Beiträge von gamer12

    Hallo Zusammen!
    Bei meiner Schwester habe ich eine USG installiert und fahre vom LAN 1 in einen Unifi Switch (ist in einen anderen Stock). Sie will nun dort wie der USG steht ein anderes Gerät verwenden welches im selben privaten LAN Netz ist. Ich dachte, dass ich den LAN/WAN 2 Anschluss an der USG gleich wie den LAN 1 nutzen kann - oder muss ich den separat konfigurieren?


    Wenn ja dann wäre ich um eure Hilfe dankbar :smiling_face:


    Schöne Grüße

    Armin

    Hallo Zusammen!

    Vielen Dank schonmal für eure Ausführungen, dachte das geht relativ einfach, indem ich auswählen kann dass das Gerät „x“ in meinem Fall die Chromecast bevorzugt wird.


    Der Client ist via LAN verbunden somit kann ich jedenfalls Wlan Probleme ausschließen. Ich hatte bisher nicht oft das Problem, dass das Game stockte oder die Qualität reduziert wurde.


    Ich werde mal die oben genannten Ausführungen probieren - jedenfalls VIELEN DANK für eure raschen Rückmeldungen. Lg. meinen Brechnungen sollte es wie bereits Samhain angeführt an der Bandbreite wirklich nicht liegen.


    lg

    Hallo Zusammen!

    Seit einigen Monaten bin ich stolzer Unifi Anwender und bin auch bisher absolut zufrieden. Neben einer UDM Pro besitze ich noch einen 24 Port Switch und 3 AP.


    Nun komme ich zu meiner Frage. Ich besitze aktuell eine 100/40er Glasfaserleitung. Ist es über den Controller möglich dass ich bestimmten Geräten erhöhte Priorität zuordnen kann?

    Meine zwei Kinder streamen je einen Film, meine Frau surft im Internet und ich möchte gerne mit Stadia ein bisschen zocken, kann es durchaus vorkommen, dass ich beim Spielen den kürzeren ziehen kann.


    Ist es daher möglich dass ich über den Controller steuern kann, dass die Chromecast die benötigte Bandbreite periorisiert erhält, sprich immer die erforderliche Bandbreite?


    Über einen kurze Info wäre ich euch sehr dankbar :smiling_face:


    lg an Alle

    Guten Morgen...

    Hab das versucht, aber leider hat es nicht funktioniert. Nachdem ich anstelle der FB die USG angeschlossen habe geht die ZAMG Seite nicht auf, auch Netflix an meinem Oled will nicht. Vielleicht muss ich etwas mit der MTU rum spielen, aber hab halt auch keine Ahnung was ich da nehmen soll :smiling_face:


    Werde am We nochmals die USG hinter der Fritze probieren. Wie soll ich das die FB einstellen?

    Danke im Voraus,

    lg Armin

    Hallo thezepter...

    Vielen Dank für die Info - ich hab zwar die USG Pro 4 heute zurück gesendet :frowning_face: war der letzte Tag zum zurück senden, aber gut dass ich noch die normale USG da habe... Muss ich gleich noch probieren ob das funktioniert :smiling_face:


    Bin gespannt, wäre ja super...


    Danke und meld mich dann

    lg Armin

    Hallo,

    danke für die Info... Ich hatte mal alles deaktiviert DPI, IPS und so... Wie bereits erwähnt wundert es mich dass es mit dem LTE Router funktioniert hat - sozusagen habe ich den LTE Router (DMZ Weiterleitung an den USG) nur als Modem verwendet.


    Welche Infos brauchst du noch - damit du mir weiterhelfen kannst?


    Danke,

    lg Armin

    Hallo iTweek und The Freeman!
    Danke für eure Antworten. Sry war heute mit der Familie unterwegs, daher konnte ich nicht früher rückmelden.


    ipv 6 verwende ich nicht - das kann ich jedenfalls ausschließen. Eine andere Frage: kann es evtl auch am Provider liegen? Ich finde es nur komisch dass es nicht mehr geht seit ich den neuen Provider habe. Wie oben bereits erwähnt hatte ich vorher eine LTE Router und da hat’s problemlos funktioniert.


