Beiträge von hollywoot

    Moin,


    sorry, war im Urlaub.
    Ich werde mich da die Tage nochmal verstärkt mit auseinandersetzen - kann ja eigentlich nicht sein.


    Der Chat ist ein guter Hinweis, bin ich selbst noch gar nicht drauf gekommen :facepalm:


    Edit:

    Den Chat gibt es bei der UDM Pro scheinbar nicht mehr.

    Nein, auch das nicht :grinning_squinting_face:
    Ich frage ja hier im Forum um vielleicht eine Antwort zu bekommen wie: Ne, das ist nicht vorgesehen, das geht nur mit ganz bestimmten Modulen, nur bei Vollmond oder sowas ...

    Technisch habe ich alles durch jetzt ... ich kann mir das nur nicht erklären weil es keinen Sinn ergeben würde...

    Ich glaube wir reden etwas aneinander vorbei.

    Die 10Gbit laufen von Switch zu UDM. Das funktioniert.

    Ich möchte den zweiten SFP+ auf 1Gbit laufen lassen und das funktioniert nicht mehr seitdem ich den erstern SFP+ auf 10Gbit geschaltet habe.

    Also:
    Für den SFP+ Betrieb nutze ich die 10Gbit Module von Ubiquiti. Die funktionieren übrigens auch hervorragend im 1GBit Betrieb.
    Ich habe auch noch 10Gbit Allnet-Module hier die ebenfalls im 1- und 10Gbit Betrieb funktionieren.


    Die Funktion stirbt NUR beim Aktivieren des einen SFP+ Ports auf 10Gbit. Ab da an funktioniert der zweite SFP+ Port einfach nicht mehr (1Gbit).
    Ich gehe davon aus, dass wenn ich diesen Port dann ebenfalls auf 10Gbit umschalte, dass er dann geht - das ist allerdings nur eine Vermutung.
    Der "Mischbetrieb" (einer mit 10Gbit und einer mit 1Gbit) will jedenfalls nicht.


    Auch nicht, wenn ich zB ein 1Gbit Modul (zB DLINK) einbaue. Wenn ich beide Ports auf 1Gbit umstelle, funktioniert auch dieses 1Gbit Modul von DLINK.



    Edit:
    Dass ich unterschiedliche Module benötige für SFP und SFP+ ist mir bewusst.
    Ich habe auch schon sämtliche Konstellationen durchgetestet. Die beiden SFP-Ports laufen ohne murren.

    Hi,

    der zweite SFP+ Port vom Switch.


    Wenn ich beide SFP+ Ports wieder auf 1Gbit umschalte, gehen auch beide wieder.

    Es scheint fast so, als könne man die beiden nur im gleichen Modus fahren... das allerdings wäre sehr ärgerlich.

    Moin!

    Ich bin der neue :smiling_face:

    Ich habe dieses Forum aufgesucht in der Hoffnung Hilfe zu finden.
    Wir setzen hier unter anderem einen 48P UniFi Switch ein.
    Bislang habe ich alle 4 SFP(+)-Ports auf 1Gbit betrieben. Nun haben wir eine UDM Pro bekommen und ich habe die LAN Verbindung per SFP+ und 10Gbit umgestellt.
    Nun geht aber der zweite SFP+ Port nicht mehr. Ich kann ihn zumindest nicht auf 1Gbit weiterbetreiben. 10Gbit kann ich nicht testen, da ich keinen Switch mehr da habe mit SFP+.


    Hat jemand eine Idee?

    Auto negotiation habe ich abgeschaltet und auf 1Gbit gestellt.
    Der erste SFP+ steht auf 10Gbit.



    Gruß