Beiträge von lukup

    Liebe Leute,


    gerne möchte ich in meiner Küche ein altes Wahlscheibentelefon an die wand hängen.

    Dazu folgender Kontext:

    Meine Glasfaser kommt in meinem Büro in Keller an. Meine UDM erstellt das Netz. Von dort gehen LAN Kabel in die Dachgeschosswohnung auf den Dachboden. Von hier aus verteile ich das Netz zu 2 APs und 1 Switch.

    Leider habe ich an der Stelle wo ich das Telefon hinhängen möchte keine Möglichkeit ein LAN Kabel zu ziehen, ALLERDINGS: an den Ort ist eine TAE Dose. Diese Dose ist mit Sicherheit die DSL Quelle für die Wohnung. Die Kabel sind alle über die Außenwände gelegt. Mein Büro hatte auch mal ein DSL Anschluss. Daher gibt es schon ein Loch in der Wand zu dem Verteiler außen dich das auch schon ein LAN Kabel geht.


    Nun möchte ich die bestehende alte Außenverkabelung nutzen um ein Telefonsignal von meinem Büro (FritzBox als Telefonanlage) im Keller bis in die Wohnung nutzen.

    In dem Mehrfamilienhaus nutzt keiner DSL.

    Alle nutzen Glasfaser oder Kabel.


    Darf ich die alte Verkabelung nutzen oder habt ihr evtl eine Idee wie ich die Dose nutzen kann?

    Hallo liebe Leute,


    nun ist es soweit. Mein FTTH ISP ist nun GÜNSITGER!!?!?! geworden. Daher habe ich einen Produktwechsel beauftragt und bin von einer 500/100 auf eine 1000/200 gewechselt.

    Nach einer Woche war gestern (Montag) der Tag an dem ich umgestellt wurde. Dies hatte allerdings den Erfolg dass ich nun max. 350/150 bekomme.

    An meinem Setup habe ich nichts verändert. Nach Rücksprache mit meinem ISP sollte ich noch mal eine Fritz!Box anschließen und schauen ob das Problem bestehen bleibt. Und ja, welch Überraschung - kein unterscheid :frowning_face: In dem Telefonat teilte mir der Mitarbeiter mit, dass die Technik von meinem ISP mit 1000/200 sendet/empfängt.


    Was mich ja maximal verwirrt ist das es bis zu Umstellung ja noch mit 500/100 lief und jetzt nicht mal die 500 durchkommen. Das spricht doch gegen eine zu enge Kurve der Faser.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte.

    Bin etwas verzweifelt. Mein ISP hat mir nun das tool breitbandmessung.de an die Hand gegeben, mit dem ich den speed meines FTTH checken kann, mit der Begründung das herkömmliche Speedtest auf Kupfer und nicht auf Glasfaser ausgelegt sind. Nun denn, in dem tool ist die internet Geschwindigkeit deutlich kleiner als 200/100 mbits.

    Hey Danke für die schnelle Antwort. ich habe mal ein Foto von den Einstellungen des Radius gemacht und angehängt.

    Die UDM ist direkt im ONT angeschlossen. Die Verbindung wird in der UDM über PPPoE hergestellt.


    die Ports für den Radius habe ich nicht freigeben. Ansonsten ist in der FW der UDM nur ICMPv6 eingestellt worden von mir

    Guten Mittag,


    ich habe eine UDM Base und bin am Verrücktwerden mit dem VPN Server.

    Teleport funktioniert aber L2TP will einfach nicht.

    Ich habe einen Dualstack, also sowohl eine öffentliche IPv4 und auch ein IPv6 Netz.


    Wenn ich jetzt den VPN Server in der UDM unter VPN starte und einrichte bekomme ich wenn ich mich mit dem Mac verbinden will immer diese Fehlermeldung:

    "Der L2TP-VPN-Server antwortet nicht. Versuche erneut, eine Verbindung herzustellen. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfe die Einstellungen und wende dich an deinen Administrator."


    Wenn ich Miene IPv4 im iPhone (über 5G) eintippe komme ich zu der Anmeldeseite der UDM.


    konfiguration der UDM:

    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/18931/


    über ein bisschen Hilfe wär ich sehr Dankbar, ich verstehe nämlich einfach nicht, warum dies nicht klappt.


