Beiträge von anton

    Tastaturprobleme … zu Gravis gelaufen und nach einer Woche war keine Lösung in Sicht.

    ja, mit AASP hab ich auch eher schlechte Erfahrung. Haben hier nen McShark, ich hatte nen Displayschaden, die haben 10 Tage gebraucht um zu sagen dass sie es nicht reparieren da Fremddisplay (war aber Original), paar Tage später war ich in Köln bei Apple, da wars nach 15 Minuten getauscht


    und weil die sich irgendwie vertan hatten, haben sie nie was von meiner KK abgebucht. hätte ja 370€ gekostet ca. , mit denen ich auch gerechnet hab.

    sie hat halt nur 1Gb mit nem DUal Core A53, also ne UDR mit halbierten Ram. klar wär da n auslagern fein, aber da ists die falsche kategorie. die ist eher als direkter ersatz für nen kleinen Router konzipiert (Fritzbox,...) für Leute die sich sonst nicht viel beschäftigen wollen

    Positive... nach dem „Qualifizieren“ eines Technikers war der Aftershaves Mensch bereit für

    ein Return for replace. UPS macht nen Pickup und dann + 1 Woche wider warten

    wars ne Sonderkonfig? sonst kanns auch mal schneller gehen

    Und hoffentlich hatte er genug Aftershave :face_with_tongue:

    da die Performance des UX mit der Zeit doch sehr träge, nach 2-3 Monaten eigentlich schon unbedienbar wird

    1x im Monat neu starten ?


    Wenn es irgendeine Möglichkeit geben würde, "Network" auszulagern, wäre das ein ziemlicher Sprung

    Das weisst du woher?



    Das UX ist halt auch nur für "Mini Netzwerke" gedacht. Und was bedienst du denn die ganze Zeit? Da mein UDM SE(bzw UDR) läuft, schau ich maximal zum Firmware Update rauf, sonst ist mir egal was er wie tut

    Genau, Konsolenname, einfach ändern. Das hat man zb auch bei Smartphones recht häufig. Wenn ich zb vom Iphone 13 auf 15 wechsel, das alte "Michis Iphone 13" hieß, heisst das neue gleich, wenn ich das Backup einspiele, und muss manuell den Namen ändern

    Daran eine Switch Lite 16 PoE (an der meine 9 Lan Kabel der Hausverkabelung stecken)

    Dahinter einen Cloud Key+

    Ich würde da etwas anders aufbauen:

    1x Cloud Gateway Ultra, hier hast du gleich die Firewall und alles drin, die direkt an die FB (bzw an den ONT, je nach Anschluss)
    1x Switch Ultra 60W, oder, evtl den 210W


    so hast du paar Watt mehr POE Leistung(du bist sowieso sehr knapp dran)


    VOR dem CG-U dann keine Lan Geräte, sondern alles danach. So hast du alles in einem gemeinsamen Netz


    Eine Alternative wäre noch eine UDR statt dem CG-U, da , wenn es bei einer (bis max 3) Kameras bleibt, sparst du auch den Cloudkey

    Ich will mit 1 AP pro Etage starten (2 Etagen) + 1 Outdoor platzieren

    Kann, je nach m2 WFL reichen, oder auch nicht.

    Frage interessehalber, warum nicht alles weg wenn DM vorhanden? Ich habe auch umgestellt und alles entfernt und die DM SE macht alles bei mir.

    Das ist halt das Problem bei den „gewachsenen“ Netzwerken. Da wäre es gut, mal paar Stunden auf Internet verzichten, und da alles in Ruhe umstellen (nachdem man sich vorher nen genauen Plan gemacht hat).


    Wobei, ich auch heutzutage keine AC AP´s mehr gekauft hätte, so wie der TO

    Wenn du „ernsthaft“ an Kameras denkst, schau dir auch die UDM SE an. Das ist ein 19“ Gerät. Du kannst einerseits mit Glasfaser (statt dem ONT) oder mit dem Kupfer (nach dem ONT) rein. Ersteres ist etwas mehr „Aufwand“ (Eigenes Modul,…)


    Dann hast du auf dem Gerät noch 8x 1G mit POE/POE+ . Hier könntest du gleich die benötigten AP´s für Wlan dran hängen und über POE mit Strom versorgen , (und 2x 10G SFP+ für Uplinks/Internet(und 1x2,5G Kupfer fürs Internet))


    UND


    Die Kameras mit Strom versorgen, nachträglich eine HDD rein stecken, und auf der UDM SE auch gleich die Videostreams aufnehmen.


    Sind die Kameras (oder Videotürklingel,…) doch nicht so interessant, wär die USG Ultra vermutlich ausreichend.


    BTW, Welche Bandbreite hat dein Glasfaser? 1Giga, 500mbit,… ? Da ja auch hier ein bisschen die Hardware abhängt. Die UDM SE kann zb bis zu 3,5Gbit mit eingeschalteter Firewall/IDS Managen. Die UCG-Ultra kann da max 800mbit.

    15" MacBook Air mit M3 Chip – Mitternacht - 16GB / 1TB - BTO


    das Leasing / Abo des „alten“ 2019 16“ Intel MacBookPro läuft ende des Monats aus.

    Kaufoption für knapp 1100 Euro ist nicht sinnvoll auch wenn die Kiste noch ein paar

    Jahre läuft.

    N Intel Macbook macht auch keinen Sinn mehr heutzutage, da passt die Effizienz nicht

    Der MAX kann die doppelte Menge an UI Geräten und Endgeräten verwalten. Und bei Systemen dieser Größe nutzt man eh Switches, also hat man POE in der Regel dort.

    nutzt man auch bei der anzahl die ne SE verwalten kann.

    und wenn das für größere Netze was "sinnvolles" sein soll, was sollen 8x1G? als Uplink unbrauchbar, so hat man nur 1x10G wo dann wieder alles dran hängt

    wirklich was toll neues ist sie nicht, ja, 2 HDD plätze, dafür null POE (was grad mit dem Fokus auf Kameras sinn machen würde), und 4,3 statt 3,5 Gbit IDS ist auch nicht der relevante unterschied.