Beiträge von Andiamo

    Hallo in die Runde.

    So, nachdem ich jetzt längere Zeit nicht mehr von mir hab hören lassen (krankheitsbedingt, aber alles wieder gut), hab ich meinen Urlaub genutzt und das Projekt umgesetzt.

    Das erste Bild zeigt die Ausgangssituation. :face_screaming_in_fear:




    Und mit eure Hilfe dann das Finale Ergebniss: :smiling_face_with_sunglasses:


    und alles läuft stabil und performant.

    Vielen lieben Dank nochmal an alle für eure Tipps und Vorschläge.



    nette Grüße

    A.


    PS:als nächstes Projekt soll ein Minipc (auf dem bild unten links), den cloudKey übernehmen, Home Assistant und Backup regeln, (das ganze vielleicht über Unraid)

    So schnell einmal ein Zwischenstand.

    Habe das GrundModel von BI genommen.


    Folgende Geräte:

    0. Internetsteckdose (telekom)


    1. Draytek (Routing, Firewall und Vlan's)


    2a. Be.ip als reine TK


    --trunk zu

    2b. Switch 24 lite


    3a. Unifi AP

    3b. minipc (Unraid + backup)

    3c.Brotherdrucker


    --trunk zu

    3d.5er Switch (Kind1)

    3e.5er Switch (Kind2)

    3f.5erSwitch (Kind3)

    3g.5erSwitch (Wohnen)




    Netzwerk ist eingerichtet und läuft auch in der Testumgebung (sauberer Kabelsalat :winking_face: ).


    Bin jetzt bei der be.ip, die soll ja nur reines Telefon machen. Da arbeite ich mich noch durch die Anleitungen.

    Da habe ich noch Fragen:
    Brauche ich für die be.ip und später evtl. ip-Telefone ein eigenes Vlan? oder muss ich da irgendwelche einstellungen am Router machen und diese durchreichen?


    Aber das ganze sieht das schon wesentlich besser aus als vorher. :smiling_face:

    :thumbs_up: Vielen Dank an euch!!! :thumbs_up:


    ich könnte wenn es denn fertig ist Bilder machen,

    ach da fällt mir ein, könnte man das ganze in so ein kleinen Netzwerkschrank (4-6 HE) packen? könnte ich mir zum Geburtstag wünschen von den Kindern... :winking_face_with_tongue:


    nette Grüße in die Runde

    klingt gut, wunderbar danke.. ich werde es ausprobieren.

    Nur komme ich nicht vor dem Wochenende dazu...

    Ach mist, grade Anruf bekommen, muss für ein paar Tage weg ...


    Grade jetzt, wo ich alles provisorisch aufgebaut hab und eigentlich die Woche frei hatte.....

    :fearful_face::fearful_face::tired_face:



    danke Dir/Euch ersteinmal..

    schöne Restwoche

    Ach, falls ein Modem (Telekom speedport weg, dafür mein altes draytek 130 rein) davorgeschaltet ist, könnte man die "be.ip Plus" (ca.für 80 euro) nur als reine TK einsetzen?
    Der Edgerouter 10X (den ich ja schon soweit eingerichtet habe) würde dann das LAN bedienen.

    Da wirst du bestimmt gleich sagen warum so kompliziert, wenns mit einem Gerät doch geht. Aber ich denke für die Zukunft (wenn mehr Geld da ist) ist das flexibler.


    :smiling_face:

    bild angepasst und mit ip's des lan's bzw der vlan's

    Ja, der AC läuft ja schon seit 2 jahren mit 3 SSID (er kann 4) und ja er braucht zwingend den cloud-Key ... den könnte man auch auf ein raspberry packen, oder alles in ein minipc mit opensense, Aber davon habe ich gar keine Ahnung, nur grade Videos von gesehen.


    doch zurück zum nervigen:

    Der Switch sollte eigentlich routen können, steht in dem Datasheet.

    " Datasheet vom ES-24 Lite " Seite 3


    Aber ist es nicht egal welches Teil davor hängt .. der Switch bekommt eine Leitung vom egal was für'n Router (in meinem Fall ohne ein vlan-Trunk) und der Switch selber bastelt sind die Vlan's und kümmert sich welches seiner Vlan's an welche ports gehen und mit welchem port Port / oder IP komuniziert wird...

    oder bin ich einfach zu blöd das richtig zu verstehen...

    Man, man ... zur Zeit steh ich im Wald und seh kein Baum ...


    Aber mit dem " Edgerouter 10X " oder " Edgerouter X " vor dem Switch habe ich ein doppeltes NAT... egal welchen ich da nehmen würde.

