Beiträge von anfaenger

    Ich setze für diese Zwecke die Router von Teltonika ein. Vom Teltonika X12 habe ich schon mehrere eingerichtet und die laufen und laufen .....

    Je nach Modell z.B. mit 2 unterschiedlichen SIM-Karten und du kannst einstellen ob failover oder load-balancing ... zusätzlich noch mit einem WAN-Port den du auch einstellen kannst.

    Nicht billig aber jeden Cent wert.

    Hallo angrboda

    ich will oder wollte nicht über Dich, die Firma o.a. "haten" ! ..... sollte es rübergekommen sein, so möchte ich mich dafür entschuldigen.

    Auch ich weiss wie es läuft .... zwischen den Abteilungen und Hirarchien ...... und alles schnell schnell.


    Halte uns doch itte auf dem laufenden ....... ich denke durch genau so einen Meinungsautsch können alle etwas lernen ......

    Viel Erfolg bei dem Projekt

    Hallo bic,

    Ich installiere und betreue auch u.a Kassensysteme 🙈 ….. Warenwirtschaft……

    Sobald aber Handhelds ins Spiel kommen wird auch hier das WLAN zum Teil echt anspruchsvoll.

    Lagerbereiche, Hochregallager, verwinkelte Räume etc.

    Und da setze ich lieber auf Ruckus und seit 2 Jahren verstärkt auf Cambium Networks !

    Ja das ist eine andere Liga …… aber wenn man mal ein UniFi WLAN zurückgebaut hat und gegen andere Hardware tauschen musste da es einfach zu viele Probleme gab und dann das Ergebnis mit z.B Cambium oder Ruckus sieht (alles nur Beispiele ….. gibt ja noch genug andere sehr gute Anbieter) dann bin ich weiterhin auf das Projekt gespannt ……

    Hallo zusammen,

    irgendwie kann ich das hier kaum glauben ........

    Welche Firma und dann noch in dieser Größenordnung (Anzahl Standorte) plant IT-Projekte dieser Tragweite so oberflächlich ???

    Ich verbaue schon lange Unifi Systeme aber würde diese für so ein Projekt niemals einsetzen ......


    Was macht ihr bei Problemen ? Wen kontaktiert ihr ?

    Was macht ihr bei Ausfällen ?

    Was macht ihr wenn mal wieder ein Update Probleme bereitet ?


    Und diese Entscheidung trägt die ges. IT-Abteilung ohne einen Test oder fundierte Kenntnisse des Herstellers / Systemkomponenten mit ?


    Natürlich wünsche ich euch trotzdem das alles gelingt ..... und hoffe auf eine weitere Berichterstattung wie es läuft / gelaufen ist ......

    Hallo,

    hast Du die Accesspoints schonmal getauscht ? z.B. OG <> EG ?

    Am besten nur die Accesspoints alles andere inkl. der Kabel, Unifi-Einstellungen etc. so lassen ..... um auszuschliessen, dass es nicht an etwas anderem liegt .....

    Seit 1. Februar gibt es bereits auf mehreren Webseiten Anleitungen und die Firmwaredatei für den Deye Wedchselrichter (und baugleich > Bosswerk etc.) zum Downloaden und manuellen Updaten des Wechselrichters...... ich würde mich nicht auf die "automatische Aktualisierung" verlassen.

    Ohne vorherigen Kontakt zu Deye und vorallem SOFORT ausführbar ...... ohne auf Deye zu warten (laut aktuellen News mind. ca. 30 Minuten)


    Die Sicherheitslücke ist bereits seit Anfang / Mitte Dezember 2022 bekannt


    Zu beachten: Der Wechselrichter muß dafür "arbeiten"
    > angeschlossenen Module, die auch Leistung an den Wechselrichter liefern

    > Module am Eingang über Labornetzteil simulieren


    Hier eine Webseite:

    So aktualisieren Sie Ihren DEYE Mikrowechselrichter - Schritt-für-Schritt-Anleitung - ZINNZGREEN
    Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren DEYE Mikrowechselrichter einfach und sicher aktualisieren können. Folgen Sie unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.
    zinnzgreen.de

    Hallo,

    ich würde für die Bridge folgende Produkte nehmen:


    MikroTik RBwAPG-60ad Kit, Punkt-zu-Punkt Link-Set, 60GHz, 1GBit, Outdoor, 200+ m > Preis: ~ 180€

    MikroTik RBLHGG-60ad Kit, Punkt-zu-Punkt Link-Set, 60GHz, 2GBit, Outdoor, 1.5+ km > Preis: ~280€


    Für diese Anwendung (und geringer Preis) absolut TOP !

    Auch wenn ich sonst alles von Ubiquiti nehme, habe ich die Loco´s und nano Station´s gegen diese ersetzt.

    Die Loco´s und Nano Station´s haben auch bis zum Schluss sehr gut funktioniert ..... nur war der Netto-Durchsatz für den Anwendungsfall nach Jahren zu gering. Die Geräte sind fertig konfiguriert > einfach anschliessen > ausrichten > und arbeiten lassen

    Hallo Razor

    nach Eingabe von "systemctl status unifi" bekomme ich folgendes angezeigt:


    fehlt da noch etwas, da in der vorletzten Zeile steht: " ... 145 more" ??


    Hallo Razor,

    anbei das Log:


    Vielen Dank im voraus !

    Hallo zusammen,

    nach einem Update habe ich keinen Zugriff mehr auf den Unifi Controller per Browser.


    Auf den Cloudkey (GEN1) komme ich noch drauf.

    Neustart des Cloudkey ändert nichts

    Unifi Start / Stop ändert nichts


    Per SSH funktioniert der Zugriff

    Ich habe es nach der Anleitung von Unifi versucht die DB zu reparieren:

    UniFi - Repairing Database Issues on the UniFi Network Application
    Overview After reading through this article readers should expect to have a cursory knowledge about how to identify database issues on the UniFi Network…
    help.ui.com

    bekomme aber folgende Fehler:



    Was kann ich noch machen ?


    Vielen Dank im voraus

    Hallo zusammen,

    es sind 4 Unifi Switche und 20 Unifi Lite Accesspoints per POE im Einsatz


    Jetzt nach 1,5 Jahren stehen 3 der Switche auf OFFLINE und diese werden ständig versucht einzubinden ..... schlägt fehl also wieder offline.

    Alle Accesspoint und das ges. LAN funktionieren weiterhin ( 3 x VLAN > Je SSID ein VLAN)

    Alles Switche sind pingbar


    Ich habe den Cloudkey neu gestartet und kann auch auf diesen zugreifen .....


    Wie würdet ihr weiter vorgehen ?

    Switche vom Strom trennen und neu starten ?


    Vielen Dank

    Hallo,

    wir haben uns an

    gehalten und ausgehend funktioniert soweit auch alles nur eingehend nicht ......


    Die 7590 ist in einem VLAN


    Hauptproblem:

    Mehrmals am Tag werden eingehende Anrufe nicht mehr signalisiert > Anrufer bekommt Freizeichen > kein Telefon klingelt


    Startet man dann die 7590 neu kommen auch die eingehenden Anrufer wieder durch ....


    Habt ihr eine Lösung / Ansatz ?


    Vielen DANK