Beiträge von discover

    Genau dieser eine, welcher da jetzt drin steht aber ergänzt um eine "24" im Feld rechts daneben. die Felder "Gateway" und "DNS server" bleiben leer, denn weder willst Du ins Internet (Gateway),


    Danke sehr, zwei Monate nach Erstellung dieses Posts (20. Mai 2022) sind fast (*) wir am Ziel :smiling_face:
    Ich habe einen kurzen Test mit zwei Kameras gemacht, der Peformance-Test werde ich diesen Sommer durchführen.


    (*)
    Eine Folgefrage:
    Was müsste ich einrichten, dass mein EdgeRouter ER-10X auf Port ETH0 oder EHT1 als DHCP Server agiert und
    meinem PC eine IP-Adresse zuteilt?

    Die IP-Adressen der Kameras bleiben statisch.

    Du kannst den Router zum (virtuellen) Switch machen
    (es geht auch anders, dann aber wird aufwendiger).

    Am einfachsten ist es wohl, auf dem router eine Bridge
    (kann auch sein, das es bei Dir auch direkt Switch heißt)
    aus mehreren Ports einzurichten und dabei den LAN-Port (eth0) mit einzubeziehen.


    Ich habe Folgendes versucht:



    Bin ich hier am richtigen Ort?

    Wenn ja: welche Werte kommen hier rein:




    Die ETHx Ports kann ich hier bearbeiten

    - ist das ev.auch ein Weg?:


    musst Du diesem eben zum (virtuellen) Switch machen (es geht auch anders, dann aber wird aufwendiger). Am einfachsten ist es wohl, auf dem router eine Bridge (kann auch sein, das es bei Dir auch direkt Switch heißt) aus mehreren Ports einzurichten und dabei den LAN-Port (eth0) mit einzubeziehen....

    ...

    Danke für den detaillierten, kronreten Input!
    - Jetzt habe ich einen konkreten Anhaltspunkt, was ich einrichten kann :smiling_face:

    Ich hatte das aus der Anleitung gelesen:

    Auf EdgeOS-Konfigurationsschnittstelle zugreifen


    Die EdgeOS®-Konfigurationsschnittstelle kann über

    - DHCP oder

    - statische

    IPAdresszuweisung

    aufgerufen werden.


    Standardmäßig wird

    - eth1 als DHCP-Client eingerichtet, während

    - eth0 eine statische IP-Adresse

    192.168.1.1

    zugewiesen ist.


    ___________

    Statische IP-Adresse


    1. Schließen Sie ein Ethernet-Kabel vom Ethernet-Anschluss Ihres Computers an

    den Anschluss eth0 Ihres EdgeRouter an.


    2. Konfigurieren Sie den Ethernet-Adapter auf Ihrem Hostsystem mit einer statischen Adresse

    3. Web Browser öffnen und

    https://192.168.1.1

    eingeben




    dann kann ich mir nur vorstellen das die Ports nicht korrekt konfiguriert sind (mit einander verbunden).

    Verstehe ich Dich richtig, dass jeder Port (abgesehen von eth0 und eth1) spezifisch konfiguriert werden müssen, damit sie überhaupt funktionieren?

    Im aktuellen Zustand zeigt bei den angeschlossenen Kameras
    - die LED neben den Ports
    - sowie das EdgeOS an,
    dass etwas angeschlossen ist.

    Wichtig zu wissen wäre noch, was genau dein Problem aktuell ist, da es für mich noch nicht ganz ersichtlich ist....

    ---> Ich kann vom PC (mit statischer IP mit dem EdgeRouter verbunden) nicht auf die Kameras (mit integriertem WebGUI) zugreifen:
    Die 192.168.1.108 , 192.168.1.187 und 192.168.1.188 werden vom Browser (Firefox und Chrome) nicht gefunden.
    ---> zum Vergleich: wenn ich es Zyxel P-660HN Home-Router oder Linksys E900 Home-Router versuche, geht das Plug and Play.

    Die statischen IPs der Kameras sollten im besten fall nicht im DHCP Bereich sein

    ---> deshalb habe ich bisher nichts in dieser Richtung versucht


    Wenn du aus z.b. verschiedenen VLANs auf die Kameras zugreifen möchtest
    ---> nein, ein VLAN reicht. Ich hatte vor dem Reset ein VLAN auf verschiedene Arten zu konfigurieren - ohne Erfolg.


    Man könnte sich auch im Discord treffen und mal zusammen drüber schauen (falls gewünscht).
    ---> das mache ich gerne, wenn wir auf diesem Weg innert nützlicher Frist nicht vorwärts kommen.

    Danke, Timo

    Hast du die erst Konfiguration über den Wizard gemacht oder?
    ---> ja, das hat aber nichts gebracht. Deshalb habe ich einen Reset durchgeführt.

    Wie sieht denn deine aktuelle Konfig von dem Edgerouter aus?
    ---> Ich habe bewusst nichts mehr eingestellt, damit ich nichts zerschiesse.
    ---> Kann der Edgerouter per default keine statischen IP's verarbeiten?


    Warum benötigst du einen Edgerouter, wenn du kein Internet hast und "nur" Kameras testen möchtest?
    ---> 19" Bauweise

    ---> ein Einsatz mit Internet (nach erfolgreichem Test) ist später angedacht.


    Welche IP hat der Edgerouter?
    ---> 192.168.1.1


    Ist ein DHCP Server aktiviert?
    ---> nein bwz. der Standard
    ---> Ich habe den PC an eth0 angeschlossen, an eth1 (DHCP-Client) bewusst nichts


    Eine Möglichkeit wäre es den DHCP Bereich anzupassen, und in dem gleichen Bereich IPs vergeben soll
    ---> Das klingt nach einer Lösung. Wie geht das?

    oder Du hinterlegst inkls. MAC Adressen der statischen IPs der Kameras im DHCP Server.
    ---> Die statischen IP's der Kameras bleiben gleich, nicht aber die MAC Adresse, weil immer wieder neue Kameras getestet werden.


    Ich habe mit statischer IP auf meinen Ubiquiti EdgeRouter ER-10X zugreifen können.


    Ich möchte in meiner Werkstatt (ohne Netzwerk-/Internet-Zugang)

    mit dem Ubiquiti EdgeRouter ER-10X

    ein kleines Netzwerk anlegen

    um Kameras anzuschliessen und zu testen, die fixe IP's haben:


    192.168.1.108


    192.168.1.187


    192.168.1.188


    Dies soll auf allen Ports (ausser ev. Eth0 und Eth1) möglich sein.


    Wie muss ich den Ubiquiti EdgeRouter ER-10X konfigurieren, damit er Statische IP's (in diesem Range) zulässt?