    Eine Konfiguration ohne NAT ist doch eingentlich dann die Lösung ... nur weis ich beim besten willen nicht, wie man das einstellt...

    und wieder stehe ich am Anfang.


    sorry für die Unannehmlichkeiten

    Hallo zusammen,


    da ich momentan auf Arbeit viel zu tun hatte, konnte ich mich nicht eher melden. Doch zwischenzeitlich habe ich zu teil nachts gebastelt..


    Vielen Dank an BIC, habe deinen Vorschlag mal genommen, viel gelesen und meine Gedanken gemacht, das ganze vereinfacht angepasst und bildlich festgehalten.

    Und sieht das besser aus?


    Ich habe zwar einen 24 Port Edgeswitch von Unifi, aber den Lite. d.h. der Unterschied ist, er hat kein POE.

    Sollte aber kein Problem sein, denn für den AP und den Ubiquiti-controller habe ich POE adapter.

    Da der Telekom-Speedport ja weiter benutzt werden kann, wird auch die Telefongeschichte so bleiben wie bisher (habs nur der Übersicht halber als Telefonanlage gezeichnet).

    Weitere Nächte Gedanken gemacht, theoretisch das ganze schon zurecht gelegt:

    Im Switch müssen die Vlan's, die dhcp's und das Routing angelegt werden.

    Ich habe im bestehenden Netzwerk mein Maintenance Lan, das würde ich auch gerne behalten.


    Los ging es:

    Edgeswitch direkt an Speedport dran und mit dem Lapptop die Konfiguration gestartet.
    Der Anfang geht. Ich bekomme auch schnell Zugriff auf das Webinterface, kann statische IP vergeben , vlans einrichten, mittlerweile auch dhcp's, dann "nur" noch das Verknüpfen.

    Das bekomme ich nicht hin.. ich hab schon einige male auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da ich mich selber ausgesperrt habe, oder das Ding sich aufgehängt hat..

    Bei den Anleitungen die ich mir angeschaut/gelesen habe, waren Egderouter davor. die entsprechend die vlans mit hochgegeben hat. Das will ich ja nicht mehr. Der Switch soll das alles machen.

    Zudem ist die Oberfläche für mich nicht unbedingt transparent, sodass ich da mehr mit suchen und ausprobieren beschäftigt bin.


    Meinem Verständniss nach, müsste ich doch meine Vlan's erstellen, den einzelnen Ports bestimmte vlan's zuweisen, dann den Vlans ein eigenes dhcp.

    Und dann müsste ich alles auf den Port oder IP routen der/ die vom Speedport kommt.

    Oder?


    ein bischen verzweifelte Grüße

    Guten Morgen,

    und danke für die Antworten / die Anmerkungen.


    zu 1 und 2) Ahhh, sorry mein Beschrifftungs-Fehler... (im Forums-Text stand es drin)

    es ist nur ein EdgeRouter das andere ist ein EdgeSwitch! Ich hab das im Eifer des Gefechtes vergessen umzuschreiben.
    Hab ein neues, bearbeitetes Bild angehängt.

    der Edgerouter-X kann nur auf dem ETh4 mehrere Vlan's bündeln (trunk heist das glaube ich).

    Also habe ich (unwissend wie ich bin) einen Teil per Bündelung (30er,40er,50er und 60er) auf dieEth4 und den rest einzeln verteilt.

    ----

    zu 3) für mein Verstandniss---> routen zwischen vlans heist z.b. ein PC kann innerhalb 2er vlans mit anderen kommunizieren? Dieses könnte der Edgerouter meines wissens schon, habs noch nie gemacht.

    ----

    zu 4) doch die können Vlan, die laufen ja seit 2 Jahren so.

    ----

    zu 5) Ja, genau an dieser Thematik der Telefonieeinbindung scheiterts bei mir, da ich, wie ich schon schrieb, nicht viel darüber weis.

    Ich habe einen Anschluß bei der Telekom d.h. war früher ISDN mit 2 Leitungen+ 10 MSN, nun heist das All-IP.

    Fakt ist, ich brauche die 2 Leitungen um damit gleichzeitig zu Telefonieren und von den 10 MSN benötige ich eigentlich nur 5.

    Wäre schön die alten Telefone weiterhin zu nutzen, und Softphone momentan nicht.
    Telefonbuch ist in den Telefonen gespeichert, Es klingelt jemand geht dran und/oder ich muss anrufen. Fertig.