    Habe vorhin meinen Schwager getroffen der bei seinem Betrieb auch den selben Anbieter hat wie ich. Er hat ebenfalls Unifi Geräte und scheinbar hat bei ihm das USG auch nicht richtig funktioniert...


    Muss mich mit denen morgen mal in Verbindung setzen - aber welchen Einfluss kann dieser haben dass es vielleicht nicht funktioniert? Eine Idee vielleicht?


    Danke vielmals,

    lg Armin

    Guten Morgen :smiling_face:

    ich bin es nochmals. Hab mal den USG zurück gesetzt und die von dir genannten DNS eingegeben. Hab eine Ping Anfrage zu folgender Seite gemacht:


    http://www.zamg.ac.at/


    Mit dem Ergebnis:

    Armins-MBP-2:~ armin$ ping http://www.zamg.ac.at

    PING http://www.zamg.ac.at (138.22.100.21): 56 data bytes

    Request timeout for icmp_seq 0

    Request timeout for icmp_seq 1

    Request timeout for icmp_seq 2

    Request timeout for icmp_seq 3

    Request timeout for icmp_seq 4

    Request timeout for icmp_seq 5....


    Und so geht es weiter :frowning_face:


    Wie bereits oben erwähnt - sobald ich die Fritzbox anstelle der USG verwende funktioniert es tadellos. Wäre echt mega wenn ihr mir helfen könnt, den heute sollte ich es hinkriegen sonst muss das gute Stück wieder zurück, was ich sehr schade finden würde.


    Danke,

    lg Armin

    ja die habe ich an - kann es ggf auf an diesem liegen? Werde dann nochmals die USG reseten, dann nochmals die von dir vorgeschlagenen DNS verwenden und mal DPI deaktivieren...


    GIbt es sonst noch eine Alternative? Habe schonmal was von zu niedriger MTU gelesen, weiß aber nicht wie ich diese einstellen könnte?


    lg Armin

    Noch eine Frage dazu: ist dies immer beim Controller zum ändern oder direkt auf der USG?


    DIesbezüglich noch eine Frage: wenn ich auf die USG will (192.168.1.1) dann kommt immer eine Anmeldeoberfläche. Kann mich da aber nicht anmelden, weder mit meinem Admin Zugang noch mit sonst was?


    Hast da auch eine Idee?


    Danke vielmals,

    lg Armin

    Hallo Zusammen.

    Ich bin so langsam am verzweifeln, da seit dem neuen Internet (Glasfaseranschluss) teilweise Seiten nicht aufrufbar sind.

    Heuer im Frühjahr habe ich fast das gesamte Netzwerk auf Unifi umgestellt. Meine Komponenten sind dabei wie folgt:

    • USG 4 Pro
    • 24 Port Switch
    • Unifi Key Gen 2
    • 2x AP Nano HD

    So weit so gut. Bis vor kurzem hatte ich noch LTE in Verwendung, wobei ich dort beim LTE eine DMZ auf den Unifi USG einstellte, da ich diesen als Routing haben haben wollte. Seit 3 Woche haben ich nun Glasfaserinternet von einem Lokalen Anbieter. PPoE Einrichtung hat sehr gut funktioniert und war auch sofort mit dem Internet Verbunden (Digitus Modem und gleich dahinter den USG)

    In den darauffolgenden Tagen ist mir als auch meiner Frau aufgefallen, dass das Internet teilweise ganz schlecht zu erreichen ist, manche Seiten gingen gut und manche gar nicht. An meinem Oled Samsung war auch Netflix schauen nicht möglich.


    Da ich noch eine Fritz!box (4040) zu Hause habe habe ich gestern mal die USG getrennt und dann die Fritze angehängt —> siehe da, Internet, Netflix etc. problemlos möglich.


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könnt, möchte ungern den USG wieder retournieren.


    Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

    Armin