Beiträge von stefan68

    Der Anschluss ist zur Telekom, zumindest wenn sie mich nicht noch weiter ärgern. Und wird wohl ein normaler FTTH sein.

    Die restlichen Fragen sind noch offen, da die Verkabelung bis jetzt noch nicht gemacht ist.

    Der Erkunder war vor kurzem da und hat nicht viel von unseren Wünschen mit genommen.

    Hallo,

    ich habe eine Frage:

    In meinem Keller steht ein Rack.

    Das kommende Glasfaserkabel wollte ich direkt in eine 19" Spleißbox führen.

    Es handelt sich hier um eine Innen-Glasfaser, da es von Haus A zum nächsten geführt wird. Also nicht das Außen-Glasfaser.

    Hat jemand so einen Fall schon gehabt und eine möglichst direkte Glasfaserführung ins Rack hin bekommen?

    Stefan

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir überlegt, die Daten der Protect Application, also die Videodaten, auf ein anderes Medium/NAS zu backupen.

    Geht das? Irgendwelche Ideen?

    Danke für Rückmeldung

    Hallo Zusammen,

    meine Geschichte zum Projekt:

    nach langer Erfahrung mit diversen anderen "guten" Wifi Herstellern, habe ich einige Berichte und Erfahrungen zu Ubiquiti gefunden. Nach der Aussage WLAN tut bei Upiquiti einfach, habe ich mich dann entschieden, auf Unifi Geräte zu wechseln.

    Das Hause besteht aus einem Büro Bereich im Keller, einem Elektroraum, einem EG(selbstbewohnt) und einem OG/DG.

    Das Haus enthält LAN Kabel in alle wichtigsten Räume, die im Elektroraum zusammen kommen.

    Von Anfang an habe ich ein Rack, jetzt ein offenes Rack, im Elektroraum für die Netzwerk Versorgung installiert.


    Vor kurzem hatte ich noch ein USW Gateway 4 pro mit einem Raspi mit Unifi Controller installiert, jetzt habe ich auf eine DreamMachine Pro gewechselt.

    Als Modem hatte ich ein Vigor 130, jetzt ein Vigor 166. Glasfaser-Anschluss ist bestellt. ISP habe ich schon lange bei Telekom.


    Nachdem mein Mieter in OG/DG über sein WLAN/Internet geklagt hat, habe ich mich der Sache auch mal angenommen und das Netzwerk mit in mein Unifi Netzwerk rein genommen.

    Zu Anfang hatte ich einen eigenen Switch installiert, ein VLAN-only eingerichtet und mit meinem verbunden. Die Internet Anbindung des Mieters läuft über eine Fritzbox.

    Parallel haben sie zu Telekom gewechselt. Das WLAN war jedoch nicht sonderlich performant. Manche Apps liefen quasi gar nicht über WLAN. Ursache war nicht ganz klar, jedoch vermutete ich ein schwieriges Routing, sodass ich auf Layer 3 Routing wechseln wollte.

    Zuvor wollte ich jedoch den Wechsel zur DM machen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat das dann auch letztendlich funktioniert. Das Layer 3 Routing funktioniert auf dem "Mieter" Switch nicht, da falsche Variante. Den AP in OG/DG habe ich jedoch jetzt auf den anderen Switch(EG) gehängt. Dieser hängt mit 10G an DM. Dieser Switch macht auch Layer 3 Routing.

    Das WLAN ist mit dieser Konfiguration auch deutlich performanter. Die Apps funktionieren wieder.


    Kommende Änderungen:

    - Kamera zur Überwachung der Eingänge

    - 10G ins Büro (anderer Switch notwendig)

    - Glasfaser zu ISP

    - weitere Features wie Access sind noch offen


    Bilder folgen

    es muss die ONT/Modem-SerienNummer/Id(steht auf dem Modem) und die ONT Installationskennung(über Support erfragen) übernommen werden.

    Und selbstredend müssen die Zugangsdaten passen, die solten allerdings eh schon stimmen.

    Wenn ich das richtig verstehe, kommst du auf das SFP Modul?

    Dann fehlt demnach die Glasfaser Verbindung.

    Hast du das richtige Glasfaser Verbindungskabel LC auf SC beides APC?

    kannst du irgendwelche Statusinformationen auf dem Modul sehen?

