Beiträge von oslanot

    Ich schulde euch ein Update: Fritzbox ist installiert. Ich hab noch eine alte 6490 gefunden, die ich direkt am Anschluß der Deutschen Glasfaser eingesetzt habe. Im Anschluß in den Bridge Modus versetzt. Bis dahin hatte ich immer noch keinen Erfolg.


    Letztlich hat heute der Zufall geholfen: Eigentlich war stand heute Morgen auf dem Plan, das komplette Netzwerk neu aufzusetzen, um mögliche Fehler auszuschließen. Ich hab zur Vorbereitung heute Morgen den funktionierenden Anschluß der Deutsche Glasfaser stromlos gestellt. Und: Man glaubt es kaum: Nach kurzer Pause stellte ich fest, dass die Dream Machine auf Failover zu WAN2 gewechselt ist und über die Fritzbox im Bridge Mode eine Internetverbindung hergestellt hat. Natürlich war alles auf "balanced", nicht auf "failover" gestellt und mir wurde vorher auch keine IP für WAN2 eingestellt.


    Ich bin weiter ratlos, ob hier ein Bug vorliegt. Viellieicht hat auch das letzte Update der Dream Machine SE den Erfolg gebracht. Mir wird nun die WANIP auf WAN2 angezeigt. VLAN funktioniert also genau wie von Slakish auf der Website erläutert einwandfrei auch für Deutsche Glasfaser Anschlüße. Einziges Wehrmutstropfen: Eine dazwischen geschaltete Fritzbox. Keine Ahnung, ob man die auch noch ausschalten könnte. Da wir perspektivisch ohnehin wieder auf einen Anschluß reduzieren werden, sind die Extra-Stromkosten verkraftbar.


    tl;dr: WAN2 über VLAN mit Deutsche Glasfaser funktioniert; Load Balancing muss ich noch testen.


    Edit: Mein Einstellungen für den Fall, dass andere auch das Problem haben. Network Version: 7.4.156

    Danke Dir Slakish Ich hab mir jetzt auch eine Fritzbox auf Probe bestellt, um überhaupt testen zu können, ob die Leitung so funktioniert. Ich würde den Einsatz eines weiteren Routers gerne vermeiden, um nicht mehr Strom als notwendig und Double NAT zu vermeiden.

    OK, das hat keine Besserung gebracht. Ich überlege, ob es vielleicht an der VLAN ID liegt. Wenn ich nachschaue, finde ich im Internet Einträge über bestimmte VLAN-ID, die für Deutsche Glasfaser gebraucht werden. Weiß jemand, ob das noch aktuell ist? In meiner aktuellen Konfiguration auf der funktionierenden Leitung gebe ich keine VLAN ID mit, aber evtl. stört die VLAN-ID auf der zweiten Leitung das Setup.


    Hier ein Artikel zur lease-time bei der Deutschen Glasfaser: https://www.georg-keller.de/20…s-von-deutsche-glasfaser/

    Ich stelle mir die Frage, ob ich die MAC Adresse des USW-PRO24 Ports in den WAN Einstellungen eintragen muss (Es gibt eine MAC Cloning Einstellung).


    Könnte mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, am Port zu lauschen oder ob irgendwo ein Protokoll dazu auf der UDMSE liegt? Ich finde auf der Oberfläche nichts aussagekräftiges, was mir beim Debugging helfen könnte.

    Hi, kurzes Feedback: Hat leider nicht funktioniert. Alles leuchtet grün, leider ohne Funktion. Ich bin halbwegs ratlos, was ich noch einstellen könnte. Ich hab auch nochmal über die alte GUI nachgeschaut: Third-Party-Gateway in der neuen Oberfläche entspricht VLAN only in der alten Oberfläche.


    Was mir noch zum Testen einfällt:

    • Funktionierenden Internet-Anschluß mit nicht funktionierenden tauschen - Ich habe aber im Kopf, dass das Deutsche Glasfaser Modem eine cool-down Phase hat, also eine Stunde Zeit bis das DHCP Lease (oder so ähnlich) abläuft. Sprich, ich brauche ein Zeitfenster, in der niemand den Internet-Anschluß benötigt (selten).
    • Anderer Port statt des SFP+ Moduls. Ich hab gesehen, dass ich auch Port 8 als WAN Port definieren kann, evtl. ist das eine Lösung.

    Fällt Dir oder noch jemanden eine Lösung ein? Ich danke Euch!


    Viele Grüße


    Pass

    Probiere ich sofort aus. Ja, das VLAN only hab ich auch vor Urzeiten noch in der alten Oberfläche erstellt. Unifi hat mir das zum "Third-Party-Gateway" umgestellt, vermutlich mit irgendeinem Update. Ich versuch es noch mal über die alte Oberfläche. Port Isolation dann sowohl eingangs am USWPRO24 als auch ausgangs am Port der UDM-SE, richtig?


    Update: Deinen Beitrag gelesen. Ich stelle es jetzt mal so ein und gucke, was passiert. Vielen Dank! Melde mich!

    Hallo Zusammen,




    in aller Kürze: Wie route ich eine Deutsche Glasfaser Leitung über VLAN zum WAN2 Port der UDM SE?



    Hintergrund: Wir wohnen in zwei Häusern direkt nebeneinander. Die Häuser sind per Glasfaser verbunden. Auf der einen Seite UDM SE, USW Aggregation und USW-PRO48-POE. Auf der anderen Seite USW-PRO24. Bisher nutzen wir nur eine Deutshe Glasfaser Leitung über WAN1. Alles eingestellt, funktioniert. Nun steht im zweiten Haus (dort steht der USWPRO24) auch eine Deutsche Glasfaser Leitung bereit und ich würde diese, solange beide Verträge laufen, gerne kombinieren.



    Mein Vorgehen: Dem Beispiel für Crosstalk-Solutions folgend, habe ich ein VLAN eingerichtet (Third-Party-Gateway, "DG-Nachbarn", VLAN-ID 2), einen Port im USW24-PRO damit versehen, dort den Glasfaser Anschluß eingesteckt. In der UDM-SE dann einen Port ebenfalls mit dem Profil "DG-Nachbarn" und per LAN Kabel mit WAN2 verbunden. WAN2 ist ein SFP+-1Gig Modul im Port 10 der UDM SE. Alles leuchtet grün im Port Manager und auch in der Hardware selbst scheint alles richtig initialisiert. Auch an der kleinen schwarzen Box der Deutschen Glasfaser leuchtet alles grün.



    Leider scheint die UDM-SE jedoch keine Verbindung herzustellen. In der GUI wird meine keine IP am WAN2 ausgeweisen.


    Am Port 24 des USW-PRO24 sehe ich erstens ein grünes Licht und zweites eine MAC Adresse.


    Bin für jede Hilfe dankbar. Bilder soweit wie möglich anbei. Lasst mich gerne wissen, wenn ich noch etwas beisteuern kann.


    Viele Grüße