    Also keine großen Ansprüche wegen irgendwelchen Telefon Gimmiks.

    :winking_face:

    Also hängt es Momentan an der Telefon-Geschichte, wie ich sie bei mir eingebunden bekomme.

    1) Eine Möglichkeit wäre ich lasse den TelekomSpeedport so wie er ist (Einwahl und Telefon), dann muss im Edgerouter das NAT /oder Maquerade abgestellt werden.
    Da weis ich aber nicht ob und wie es geht.

    2) Oder man setzt den Speedport auf Modem und ich muss eine Telefonanlage (keine Ahnung welche) einbinden.

    2.a) Wie gesagt ich hätte noch eine Auerswald COMpact 5000 (noch nie eingesetzt). Momentan ohne Zusätzliche Module.

    2.b) Kennt sich jemand mit der oben genannten Gigaset N510 IP Pro aus, würde die meine Bedürfnisse abdecken?


    Irgendwelche Vorschläge / Tipps / Links?

    Ach ich dachte das Gigaset N510 ip wäre ein kleine Telefonanlage...

    hHm moment ... .. ich wollte ja vom Speedport weg wegen Doppelten NAT. Also müsste ich ja ein Modem wie den Draytec anschließen und nach dem Router ER-10x eine Telefonanlage einsetzen (hier die MSN eintragen) und dann über das Gigaset mit den entsprechenden telefonen telefonieren? ... oder verstehe ich da was falsch?

    Bin etwas verwirrt... dachte nur eine Telefonanlage würde reichen, da trage ich dann alles ein und leite zu den einzelnen Telefonen weiter...

    bin auf diesem Gebiet noch sehr neu, also bitte ich um nachsicht.. :confused_face:


    danke an alle für eure Mühe

    huhu ich wieder,


    so hab mal eine neuen Plan gemacht für den Umbau. hab ersteinmal proforma eine Telefonanlage reingesetzt...

    SO sieht das doch besser aus, oder?


    Ich weis nicht, kann das Gigaset N510 IP denn unterschiedliche MSN Ansprechen / verwalten? Ich habe ja 10 Nummern. Benötige für jedes Telefon eine (5) und 2 Leitungen, um Privat und HomeOffice zu trennen. Hab ich nicht nur eine VOIP-Leitung damit?

    Guten Morgen Ronny.


    Wegen der unterschiedlichen Komponenten hatte ich ja die Idee, den Edge-Switch einzusetzen zusammen mit dem größeren Router der Edge-Serie.

    Als End-Switch in den einzelnen Zimmern könnten die 105er von Netgear bleiben, die bis dato alle gut liefen. Im Wohnzimmer würde ich einige Geräte entfernen,wie den Receiver und Blueray, denn das kann von der Xbox übernommen werden. Der Gastzugang wird hier ebenfalls nicht mehr benötigt, da das Wlan mit dem AP sehr gut funktioniert. Also wäre wir hier auch bei einen 5er von Netgear.

    Dann würde vom Unifi-Serie nur der AP und der Cloudkey das sowieso nur zusammen läuft, das RestNetzwerk nicht beeinflussen.


    Bleibt dann immer noch die Telefonie-Frage..

    Ja wir sind bei der Telekom. Folgende Telefone sind im Einsatz:

    Gigaset 2x DA810A

    Gigaset 1x C430A Duo

    Gigaset 1x C430A


    ------

    Würde gerne die Geräte behalten, ein SoftPhone wäre momentan keine Alternative.



    nette morgentliche Grüße

    Danke euch,

    ihr habr schon recht, schnell mal skizzieren und dann in ein schon händelbares Programm übertragen.

    Ich habs mal schnell in Excel gemacht so wie es momentan ist. Ging für mich fast wie mit Bleistifft und Papier. :winking_face:
    --------------------------
    Momentane Probleme:
    1) Doppeltes NAT, weil ich es nicht besser weis, wie ich es am edgeRouter-X einstelle.
    2) Zusätzlich habe ich bei dieser Konstruktion manchmal das Problem, wenn das Telekom-Netz oder der Strom ausfällt, das LAN sich ab dem Netgear 116 aufhängt. Da hilft dann nur noch den 116er von Strom nehmen, den davorliegenden Unifi-switch neu starten, dann den Netgear wieder einschalten (nur den Netgear neu starten geht nicht, der Unifi-switch (Bündeln/wlan) muss neu gestartet werden). Als ob das nicht genur Umstand wäre, hängt sich dabei manchmal das der Unifi-switch Wohnzimmer so auf, das er neu Provisionisiert werden muss, oder auch gar komplett neu Resettet werden muss. Das ist schon sehr nerfig ...