    Danke und LG

    Guten Tag


    Ich habe folgendes vor:


    4 VLANS:

    1 Default (Management)

    2 Büro

    3 Heimnetzwerk

    4 geteilt


    In dem VLAN 1 sind die UDM, APs und 4 Switche.

    Im Vlan 2 sind eine hue Bridge und ein paar Rechner für die Arbeit.

    Im 3 vlan sind alle Geräte von mir und Familie.

    Im 4. vlan möchte ich Drucker und nas betreiben die aus dem Heim- und Büro-Netzwerk erreichbar sein sollen. Der Drucker hat AirPrint.


    Bis jetzt kann ich vom Heimnetzwerk und Büro den Drucker via AirPrint ansteuern. Der Drucker befindet sich in Vlan 4. geteilt-Netzwerk.


    Ich möchte die Kommunikation vom Büro-Netzwerk auf das geteilt-Netzwerk beschränken, sodass ich vom Büro-Netz nicht in die anderen komme. Halt bis auf geteilt. Trotzdem möchte ich AirPrint nutzen.


    Könnt ihr mir helfen die Firewall einzustellen?


    Lg

    Lui

    Hallo, tatsächlich sagen bei der GF-RUHR alle das es ein DS Lite Anschluss ist. Die ipv4 ist allerdings öffentlich und erreichbar. In der leistungsbeschreibung steht nur : Vergabe einer öffentlichen ip. , ohne Zusatz ob v4 oder v6.


    Für mich war das einrichten absolut kinderleicht und funktioniert auch genau wie man sich ein DualStack vorstellt.

    Bin auch kein Freund von DS-Lite Anschlüssen. Habe in der Firma Business IP4 und kein Dual Stack, damit konnte ich nicht per VPN (Openvpn) in mein Heimnetz, da DS-Lite.

    Mit meinem Android Smartphone bekomme ich vom Mobilfunk Provider zwar ne IPV6, meine Fritte kann aber nicht die V2 Standards vom VPN.

    Lösung war nen VServer für 2€ im Monat mieten und 6tunnel zu installieren, passt nun perfekt......aber was für ein Abbruch wegen des DS-Lite

    Dazu fällt mir nur ein, das man am besten ein 1&1 DS Lite Anschluss hat und sich dann bei IONOS den vServer mietet :grinning_squinting_face: so kann man auch verdienen hahah

    Haha, das willst du nicht, glaub mir :grinning_squinting_face:. Nie wieder ohne Glasfaseranschluss :smiling_face_with_horns:.


    Ja Teleport ist VPN, wusste nicht, ob das so rübergekommen ist. Hab es nur noch nicht mit dem MacBook probiert, ob das schon klappt.

    Ja das es ein VPN ist habe ich verstanden.. haha JA ich will ja auch die Glasfaser. Aber ich will auch die UDM... wenn es nicht unter einen hut passt, muss ich mal schauen wohin mit mir :grinning_squinting_face: ich hab der Glasfaser Ruhr noch mal geschrieben und warte mal was die antworten. In deren Leistungsbeschreibung steht auch nur sowas:

    Zitat von GLASFASER RUHR GmbH & Co. KG

    Die GLASFASER RUHR ermöglicht den Zugang zum Internet über den Zugangsknoten (point of presence) in Form einer funktionstüchtigen Schnittstelle (gateway) zum Internet und ermöglicht dem Kunden die Übermittlung von Daten in IP-Paketen. Der Zugang wird über das Glasfasernetz realisiert und erfolgt mittels einer dynamischen, öffentlichen IP-Adresse, die an den Kunden vergeben wird. Die GLASFASER RUHR GmbH & Co. KG richten für die Internetprodukte einen dauerhaft bereitstehenden Internetzugang ein, wobei sich die GLASFASER RUHR GmbH & Co. KG aus technischen Gründen vorbehalten, die Verbindung innerhalb von 24 Stunden einmal kurzzeitig zu unterbrechen. Der sofortige Aufbau einer neuen Verbindung ist möglich.

    Und da raus werde ich nicht wirklich schlau..

