Beiträge von roxi

    Zitat

    Was - alle 60.000 ?

    Nein :smiling_face:
    Die Fritz Box bietet Grundsätzlich auch Zugriff auf die Config-Oberfläche (Siehe auch MyFritz).
    Ich habe lediglich:

    1. Zugriff auf Oberfläche von Außen aktiviert
    2. Benutzer angelegt, welcher das darf.


    Zitat


    Noch mal zurück auf Anfang. Was Du versucht hast an Anlagenaufbau zu schildern, stelle ich mir so vor...

    Ja, danke für das Bild! genau das ist der Aufbau.



    Zitat


    Besser also, du besorgst Dir statt der 4020 etwas anderes...

    Ja! ich werde vermutlich, wenn alles soweit funktioniert, die Fritz-Box nur als Access Point verwenden (ohne dhcp), und die LOCO als Router konfigurieren, dann gibt es vermutlich keine offenen Wünsche mehr und ich kann alles konfigurieren.



    Ich wollte nur nicht gleich alles neu machen, sondern Schritt für Schritt herantasten.


    Vielleicht wäre sogar eine Option, die Fritz als DHCP zu lassen, und die Loco als Router (static IP) in das Lan(nicht mehr WAN) zu hängen. Dann konfiguriere ich auf der Fritzt die Loco als Gateway. Da die kritischen Geräte im direkten umkreis der Fritz hängen, würde eine Störung/Unterbrechnung nur das Internet kappen, aber keine Auswirkungen auf den Betrieb haben. Ich denke aber Fragen dazu sollte ich in einem anderen Thema stellen, falls nicht e schon vorhanden.



    Danke für eure Hilfe!

    Das liegt an der Handhabung des WAN Ports bei Routern. Die Hersteller gehen grundlegend davon aus dass halt am WAN Internet anliegt und deswegen wird eingehender Verkehr darauf geblockt.

    Ja, klar, ich habe aber explizit die Freigabe aus dem Internet aktiviert.


    Ich habe nun festgestellt, dass die Fritzbox Oberfläche nicht funktioniert, aber zugewiesene Portfreigaben schon. Somit scheint das Problem einzig bei der Fritz und deren Administrationsoberfläche zu liegen. Schade eigentlich.


    Danke für eure Hilfe - Ubiquiti scheint richtig konfiguriert.

    Nö, aber einen Gedankenfehler gemacht.

    Es ist schon richtig, die Loco als (Wlan) Bridge zu konfigurieren, was dann aber an deren LAN-Anschluß rauskommt, muss zum Netz der 7220 gehören, ergo die 4020 dann auch. Was Du Dir da im Moment gebaut hast, sind zwei völlig unterschiedlich Broadcast-Domains (Netze und nicht einmal Subnetze) und IP-Packete können solche Broadcast-Domains ohne die Hilfe einer Kiste, welche zwischen den Domains (Netzen) routet, nicht verlassen.

    Funktionieren würde dies bei Dir daher nur, wenn die Loco Routingaufgaben übernehmen könnte, ich glaube aber, dies wird nicht der Fall sein. Hänge also alles in das Netz der 7220 und gut ist. Beachte aber bitte, an der 4020 nicht den WAN-Anschluß, sondern einen der LAN-Anschlüsse zu verwenden (feste IP vergeben), Du ersparst Dir damit Konfigurationprobleme.

    Selbstverständlich kannst Du dann auf der 4020 ein eigenes Wlan aufspannen, aber auch das der 7220/Loco verwenden, daher gleiche Frequenz, gleicher Kanal und gleiche SSID und schon wechseln Dein Wlan-Geräte nahtlos vom einen in den anderen Empfangsbereich.

    ja, vermutlich liegt genau dort mein Fehler, aber verstanden hab ich es trotzdem noch nicht:
    Ich greife ja vorerst noch gar nicht auf mein "Subnetz" zu sondern nur auf die IP Adresse des WAN Ports des Subnetz-Roters, welche sich - wie du schon geschrieben hast - im Netz der 7270 befindet.

    Liege ich falsch mit der Aussage, dass diese IP erreichbar sein sollte?

    Moin, wenn das alles intern passiert, dann gehe doch hin und schließe die zweite FRITZ!Box als Erweiterung zur Ersten an, dann ist alles in einem Netz und du kannst alles auf beiden Seiten machen, DHCP sollte dann auch die erste FRITZ!Box übernehmen.


