Beiträge von biker74

    Hallo zusammen,


    ich will mal wieder ein Update zum Stand der Unifi Installation hier bei meinen Eltern geben.


    Herausforderung:

    Verschiedene Endgeräte (meist Apple) haben sich nicht mit dem WLAN verbunden. Roaming zwischen den Geschossen (von oben nach unten) hat nie funktioniert, bestimmte Endgeräte im garten haben sich nicht verbunden (IoT Dinge).


    Zustand:

    Es sind auf den Etagen je ein UAP verbaut (UAP-AC-Pro 2. Stock, UAP-AC-Light 1. Stock, UAP-AC-Pro Eg) und zusätzlich ein UAP-AC-Mesh (Y-Ding) über der Terrasse. Alle sind kabelgebunden und PoE-versorgt).


    Ich hatte lange die Fritzbox (als Router) im verdacht und diesen Sommer schließlich auf eine UDM-Pro upgedatet. Letzlich war das Problem immer noch da.


    Lösung:

    Nach einigen YT-Videos und Stunden der Kontrolle aller Kabel und Verbinder habe ich das Problem ausgemacht. Seitdem läuft das System perfekt.


    Der UAP-AC-Mesh hat offensichtlich durch seine Nähe zum Erdgeschoss AP (ca.3m Luftlinie) und evtl. durch falsche Nutzung das ganze System durcheinander gebracht. Seit ich ihn abgeschaltet habe, gibt es keine Probleme mehr.


    Frage:

    Kann der UAP-AC-Mesh (das "Y-Ding") überhaupt wie die anderen Access Points ("Ufos") genutzt werden? Also als verkabelter Zugangspunkt? Oder funktioniert er nur als Mesh Repeater, der das Kabel nur für die PoE-Versorgung braucht?


    Gruß

    Danke fürs Drüberschauen.


    Die Broadcast und Gateway IP sind korrekt. Die IP Range passt nicht dazu.

    Und leider kann ich die IP-Range nicht ändern. Keine Möglichkeit zu editieren. Allerdings frage ich mich, warum ich das auch sollte. Denn der DHCP Server ist ja ausgeschaltet.

    [ich lösche jetzt meine letzten Zeile nicht, es hat sich aber etwas geändert]

    DHCP-Server eingeschaltet, DHCP Range geändert, DHCP-Server ausgeschaltet. Auto Scale Network angehakt und abgehakt, Voilà

    Die neue Oberfläche ist nicht gerade nach dem Maßstab "Form folgt Funktion" gebaut...

    Danke an den Admin fürs Pushen.


    Habe nun neue Informationen:

    Die Fritzbox ist eine 7430, das ist die Sparvariante der 7490. Sie hat nur 100Mbit LAN und ich vermute, sie ist der Flaschenhals der ganzen Anlage (derzeit geschätzt 15 Endgeräte per LAN/WLAN + 4 AP + 1 Switch).


    Gestern haben wir wegen einer Elektroinstallation das Haus stromlos geschaltet. Nach dem erneuten gleichzeitigen Hochfahren sind nun die Karten neu gemischt. Die Laptops und iPhones sind nun online, eines der iPads ist online, nur das alte iPad meiner Tochter meckert.


    Wie gesagt, ich denke nun, die kleine Fritzbox schafft es aus irgendwelchen Gründen nicht, über die vier per Kabel angebundenen AP ihren Job zu machen. Alle LAN-verkabelten Endgeräte funktionieren nach wie vor.


    Somit ist die zumindest ausgeschlossen, dass es an den Einstellungen der Endgeräte, den Einstellungen der AP oder der Abdeckung liegt.


    2023 oder 2024 erhalten wir FTTB. Dann werde ich vermutlich neue Hardware anschaffen (USG).


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe lange überlegt, ob ich Euch hier um Hilfe bitten möchte.

    Ich habe das Netzwerk eigentlich im Griff, aber jetzt stoße ich an meine Grenzen und mir läuft auch etwas die Zeit davon.


    Ich bin zu Besuch bei den Eltern und habe zu Ostern das Haus mit LAN verkabelt. Alles läuft auf dem Dachboden in einem USW-24-PoE Switch zusammen. Im Haus gibt es im EG und 2. OG einen UAP-AC-Pro und im 1.EG einen UAP-AC-lite, draußen auf der Terrasse einen AP-AC-Mesh. Alle AP sind per PoE versorgt und funktionieren.