    Es kommt ja darauf an was du machen möchtest, viele Dienste wie Cloud Service funktionieren normalerweise auch so, soweit mir bekannt ist, falls du eigene Server hast oder eine Raspmatic dann wird es komplizierter, allerdings ist der Teleport der über die Wifiman App was ich bisher testen konnte auch ein schönes Gimmick, um von außen dann in dein Netzwerk zu kommen um lokale Einstellungen auch von außerhalb machen zu können. Noch ein Vorteil von Teleport ist, dass du dir keine Löcher in die Firewall machen musst, um die Ports weiterzuleiten.

    Ja ein VPN zu heimischen NAS wäre schon ein argument gegen den Glasfaseranschluss... Auch möchte ich die UDM versuchen so viel zu nutzen wie es geht. Also von den Funktionen her.. Teuer genug war sie ja :grinning_squinting_face:

    Ist das wirklich eine UDM und keine UDM Pro / SE? War die UDM nicht zu langsam für Glasfaser/Kabel-Anschlüsse um die 1GBit/s?

    Genau also ich habe "nur" die UDM keine Pro/SE.

    Code
    IDS/IPS Throughput    850 Mbps

    Ja bei eingeschalteten IDS/IPS wirds leider nicht reichen, falls er einen bis zu 1GBit/s Anschluss nutzen möchte/kann.

    Ich denke mit 500 Mbit/s werde ich gut fahren :smiling_face:


    Ja also den ONT stellt die Glasfaser Ruhr. Was mir halt "Bauchschmerzen" bereitet ist der DS Lite Anschluss, da es irgendwie so aussieht als könnte ich so die UDM nur hinter den Router (FB7590) der Glasfaser Ruhr betreiben. Das wollte ich eigentlich vermeiden :frowning_face:


    Angeblich solls so gehen, ist halt etwas bastelei: https://novag.github.io/posts/ubiquiti-usg-dual-stack-lite/ (achtung, Zertifikatswarnung)

    Ich hab zwar in AT meinen Anschluss, aber auch hier ist DS Lite sehr beliebt. Bei mir hat ein netter anruf beim Provider(Rosa Riese) gereicht, mit dem Hinweis dass ich Beruflich für VPN eine "echte" IPv4 brauche, und innerhalb von 2 Tagen war die Leitung umgestellt. Anscheinend sogar ne fixe IPv4, da die seit 6 Wochen gleich ist

    Sowas wär natürlich optimal. Leider hat mir der sehr nette Mitarbeiter der Glasfaser Ruhr schon den Zahn gezogen und gesagt ne feste IPv4 gibts nicht :frowning_face: ob die mich auf einen DualStack umstellen könnten muss ich noch in Erfahrung bringen. Früher hatte ich schon mal einen Anschluss von Stadtwerke Connect (die sind in die Glasfaser Ruhr aufgegangen) und dort hatte ich eine öffentliche IPv4 und IPv6 wenn ich mich recht erinner.

    Liebe Freunde der Netzwerkkunst,


    ich werde bald umziehen und habe das Privileg(...) einen Glasfaseranschluss der Glasfaser Ruhr zu erhalten. Diesen würde ich aus sehr gerne annahmen.

    Nun war ich schon etwas einkaufen und habe mir eine UDM, einen PoE Switch (für meine 3 nanoHD´s) und einen 24 Port Switch (alles UniFi) zugelegt.

    Bis grade bin ich davon ausgegangen, dass ich den ONT einfach mit dem WAN meiner UDM verbinden kann und ich die UDM WAN-Seitig auf PPPoE einstelle und diese dann Funktioniert (also eine öffentliche IPv4 bekommt). Nun habe ich mal mit der GF-Ruhr gesprochen und diese haben mir nun gesagt, dass die grundsätzlich nur DS Lite Anschlüsse haben...

    Nun hab ich mal gegoogelt und festgestellt, dass die UDM wohl kein DS Lite unterstützt.


    Habt Ihr schon Erfahrungen auf diesem gebiet?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind so gut wie alle Glasfaseranschlüsse DS Lite, also müsste dies auf auf Glasfaser Deutschland etc. zutreffen . Vielleicht hat ja einer von euch so eine UDM am Glasfaser DS Lite schon ans laufen bekommen.