Beiträge von royc0r

    Kann ich bestätigen, die udm pro hat mich doch arg gefordert, nichts was man mit google, nem forum und etwas zeit nicht gelöst bekommt aber in der tat etwas buggy. Aber wohl tatsächlich Kinderkrankheiten von denen einige schon gefixt wurden.


    Ansonsten ist mir noch nicht viel aufgefallen was wirklich negativ ist. Die Geräte funktionieren super als plug and play, aufgrund der hohe Verwaltungsmöglichkeiten ist es aber halt kein Plug & Play für den absoluten Anfänger. Man muss schon bissel troubleshoot können wen etwas nicht läuft.

    Willkommen!


    Aber deine ganzen fritte Geräte kannste ja dann in die Tonne tun wenn du hier erstma anfängst! :winking_face:


    Aber viel Erfolg!

    Also, das Problem das ich bei der erstmaligen Installation keine Verbindung mehr auf die Udm hatte und resetten musste kann ich immer noch nicht erklären aber wurde ja durch reset und backup gelöst.


    Das tatsächliche Problem liegt daran das die Udm 10gbps kann, die Usw aber nur 1gbps und der Speed nicht automatisch angepasst wird. Gibt laut community forum wohl auch etliche Probleme mit den Sfp Ports aber die Lösung war dann einfach den Udm Sfp Port manuell auf 1g zu begrenzen.


    Dann eingesteckt und lief. Hatte aber vorher noch nen STP Problem weil ich das normale Kabel zum Switch nicht gezogen hatte. :winking_face:

    Ok, per SSH probiere ich ma aus, reicht wenn nur der Adapter eingesteckt ist oder mit aktiver Kabelverbindung?!


    Ansonsten, was hast du für ideen?! 😎

    Stichworte reichen vlt erstma, dann kann ich ma schauen..


    Hatte vorher halt ein stabiles System, wirklich nur die Adapter mit eingesteckten lwl eingesteckt 🤷

    Hab den Adapter in die Udm und dann in die Usw gesteckt, das ganze Netzwerk + Internet funktionierten dann noch, allerdings kam ich weder per Chrome noch über die App auf den Controller. Ssh hab ich aus, da konnte ich nichts anpingen..


    Nachdem ich dann gemerkt hatte, dass ich keinen Zugriff hatte, hab ich die Udm neugestartet. Danach ging nur noch das lokale Netzwerk + Wlan aber ohne Internet.


    Hab aktuell erstma nur reset und backup eingespielt. Läuft wieder normal.


    Kann ich den selber iwie prüfen ob die Adapater kompatibel sind? Muss ich vorher was am Port ein- bzw umstellen?!


    Danke!

    Moin, wollte gerade die Udmp und mein usw mit passenden Sfp+ Adapter und nem lwl Kabel verbinden... Udmp an Port 11 und Usw an Port 25. Danach kam ich nicht mehr auf den Controller, Internet ging zunächst aber noch.


    Hab dann Mal neu gestartet über den Touch am Gerät, die Adapter erstmal wieder entfernt. Jetzt geht sie zwar an und das Netzwerk läuft soweit, komme aber weder auf den Controller noch wählt sie sich ins Internet ein.


    Hat einer gerade ne Lösung an der hand oder schon was dazu gelesen?


    Danke


    Adapter ist nen 10Gtek Sfp+ mit Kompatibilität zu Ubiquiti, LWL ist nen MM om4 Kabel

    Moin Leute,


    ist vielleicht etwas offtopic im zum Thema Unifi, aber hängen nur Unifi Geräte dran, daher gehts vlt! :winking_face:


    Ich baue mir jetzt die Tage einen Mast aufs Dach der über den First ragen wird. Es kommt eine Wetterstation + Regensensor für KNX und ein Unifi Mesh Gerät dran.


    Der Mast selber wird extern abgeleitet zu einem separaten Kreuzerder.


    Trotzdem stellt sich mir immer die Frage was bei einem Blitzschlag mit den Leitungen die ins Haus führen passiert. Es wäre dann eine Busleitung und ein Netzwerkabel um das Mesh Gerät direkt ans Switch zu hängen.