    So mein Plan :winking_face:, falls das so nicht klappt, gehe ich hin und baue deine Konstellation nach ... habe noch zur Hand Nanosation M5, FRITZ!Box habe ich auch noch eine 7490 meine ich:smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Hallo,

    ich dachte natürlich auch schon an alles in eins - und fertig. Habe mich aber bewusst dagegen entschieden, nur das dass mal kurz geklärt ist:

    Das von mir bezeichnete Subnetz ist eigentlich ein Stall, mit Steuergeräten, welche sehr speziell sind und nicht so einfach zu konfigurieren, daher soll die IP Adresse auch so bleiben.

    Dazu gibt es auch einen Computer, welcher damit kommuniziert, mit Windows drauf, Internet gebockt, und sollte auch möglichst gut gegen Störungen/Viren usw. abgeschottet sein, aber via RDP trotzdem erreichbar. Das ist der Grund warum ich die Geräte gar nicht in einem Netzt haben will.

    Hmm... genau weiß ich jetzt auch nicht, wo das Problem bei meiner Beschreibung ist.

    Lass mich nochmal andersrum Versuchen:


    Ich habe auf der 4020 ein Subnet für das Nebengebäude. Der WAN Port ist an der Loco angesteckt, welche als Bridge konfiguriert ist.

    Die Loco verbindet sich mit einem WLAN der 7220 im Hauptgebäude.


    Da die Loco als Bridge ist, sehe ich im Hauptgebäute auf der 7270 alle Geräte inklusive der 4020 des Nebengebäudes. Ich kann auf die Loco (über die Funkstrecke) zugreifen, aber auf die dahinter liegende Fritz 4020 nicht.


    Die Frage ist nochmal: Habe ich etwas auf der Loco falsch konfiguriert? Kann ich bei einer Bridge Funktion überhaupt etwas falsch konfigurieren? (Vielleicht liegt es auch an der Fritz)


    Danke

    Ich habe tatsächlich nur eine Loco in Verwendung:
    Ich dachte anfangs auch, ich brauche 2, aus ästhetischen Gründen des Hauses habe ich aber Vorerst auf die Gegenstelle verzichtet und war positiv vom Ergebnis überrascht. (Dazu musste ich aber die AirMax- Funktionen abschalten)


    Wie aber erwähnt kann ich ja auf die Konfiguration der Loco über die Funkstrecke zugreifen - daher funktioniert diese auch.


    -------------------------------------

    Routing fehlt, das stimmt, aber:

    Vorerst greife ich ja noch gar nicht auf Geräte im fremden Netz zu, sondern nur auf die Weboberfläche des Routers, welcher ja auch im eigenen, gleichen Netzt eine IP bezogen hat. Demnach sollte ich auch direkt darauf zugreifen können.


    Der Zugriff auf das Subnet ist für mich erst der nächste Schritt.


    -------------------------------------

    Leider bin ich jetzt nicht vor Ort und kann deshalb auch keine Konfiguration schicken, das werde ich nachreichen.

    Aber im Bridged Modus sollte ja eigentlich alles durchgehen(weil ja gleiches Netzt) und somit gar keine extra Konfiguration notwendig werden, oder gibts da doch was? Es gibt einige Häckchen, unter anderem "NAT": die sind aber überwiegend ausgeschaltet.


    Interessant an dieser Stelle ist, dass die 7270 anzeigt, dass die 4020 hinter der Loco liegt, ich gehe also auch davon ausgehen, dass die Geräte wirklich wissen, wo welches Gerät liegt und wie es zu erreichen ist.


    --------------------------------------

    Frage abseits: Mir ist auch nicht wirklich klar, wie ich im Bridged Mode eine NAT durchführen kann, dann wäre es ja wieder der Router Modus?


    Danke

    Hallo Leute,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer meines ersten Ubiquiti Gerätes, empfohlen durch einen Arbeitskollegen. Ich habe aber Probleme bei der Konfiguration.



    Der Netzaufbau:


    ADSL -------------> FRITZ 7270 -------------> Locos M5 ----------> Fritz4020


    FRITZ 7270:

    |-> Heimnetz:

    |-> 10.20.80.... , 255.255.255.0


    Locos M5:

    |-> Bridge


    Fritz4020:

    |-> 192.168.1...., 255.255.255.0


    Auf der Fritz 7270 sind alle oben angegebenen Geräte ersichtlich und haben eine IP bekommen.


    Im Nezt der Fritz4020 kann ich auf die eigene Oberfläche zugreifen, wenn ich die WAN IP verwende (ich gehe also davon aus dass die Fritz richtig konfiguriert ist)
    Allerdings kann ich auf die Oberfläche der Fritz2040 nicht zugreifen wenn ich im Heimnetz der 7270 bin, auf die Oberfläche der M5 aber schon.


    Ich hoffe ich habe das Problem verständlich dargestellt.

    Bitte um Hilfe und danke für eure Antworten.