    Die Frage ist, ob das Problem mit dem Doppelten Nat zusammenhängt, oder es am Unifi-switch liegt oder am mischmasch den ich hier fabriziert hab....


    3) Ich hab 5 Telefone und 2 Leitungen soiwe 10 MSN wovon 5 in Benutzung sind, 1 privat, 1 für Homeoffice (je nachdem wer von uns zu hause hockt), 3 für die kids

    ganz schön verzwickt alles...


    Lösungsgedanken:

    Telekom Speedport weg dafür ein Modem(z.b. draytrek 167).

    Ich hätte noch ein unbenutzten Ubiquiti EdgeSwitch 24 lite und einen Ubiquiti EdgeRouter 10 X - ER-10X in meiner Sammlung.Vielleicht könnte man damit das ganze vereinfachen... dachte den kleinen ER-X weg und dafür den ER-10x als Router daran den Controller-Key und AP (der hat ja ein POE). Anstatt des Grossen Netgear den EdgeSwitch 24 lite. damit wäre ein Gerät weniger. Nun noch die Frage wie ich an die Telefonie komme, könnte vom Bekannten ein Auerswald compact 5000 bekommen, der aber keine zusätzlichen Module drin hat.Oder gibt es da eine andere lösung? Speedport auf bridg-mode stellen, dann ist das telefon weg...


    so das ersteinmal als Anfang. Weis nicht ob es hier hergehört, sonst müsste ich das mal in ein anderes Unterforum schieben lassen..


    Danke für Eure Hilfe





    Hallo in die Runde,


    so, da ich in der Vorstellungsrunde schon einen kleinen Einblick in mein mehr oder weiniger Halb-Chaotisches Netzwerk gegeben habe, wollte ich mich an die Umstrukturierung meines Netzwerkes machen.
    Da ich der visuelle Typ bin, würde mir ein Programm mit dem ich die Einzelkompnenten aufzeigen und verbinden kann helfen. Kennt jemand ein Tool was dafür in Frage kommt?
    Oder male ich mit das mit Photoshop? :smiling_face_with_sunglasses:


    danke schon mal

    A.

    Wünsche allen ein nettes Hallo,

    wie aus der Titelzeile zu erlesen komme ich aus der Nähe von Hannover, 61 Jahre alt, verheiratet, 5 Kinder, vielseitge Hobbys und Mediendesigner.

    Ich habe vor ca 2,5 Jahren in meinem Haus das Netzwerk komplett umgebaut.
    Ausgangssituation:

    Telekom und alle Geräte waren mit dem Speedport verbunden (3 xTV, 2x Xbox, 1 Playstation, 7 PC's, Drucker, Solaranlage und diverse Smartpones etc.), das Wlan war schlecht und die Kinder unzufrieden. Ich selber wollte einige Dinge automatisieren( Licht, Teichpunmpen etc.) meine Frau wollte Alexa.
    Der Weg zum Status quo:
    Also hab ich gesucht und bin fürs Wlan auf den Unifi AP AC LR und den cloudkey (UC-CK) gekommen.
    Dachte mir (als Netzwerk-Noob) unterschiedliche Geräte --> unterschiedliche Netzwerke..., och so vlan klingt dafür gut, würde kostengünstig mit dem Edgerouter-X gehen, dann noch 2 x UniFi Switch (US-8) damit alle Zimmer LAN-Anschluß haben. Da von Netgear die GS116E und 3xGS105E vorhanden waren, habe ich aus diesen ganzen Teilen dann das Netztwerk "gebastelt".

    In meiner Unwissenheit habe ich einige Dinge nicht bedacht oder nicht gewusst, z.b. doppeltes NAT kommt bei den Kindern nicht gut beim Spielen, Mageta TV ging dann auch nicht mehr. Naja letzteres ist nun aus dem Vertrag rausgeflogen, Satschüssel wieder aktiviert.
    Aber wenn ich den blöden Telekom-speedport in "nur bridge-mode" schalte, habe ich kein Telefon. Also leben wir momentan noch mit dem doppelten NAT ...
    Zukünftiges:
    Nun vesuche ich das alles richtig und ordentlich zu machen. Dabei soll es auch einfach zu warten sein. Also ein Leben in ruhe :winking_face:


    so ich hoffe ich habe niemanden mit meinem geschreibsel erschreckt.

    Euch noch einen netten Tag

    gruß

    A.

    PS: ich habe viele Fragen... hihi