Beiträge von AlexX

    Es ist ein Unterschied, ob das ein Hotel oder eine Privatperson zur Verfügung stellt, die sichern sich entsprechend ab.
    Meist haben die ein Landingpage, beim Gäste-WLAN, worauf die Bedingungen akzeptiert werden müssen.


    Zitat aus dem Netz:

    Laut eines Urteils des Bundesgerichtshofs (2018) haften WLAN-Betreiber für einen illegalen Datenaustausch bloß dann, wenn sie es auch veranlasst haben. Wenn Gäste beispielsweise unerlaubt Musik oder Filme herunterladen, haftet der Gastronom oder Hotelier also nicht.

    Bei meinem Fall ist es eine Hochzeitslocation die Hotel Gäste und Arbeiter Wohnungen haben.
    Aktuell ist man vor Gericht zur Klärung.
    Das Kostet aber viel Zeit und nerven => daher haben wir auf Freifunk umgestellt.
    Alternative wäre natürlich ein Anbieter der dies für uns Ausfechtet.

    Hallo Zusammen,

    habe ein Kunden mit genau diesem Problem
    Wir haben 3 Standorte an einem der Standorte sind Arbeiter Wohnungen. Bisher hatten wir auch eine UDM mit GastWlan für die Gäste.
    Geblockt wird einiges, aber mit ein bisschen IT- Geschickt schafft es jeder sich ein Türchen zu nutzen (Port 443 für Verschlüsselten Torrent nutzen.)

    Und schon haben wir zwei Anwalts schreiben im Postfach für Urheberechtsverletzung. Zwar ist das alles Offiziell, doch trotzdem arbeiten wir aktuell an Vergleiche mit dem Anwalt und werden wahrscheinlich vor das Gericht zeihen müssen. Das mit dem "Gesetzt Störerhaftung" ist also wohl doch nicht so einfach wie gedacht.

    Da wir kein Mobilfunk empfang haben ist es für die Kunden wichtig WLAN zu erhalten.

    Wir sind also auch auf dem Freifunk Zug aufgesprungen.

    Eine Community hat es bei uns nicht so richtig in der nähe. Habe mich aber an die Freifunk Dreiländereck gehängt. Die sind noch sehr aktiv unterwegs und bei Fragen gibt es flotte antworten:)
    Auch unsere Finka in Spanien dürfen wir dort mit aufschalten (kommt dann im Sommer).

    Ich kann euch empfehlen hier Freifunk in Betracht zu ziehen. Denn am Ende muss man sich mit Anwalts schreiben rum ärgern und das macht definitiv kein Spaß!


    Wir Technisch dort ein Offloader VM (Proxmox) und die 30 Unifi APs verteilen das GästeWifi über das ganze Gelände.
    Toll am 3 Länder Eck es gibt ein Grafana mit allen infos zu deinem Freifunk Netzwerk :smiling_face:


    Privat habe ich mein Nachbar als "Schnorrer" drauf hängen im GästeWifi, der hat von mir ein FritzRepater bekommen mit Freifunk Firmware, dann kann ich ruhigen gewissen schlafen das der kein Unfug treibt :smiling_face:

    Grüße

    Alex

    Hey,


    hatte am Freitag ein Nettes Gespräch mit Unifi.

    Da kam so einiges Zusammen was mein Fehler Ausgelöst hat.


    Nicht passende Controller Version zu UDM Version

    Die Neue Oberfläche mit der Funktion NEW Settings:


    settings > system settings > disable new settings > save


    Also nach 2 Stunden hatten wir es wieder am laufen :smiling_face: Mal sehen.



    Vielen dank für eure Hilfe !

    Alte Oberfläche gibt es bei mir nicht mehr. Zumindest finde ich auch eine Möglichkeit zurück zu gehen...


    Hab das USG Pro4 x2 beide Verhalten sich gleich.

    Habe auch eine Site wo es noch von "Früher" Konfiguriert. Wenn ich da die USG reinnehme bleibt sie beim Provisionieren hängen und macht nichts mehr.

    Reset hat auch nicht geholfen bei beiden Kisten.

    Hey,

    Neustart bringt nix den ich kann die Funktion nicht auswählen um Sie zu setzten. Das selbe gilt auch für neu Anlegen Reset der Kiste.

    Der Übernehmen Knopf ist da. Aber davor muss ich beim Wan2 auf Aktiv setzten was aber als Option nicht Verfügbar ist.

    Grüße

    Hey Zusammen.


    ich habe plötzlich das Problem das der WAN2 nicht mehr funktioniert.

    Ich habe das Gefühl das es erst seit einem Update ist. Nach dem ich die USG in eine neue Site gelegt habe ist mir aufgefallen das die Ports ausgeraut sind. Ich kann Sie auch nicht aktivieren.

    Hat mir jemand einen Tipp ? Bin am Verzweifeln und finde den Fehler nicht.

    Grüße

    Alex

    Hey,

    Danke. das ist ja ein Teufelskreis.
    Ich würde mir ja die Dream Maschine zulegen,
    aber so wie ich das mit bekommen habe kann ich die nicht in mein Bestehenden Controller Adoptieren und das Ding kann nur eine Site :frowning_face:

    Hey,


    habt ihr Zufällig Erfahrung ob ich die Dream Maschine in einen Externen Controller adoptieren kann ?
    Habe ein Controller für alle Standorte und würde das ungern auf die einzelnen Netzte wieder aufsplitten müssen :smiling_face:

    Grüße


    Alex