    Mittlerweile haben wir ein bisschen Praxis mit der Konstellation.

    Und mittlerweile kann ich sagen, dass ich teilweise etwas Performance Probleme habe.

    Ein Speedtest zu wieistmeineip zeigt beste Werte.

    Trotzdem lassen sich manche Anwendung nicht oder sehr schwer öffnen.

    Über LAN scheint weitestgehend alles normal, insbesondere über WLAN gibt es teils erhebliche Einbusse.

    Allerdings kann ich auch nicht wirklich die Problematik richtig eingrenzen.

    Ein definitives Problem ist, dass mein Mieter seine DKB App nicht aufrufen kann, bzw. keine Verbindung zur Bank bekommt.

    Ich habe mir schon Gedanken gemacht, inwieweit das Routing des WLAN nun Schwierigkeiten haben kann.

    Noch einen Hinweis: ich kann bis jetzt nicht über Mieter-WLAN auf das WebInterface des Routers des Mieters zugreifen.

    Hat jemand eine Idee?

    Ja die IP Adressen überschneiden sich nicht. Nochmal gecheckt.


    Stefan


    ich habe gerade nochmal einen Test gefahren:

    Und den AP auf meinen Switch gehängt, Switch des Mieters steigt trotzdem aus.

    Ich habe das WLAN des Mieters auf mein Gäste Netz umgehängt. Das funktioniert. Kommuniziert dann natürlich über mein Internet.

    Ich sehe momentan das eher als einen Bug im Switch an. Auch wenn ich nicht sehe, dass ein Update dazu geführt hätte und es vorher lief.

    Stefan


    Nach einem Hinweis, habe ich auf den beiden Switchen die SpanningTree Funktion von RSTP auf disable gesetzt.

    Es scheint wieder zu funktionieren.

    Aus welchem Grund/Update auch immer hat der Controller das auf RSTP gesetzt.

    Und das System hat wohl gemeint, es muss verhindern, dass sich durch die beiden Router ins Internet ein Querverkehr entsteht.

    Stefan

    Hallo Ronny1978,


    danke für deine Fragen:

    • Das DHCP und DNS macht der Raspi? Aber der Mieter hat doch auch einen Router, der mit Sicherheit DHCP macht, oder? Ich denke, hier "kracht" es.
      Das Mieternetz ist in einem eigenen Netz und sollte deshalb keine Probleme machen. Allerdings warum versucht der Switch im Management LAN den falschen DNS zu erreichen?
    • Kannst du mal noch etwas mehr zu deinem Konstrukt und deinem Vorhaben sagen?
    • Wenn der Mieter einen Router und eigenen Internetzugang hat, was soll er bei dir im Netz???
      wir wollen hier nur die AP gemeinsam nutzen
    • Der Switch Port bei dir, welcher zum Switch des Mieters geht, steht auf ...???
      Steht auch auf Alle

    Welche Bilder sind wirklich interessant?

    Sonst fürchte ich, kann ich hier ein bisschen viele Bilder verteilen


    Gruß

    Stefan

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor kurzem mein Netzwerk mit einem 2. LAN und WLAN erweitert. Dieser Teil ist für meinen Mieter. Da er einen eigenen Internetzugang hat, hat er auch einen eigenen Router.

    Bis gestern hat das funktioniert, heute nicht mehr.

    Details:

    • meine meisten Geräte sind im default LAN
    • ich betreibe einen eigenen Linux/Raspi, der Controller ist und DHCP und DNS für default spielt
    • für den Mieter habe ich ein eigenes LAN angelegt. ist ein VLAN-only
    • Außerdem gibt es 3 WLAN Profile: Normal, Guest, Mieter. Alle WLAN sollen auf allen AP erreichbar sein.
    • Ein Switch ist für den Mieter und alle Ports dort habe ich auf das Mieter LAN eingestellt, bis auf 2: den AP und den Up-Link, die stehen auf Alle.
    • die Switche und APs haben feste IP Adressen

    In diesem Zustand meldet sich der Switch des Mieters offline zum Controller. In den Logs des Switches ist erkennbar, dass er die Route zum Controller nicht findet. ohne Mieter-Router funktioniert das. Wohl kann er den Hostnamen nicht auflösen.


    Wieso findet er den Controller ohne Mieter-Router und mit nicht mehr?

    Habt ihr Vorschläge?