    Die Busleitung wird per Linienkoppler und eigener Stromversorgung angeschlossen und ist dadurch von der Hauptlinie strommäßig getrennt.


    Beim Lankabel frage ich mich ob es mir beim Blitzschlag direkt das Switch zerschießt?

    Mögliche Wege wären jetzt 3 Stück:

    1. Direkte Verbindung vom Lankabel ins Switch.

    2. Das Mesh Gerät über den Poe Adapter mit Strom versorgen und über einen der AC Pro drahtlos einbinden. Dann fliegt sofort die Sicherung raus und mir zerschießt es nicht den Serverschrank.

    3. Hab auch noch ein Unifi Flex Switch hier rumliegen. Der wird per poe von meinem 24er Poe Switch versorgt und kann dann bis zu 4 weitere Geräte versorgen. Dann würde ich das Mesh Gerät und noch 2-3 weitere Poe Geräte im Aussenbereich über den Switch laufen lassen.

    4. Könnte das Kabel auch auf dem Patch PAnel auflegen und den Port dann aufs Switch bringen. Das hängt direkt an der Erdung vom Serverschrank.


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Meint ihr das bei der dritten Variante evtl nur das Flex Switch zerschossen wird oder würde es mir im Fall der Fälle auch das 24er Switch killen?

    Oder allgemein, wie würdet ihr Leitungen vom Aussenbereich absichern? Bzw müssen sie überhaupt gesondert abgesichert werden?


    Ich bin in dem Thema ebenfalls nicht ganz sattelfest, daher sorry wenn es vlt etwas Laienhaft ausgedrückt ist!


    Danke schonmal!

    Moin auch noch von mir, bin Basti aus dem norden NRWs!

    Hab mein Fritz basiertes Netzwerk zuletzt auf die UDMpro, nen 24er Switch, 2 AC pro und nen AC Mesh fürs Dach geupgradet. Bin meinem aktuellem Titel getreu tatsächlich eher der noob was die ganze Netzwerkverwaltung angeht. Arbeite mich aber nun Stück für Stück ins Thema um dann am Ende alle Netzwerkgeräte und mein lütsches KNX Smarthome gut kombiniert und stabil zum laufen zu bekommen.


    Ansonsten Lob an dieser Stelle fürs tolle Forum! Privat organisierter Server wenn ich es richtig gelesen hab?! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß

    Nach dem Reboot mit der neuen IP sowie der erfolgreichen Einbindung in den Controller will die USG einen Login, wenn ich auf die IP gehe. Diese Zugangsdaten habe ich nicht und auch nie vergeben. Auch der Standard ubnt sowie meine Controllerzugangsdaten funktionierte nicht. Weiß jemand, wie ich mich auf die USG per IP anmelden kann bzw. wo man diese Zugangsdaten erfahren kann oder ändern/einstellen kann?

    für den Controller gelten doch dann deine Anmeldedaten von unifi... Die muss man doch beim Einrichten iwo mit angeben?! Oder wie läuft das Setup der usg?


    Nehme insg aber auch an das es an den Zugangsdaten liegt, musste bei Telekom auch rumprobieren wegen Regio Vertrag!


    Weiss auch nicht ob 1&1 vlan 7 nutzt... Wenn die vigor im full bridge ist, werden doch die anderen regeln ignoriert, also doppelt vlan ginge doch nicht?! Bin ich mir aber nicht 100% sicher...


    Hast du bei 1&1 schon angerufen wie die pppoe Einwahldaten genau auszusehen haben?!


    Gruß

    Ich hatte das gleiche Problem mit einer WD Red 2TB.

    Soweit ich gelesen habe muss die UDM Pro beim Plattentausch aus sein.


    Platte kam aus einem Synology Nas und war unformatiert, die wurde nicht erkannt mit der Fehlermeldung die du auch hattest das ich das UDM Pro in recovery bringen soll.

    Ein paar mal neugestartet, kein Erfolg.

    Hab sie dann an meinen PC angeschlossen und auf ntfs formaiert und klassisch eine Partition angelegt. Klappte auch nicht.

    Zielführend war dann einfach die Platte komplett platt zu machen, also auch die Partition zu löschen.


    Platte wurde danach ohne Problem eingerichtet, Protect läuft seitdem ebenfalls!