    Der Router und einzige DHCP-Server ist eine alte Fritzbox 7110 Fritzbox 7430 (die Sparvariante der 7490, EDIT vom 25.8.22 1250 Uhr). Alle Geräte auf dem neuesten Stand. Der Controller auf nem Raspi V7.1.66



    Als ich letzte Woche eintraf verband sich mein altes Macbook Air 11 Zoll nicht mit dem WLAN. Dafür, aber die iPhones (v8 und v13), zwei iPads und zwei MacBook Air 13 (M1). Um das alte MacBook Air auch noch ins Netz zu bringen habe ich die Unifi EInstellungen geändert und natürlich die alten EInstellungen nicht gespeichert.


    Nun komme ich nur noch mit den iPads und dem alten MB Air 11 Zoll über einen LAN-Adpater ins Netz. Alle anderen Geräte (Laptops und iPhones) streiken. Ich habe alles neu gestartet, Router, Endgeräte, Switch und AP. Die SSID mehrmals vergessen und wieder angelernt. Nichts hilft. Hier meine Einstellungen:




    Ich suche zum Beispiel die ganze Zeit die WLAN AI Einstellungen, finde sie aber nicht (um sie abzuschalten). Ich bin als Superuser angemeldet.

    Es ist wie verhext: Die iPads murren kein Stück, das kann ich mir nicht erklären.


    Könnt Ihr mal über die Einstellungen schauen, ob da ein grober Schnitzer drin ist?


    Vielen Dank!


    Gruß

    Ich nutze die App PhotoSync.

    Server läuft auf einem 24/7 mac mini, Client auf dem iPhone. Bei Verbindung mit dem WLAN werden die Bilder auf den Server kopiert. Läuft zusätzlich im Hintergrund, sehr stabil. Einfach als weitere Variante, damit die Bilder gesichert werden. Alle paar Wochen schaue ich mal durch, was definitiv weg kann.


    Gruß

    Schriftfarben sollten verboten werden!

    Ist das der Network-Controller, der inzwischen bei Version 7.1.66 angekommen ist? Gabe es bei 6.4.54 überhaupt schon iOS 14, mit dem die Funktion eingeführt wurde?

    Sorry, habe nur copy & paste aus dem Browserfenster. Dachte, die Forum Software formatiert das schon...


    Ich versuch noch mal zuerst die DB zu prunen und dann wage ich mich an ein Update.


    Backup läuft. Gerade die iPhones geprüft. Bei beiden ist die Funktion Privates MAC-Adresse abgeschaltet. Das war es nicht.


    Danke

    Danke für die schnellen Reaktionen.


    Diese Funktion von iOS ist bei uns eingeschaltet. Aber habt die Ähnlichkeit der MAC-Adressen gesehen? Und die Verbindungsdauer? Die liegt im 5-15min Bereich. Eher unwahrscheinlich, dass die iPhones so schnell ihre MAC-Adressen wechseln. Sind auch nur zwei Geräte.


    Ich nutze den Controller 6.4.54-16067-1


    Bin immer etwas vorsichtig mit Updates, denn Entertain ist ziemlich zickig.

    Hallo,


    ist mein erster Beitrag hier. Ich suche Hilfe, da ich das Problem seit mehreren Wochen nicht selbst in den Griff bekomme und langsam das Netzwerk leidet.


    Symptome (Hardware siehe Signatur):

    Scheinbar klappt der Handover zwischen den Hotspots nicht mehr sauber. Entfernte Hotspots bleiben mit dem Endgerät trotz schlechter Qualität verbunden. Iphone verbinden siche manchmal gar nicht.


    Vor einigen Wochen zum ersten Mal aufgefallen:

    Im Controller wurden über 1200 Endgeräte (heute über 2000) im Reiter Kabel angezeigt. Der betroffene Port war der Port 8 des Switches, am dem ein UAP-Pro hängt ("Wohnzimmer"). In dessen WLAN ist nichts auffällig, nur knapp ein Dutzend Geräte (Smartphones, Alexas, sowas...). Auch die Auslastung von Switch und AP sind normal, WLAN Erfahrung wird mit 98% angezeigt für den AP.



    Vor einigen Wochen habe ich die DB auf dem UCCK mal geprunt, aber es ist wieder da.

    Wer kennt das Phänomen? Ich denke, die Probleme mit dem Roaming in der Wohnung hängen damit zusammen. Wer kann helfen :question_mark:



    Gruß

    biker74






    Ich häng mal die Screenshots an:







    Meine Hardware:


    Telekom VDSL50 Entertain, dyn. IP

    Draytek Vigor 165 (192.168.1.2)

    USG Gen1 (192.168.1.1)

    UCK Gen1 (192.168.1.3)

    3x US-8-60W

    3x UAP-AC-Pro (ohne Gästefunktion)

    VLAN Management, HauptLAN, IOTLAN, KameraLAN

    Proxmox Server im HauptLAN

    VPN