Beiträge von Zentix_HD

    Das wäre eine Beta-Version und Ubiquiti sicher dankbar für Rückmeldung. "Official" ist UniFi OS UDM Pro 1.11.4.


    Wird Dir denn "Remove" gar nicht angeboten, erscheint eine Fehlermeldung oder geschieht einfach gar nichts?

    Ja, das ist korrekt.


    Mittlerweile bin ich schon einen Schritt weiter. Die Benennung wird blockiert von der "Zentralen Benennungsrichtlinie" für die SSID von der UID.

    Somit kann man den Namen nicht lokal an der UDM Pro ändern. Allerdings war diese Einstellung nicht dort, wo ich sie erwartet habe.


    Das "Löschenthema" werde ich jetzt mal an Ubiquiti weiterleiten.


    Trotzdem danke für die schnelle Hilfe!

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem.

    Ich konfiguriere aktuell zuhause meine UDM Pro mit der Version 1.12.15 (kommt das hin?) (UID Connected)


    Nun ist es so, dass ich meine Netzwerke bearbeiten kann bzw. auch löschen kann.

    Mit dem Wifi verhält sich das anders. Diese kann ich einfach nicht bearbeiten oder löschen. Nur neue erstellen. :thinking_face:


    Hat da vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Man findet dazu leider auch nichts im Internet und im Forum (soweit ich gesehen habe) auch nicht.


    Vielen Dank für eure Hilfe! :smiling_face_with_halo:

    Servus in die Runde,


    nachdem ich hier einige Monate stiller Beobachter war, will ich mich und meine Projekte auch mal vorstellen.


    Kurz zu mir, ich bin tatsächlich ein Newbie im Bereich Netzwerk und Ubiquiti.

    Meine bisherige Welt war (hobbymäßig) Servermanagement. Hauptberuflich mache ich etwas komplett anderes. :winking_face:


    Zu meinen Projekten:


    1. Heimnetzwerk

    Wie die meisten hier im Forum bin ich aktuell dabei mein Heimnetzwerk von der guten alten FritzBox auf das Ubiquiti-System umzustellen.

    Problem ist in unserem Haus sind ein paar Stahlträger im Weg, die abschirmen, und es können leider keine LAN-Kabel verlegt werden.

    Powerline funktioniert zumindest mit dem FritzBox-SetUp eher schwierig. Mesh klappt in Teilen zumindest mit den aktuellen Mitteln.

    Mal sehen, wie das unter UI wird.

    Zudem ist aktuell neben unserem Haus auch der Netzwerkausbau im Garten und eine Site-to-Site Verbindung zu unserem Mehrfamilienhaus inklusive Netzwerkumstellung in dem selbigen geplant.

    Ziel ist es dies mit unseren bisher im System vorhandenen SSO zu verbinden, sodass mittels UID ein One-Click-Wlan und -VPN möglich ist.


    2. Kirchennetzwerk

    Wie es oft so ist, ist man ja auch noch in ein Ehrenamt geraten. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hier ist aktuell in allen Liegenschaften je eine FritzBox.

    Ihr könnt euch vorstellen, wie das läuft, wenn jemand bei uns neu ins Netzwerk kommt z.B. als Ehrenamtlicher. Jedes Mal Passwort eingeben, manchmal sind die sogar unterschiedlich oder vergessen. :face_with_rolling_eyes:

    Nach großem hin und her haben wir jetzt das Go von der Gemeindeleitung bekommen.

    Also gilt es eine Kirche (100% Abschirmung; aber 100% Relevanz), drei Gemeindehäuser, das Pfarramt und eine KiTA mit Ubiquti auszustatten und per VPN zu verbinden. :winking_face:



    Es ist also viel zu erledigen.

    Ich freue mich jetzt schon euch mit vielen Fragen, vielleicht auch ein paar "dummen", zu löchern und zu belästigen. :winking_face:


    Bis dahin; schönen Abend!