das nen Hintergrund?

    Ha ich habe mir eine Exceltabelle mal erstellt da habe ich einen festen IP Bereich von .1 bis .96 mal festeglegt...


    Arbeitest Du viel mit statischen IPs?

    Habe jetzt aktuell einen Bereich von 1-96 mal vergeben als Statische IP´s


    Und hast Du auf den iPhones beispielsweise die Funktion „Private WLAN Adresse“ auf den betroffenen Geräten aktiviert?

    ja, genau so ist es!


    Du schreibst Du wolltest intern im WLAN ne Nachricht mit Emoji versenden. Was ist intern ne Nachricht versenden? Wenn ich meiner Frau ne Nachricht schicke, dann geht die immer erst mal nach draußen, auch wenn meine Frau nen Meter neben mir am Sofa sitzt, deswegen die Nachfrage was Du mit intern meinst.

    ja ich meinte wenn wir zuhause sind im WLAN und nicht im zb. LTE Bereich

    Guten Morgen Zusammen, kurzer Bericht....der Tipp von Tomcat 00:1A:79:BE:D5:8Er mit dem Abschalten des "DHCP Guarding" hat bis jetzt geolfen :smiling_face: Bilder Upload....download Internet ..alles funktioniert TOPP


    Allen anderen natürlich auch...Topp Forum :thumbs_up::red_heart:


    Aber schon komisch alles...Ich bedanke mich vielmals bei allen für die Tipps udn die Hilfestellung :thumbs_up:

    Hast du in den WLAN-Settings noch "Fast Roaming" aktiv, dann schalte mal testweise aus.



    nein, ist ausgeschaltet -> heisst bei mir "Schnelles Roaming".

    Ich nutze nur Apple-Geräte ( aber nur mit Wifi5 ) auf AC-Pros und hab keine Problem mit einer SSID in 2,4 + 5 GHz, aber die Apple-Geräte sind ziemlich wählerisch und halten sich sehr genau an Spezifikationen.

    Nun, mein Problem ist ja nicht das die Geräte sich nicht einwählen udn wählerisch sind..es geht mehr darum das wir, die familie mit dem whattsapp keine Bilder und Emojis laden und versenden können.... wir haben alle iphones (iphone 13 10xs und 10 max).


    MIt Telegram zb. funzt alles...das ist das was mich so verrückt macht..mit dem einen gehts dem anderen net...warum?


    Mir wurde noch mitgeteilt das es ev. der VPN-Client ist..aber die Handys laufen nicht über das Routing..


    VPN ist über die UDM gemacht..über den Punkt VPN-Client....aber wie gesagt...die Handy laufen nicht darüber.


    Wo liegt der Fehler?


    Whattsapp Cache?? bei allen drei gleichzeitig??

    Es hat definitiv nichts mit dem WLAN zu tun. da rum zu spielen bringt auch nichts weiter ...


    es gibt 2 Punkte wo es hängen kann:

    • DNS
    • das eingespielte VPN profil

    Hi, erstmal danke für die Infos. Du schreibst DNS....welcher DNS bei mir? Sorry wenn ich so frage..bin nicht jeden Tag in der Materie.

    Und eingespieltes VPN....ich gehe davon aus du meinst den VPN Client von NordVPN, den ich habe richtig?

    Heisst ich soll den VPN Clienten mal löschen zum testen?

    Ich frage mich nur was der VPN Client mit dem zu tuen hat...die Handys laufen ja nicht über den VPN Tunnel raus?? und...Wieso klappts dann mit Telegram?


    Oben erwähnt gibt es Punkte zum ansetzen um hier weiter zu kommen. Wenn das ignoriert wird geht's halt schlecht voran.

    Du meinst bestimmt das mit Adguard und den Werbefiltern oder?

    Bei den Handys zb habe ich den Adguard also die IP gar nicht als zweiten DNS im Iphone eingetragen.....heisst der Adguard greift da gar nicht, oder mache ich da einen Denkfehler?

    Ansonsten kann man doch auch im Adguard prüfen was bei den 2 Geräten geblockt wird und ggf. Freigeben

    Wie prüft man das?


    Wenn dort nix geblockt wird liegt's höchstwahrscheinlich am (mMn unsinnigen) VPN. -> auf das Konfigurationsbackup von vor dem Einspielen des VPNs zurücksetzen

    O.K....ich habe noch ein VPN für rein....also wenn ich draußen bin und reintelefonieren will..mit diesem VPN kanns nicht zusammenhängen oder?


    Du meinst das VPN das raus geht also den Clienten....den soll ich mal testweise rauswerfen....o.k.?

    Wobei..nochmal...die Handys laufen nicht über den VPN Tunnel..


    Danke uns Gruss noobatpc

    ist denn bei Frau und Tochter irgendwas zu sehen, dass da noch was fehlt?

    Ist das Bild bei Dir als "zugestellt" und oder "gelesen" markiert?

    Kommt das Bild, wenn sie von WLAN auf Mobilfunk wechseln automatisch hinterher?

    HI Uwe, bin grad auf Arbeit...das müsste ich heute abend mal mit den beiden besprechen udn melde mich auf die Fragen wieder bei Dir..

    Wenn ich dir die fragen beantworte kannst du da dann was ableiten?


    Oder packt WhatsApp die Bilder vielleicht auf einen eigenen Server und wir haben ein DNS-Problem?

    Das weiss ich nicht..soweit in der materie bin ich nicht drin..eventuell weiss das einer hier im Forum.


    Aber wenn andere doch Probleme haben/hätten dann wäre das doch schon längst aufgeploppt hier oder nicht?


    das meine AP´s eventuell zu nah aneinander liegen..an dem kann es nicht liegen oder? Sonst würde es ja überhaupt nicht funktionieren...mit telegram funzt es ja einwandfrei.

    Ich kann mir da grad kein WLAN-Problem vorstellen, das zwischen Text und Bildern unterscheidet.

    Ja, ich auch nicht...weil eigentlich alles andere soweit funktioniert ...Internetseiten öffnen usw. Die Tochter erzählt als das es auch bei Instagram probleme gibt..da muss man ja mit dem Daumen runterziehen um die Bilder zu laden...und da hängt es auch :frowning_face:


    Nur bei Bilder udn Emojis.


    Weiss nicht mehr weiter... :frowning_face:


    P.S: In anderen WLAN´s z.B. im Geschäft oder so...geht das versenden und empfangen einwandfrei!