Beiträge von maloross

    Also Ports entsprechend zuordnen, dann gibt es keine Verwirrung.

    Also DHCP

    lach.. mehr oder weniger.. hab mich plöd ausgedrückt.

    Also mit den Ports bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich dort das jeweilige Netz zuordne. Jetzt muss ich mich nur noch mit der Firewall befassen, da ich einzelne Geräte in beiden Netzwerken verwenden möchte. Aber da finde ich hier im Forum sicher schon einiges.

    Hallo in die Runde,


    ich stehe gerade total auf dem Schlauch und brauche Unterstützung. Ich denke, ich bin da betriebsblind und seh' das Offensichtliche nicht.


    Aktuell habe ich ein LAN+WLAN für alles und ein zeitgesteuertes Gäste-LAN+WLAN, funktioniert seit über einem Jahr tadellos. Jetzt möchte ich zwei unterschiedliche Netze aufbauen: 1 LAN+WLAN für den allgemeinen Kram, 1 LAN+WLAN für Hausautomation.

    Folgendes habe ich gemacht:

    • Netzwerk und WLAN für Hausautomation neu angelegt
    • VLAN-ID vergeben
    • Laptop im UC dem neuen Netzwerk zugeordnet und mit Switch verkabelt

    überraschenderweise bleibt der Laptop aber im allgemeinen LAN, also mit einer IP aus dessen Adressbereich, wird auch so in der Endgeräteliste angezeigt und kann unter der Adresse angepingt werden. In der Konfiguration steht aber die IP aus dem HA-Adressbereich. Was übersehe ich oder ist falsch eingestellt??



    Als Komponenten habe ich von Unifi USG, Switch und AP.

    Ich glaube das hat was mit der Port Geschwindigkeit zu tun.... Aber nagelt mich darauf bitte nicht fest.

    HDX - half Duplex

    FDX - Full Duplex

    Danke für den Hinweis; was ich nicht verstanden hatte war der Umstand, dass hardwaremäßig nix anders war als vorher und nur dieser eine mit halber Kraft lief.

    Nach Neustart von USG und Switchen alles wieder FDX.


    Moin du musst nur dann


    apt update && apt upgrade machen

    Danke für den Tipp. Also nur dann, wenn ich den Raspi aktualisiere. Die englische Anleitung war für mich nicht so klar.

    Guten Morgen,


    als Anfängerin stehe ich jetzt vor dem ersten Update von Controller und Geräten. Für die Geräte habe ich gestern das Update zwischengespeichert, es wurde in der Nacht ohne Fehler durchgeführt.


    Frage: einer von drei Switches - alle Switch 8 - wird jetzt neu als "verbunden - HDX" angezeigt, die anderen beiden nur als "verbunden". Ist das normal oder habe ich etwas falsch ich was falsch gemacht?


    Update Controller: Für mich zum besseren Verständnis: Unter Debian installiere ich das Update mit dem Befehl "wget" + Direct Link und anschließendem dpkg. Muss ich jedesmal vorher auch nach dieser Anleitung die Pakete und Sourceliste aktualisieren?

    Hallo,


    bin sowohl hier im Forum als auch als Nutzerin von Unifi-Produkten neu und hoffe, hier Unterstützung zu finden.


    Die Grundlagen sind eingerichtet und funktionieren sehr gut, aktuell arbeite ich am Feintuning des Gästeportals, das so aufgebaut ist:

    • Netzwerk: VLAN mit Subnetz und Domainname
    • Drahtlos: VLAN als offenes Netz
    • Gaststeuerung: Zugang mit Passwort, Portalseite modifiziert


    Hierzu folgende Fragen:

    • Nach der Anmeldung im Portal wird als Startseite "msn.com" aufgerufen. Dies möchte ich ändern, finde allerdings nicht die passenden Einstellung.
    • Gibt es die Möglichkeit, das Portal im Browser anzeigen zu lassen, ohne sich als "Gast" anzumelden?
    • Zugriffgriffskontrolle: mir ist nicht ganz klar, was hier eingetragen werden soll; die Domain des Gastnetzwerkes, die IP des Controllers, ..



    Danke schon mal im voraus.