Beiträge von Alinco

    Hallo zusammen,
    seit heute bin ich Besitzer des neuen UXG-Lite, welcher meinen USG-3P in den wohlverdienten Ruhestand schicken soll.

    Sehr gefreut habe ich mich u.A. auf die Teleport-Funktion. Leider kann ich diesen Eintrag auf der Console unter der VPN-Rubrik nicht finden (vorhanden sind dort lediglich die Einträge VPN Server, VPN Client und Site-to-Site VPN).
    Wenn ich richtig informiert bin, sollte Teleport dort auch auftauchen. Softwarestand der Console ist 8.0.7.

    Hat Jemand ein ähnliches Problem und/oder kann mir hier weiterhelfen?

    MfG Alinco

    Hallo Wolke68,


    danke für Deine schnelle Antwort.

    Das mit dem Controller ist mir durchaus bewusst; der Win-PC läuft permanent, wenn das Gast-Netz gefordert wird. Insofern ist der Controller immer "am Start". Dennoch danke für den Hinweis.

    Die verschiedenen Netze muss ich am TDT konfigurieren, richtig?
    Ich hatte einen Versuch gestartet, ein eigenes Netz im Controller anzulegen und dieses auf das Gast-WLAN zu münzen, was jedoch aufgrund eines (für dieses Netz) fehlenden DHCP-Servers nicht gelang.


    MfG,


    Alinco

    Hallo liebe Leute,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum - bitte zerreißt mich nicht in der Luft, sollte ich etwas falsch gemacht haben.

    Kurz zu mir: ich bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und habe grundlegende Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik (bin also kein Fachinformatiker :winking_face: ), sowie ein brav arbeitendes UniFi-Netzwerk in meinem EFH.


    Nun habe ich ein neues Projekt auf's Auge gedrückt bekommen und komme an der einen oder anderen Stelle nicht so recht weiter.


    Zum grundlegenden Aufbau des Bestehendes Netzwerkes:

    GW: TDT G3000

    SW: Adavantech-irgendwassehrteures

    Clients: zwei Win-Desktops (auf einem läuft der UniFi-Controller), sowie ein Haufen Telefone, Drucker und was da sonst noch so kreucht und fleucht...


    zur Erweiterung für besondere (mobile) Anlässe wurden noch ein paar UniFi-Produkte angeschafft, die da wären: US-8-150W, vier Flex HD.


    Die Kernaufgabe dieser Erweiterung besteht nun darin, für bestimmte Anlässe ein Gast-WLAN bereitzustellen, um vielen Personen einen Internetzugang zu ermöglichen.

    Ein entsprechendes WLAN mit Gast-Portal auszurollen und über Voucher darauf Zugriff zu bekommen, ist nicht das Problem. Vielmehr besteht es darin, dass die "L2-Client-Isolation" zum Laufen zu bekommen, so dass die Gäste keinen Zugriff auf Drucker, PC's und sonstiges haben. Die Gäste sollen nur surfen können.

    Wenn entsprechender Haken im Controller gesetzt ist, lässt sich jedoch jedes, im Netzwerk befindliche Gerät, sehen bzw. darauf zugreifen.

    Das aktuelle Netz ist ein 192.168.0.0/24. Schön wäre es, wenn das Gast-Netzwerk einen anderen Bereich hätte, so dass im Extremfall mehr als 254 Clients Teil des Netzes werden könnten.



    Hat da Jemand eine Idee, wie ich diese zwei Punkte (am besten ohne USG) umsetzen könnte?
    Selbst wenn man noch ein USG anschaffen würde, hätte ich das Problem, dieses als "Client" am TDT betreiben zu können. Für Fritzboxen gibt es ja 'zig Anleitungen...


    Ich danke für die Hilfe im Voraus,


    Alinco