Beiträge von Donnerknall

    So, ich habe mein Problem jetzt gelöst, ganz nachvollziehbar waren die Probleme jetzt zwar für mich nicht, aber es läuft :smiling_face:


    Ich habe jetzt ein neues Gast VLAN erstellt und den Port am Switch darauf eingestellt. Beide AP`s eine Adresse aus dem VLAN gegeben und jetzt funktioniert es. Jetzt komme ich zwar vorerst nicht mehr von meinem Heimnetz auf die AP`s, aber das ist zweitrangig.


    Vielen Dank!

    Das sollte nicht das Problem sein, ich blocke ja nur vom VLAN Richtung Heimnetz. Die erlauben Regel hatte ich aber auch ganz oben.


    Hab jetzt aber noch ein größeres Problem, mein VLAN hat keinen Internetzugang.


    Also folgender Aufbau:


    VereinsPC (192.168.20.139) --- Litebeam (192.168.20.138) ---- Litebeam (192.168.20.137) ---- Heimnetz (USG, USW) ---- Mein PC (192.168.20.2)


    Der Port am USW an dem der AP hängt steht auf ALL, also nicht VLAN.

    Also ich kann vom VereinsPC bis auf die 20.137 durchpingen, die 20.0 müsste ja das Gateway sein (hatte zuerst überall 20.1 als Gateway eingetragen, hat nicht funktionier und dürfte ja auch falsch sein), die kann ich nicht anpingen.

    Andersrum, von meinem PC kann ich bis auf die 20.138 pingen (und auch einloggen), die 20.139 erreiche ich nicht mehr.


    So sieht meine Konfig aus:


    Hi hommes,


    Vielen Dank! Ich hatte gerade etwas Zeit zu spiele und ich habe es glaub ich hinbekommen.

    Ein VLAN erstellt für das Netz des Vereinsheim und dann über eine Regel den Verkehr in mein Hausnetz geblockt. Aus dem Hausnetz komme ich jetzt noch in das Vereins VLAN.

    Ich wollte jetzt eigentlich noch den Port, auf dem der AP zum Vereinsheim hängt dem VLAN zuweisen und mir dann eine Regel erstellen, die es mir erlaubt trotzdem von meinem Bürorechner auf den AP zu kommen. Das habe ich aber nicht hinbekommen. Funktioniert das überhaupt, wenn ich den Port dem Vereinsnetz zugewiesen habe? Eigentlich brauche ich doch das auch nicht, wenn ich den gesamten Verkehr vom Vereinsheim in mein Heimnetz blocke, oder?

    Hallo zusammen,


    ich habe unsere Vereinsheim per per Richtfunk mit einem Litebeam verbunten. Im Vereinsheim selbst hängt nur ein Laptop dran, kein WLAN eingerichtet.

    Bisher hate ich das Ganze am Gastnetz Port einer Fritzbox hängen. Die Fritzbox habe ich durch ein Vigor 165 ersetzt.


    Ich möchte jetzt den Litebeam an meinen POE Switch hängen. Natürlich soll niemand über den Litebeam in mein Heimnetz kommen. Also war mein Gedanke ein separates VLAN für den Litebeam einzurichten. Jetzt wärs mir aber recht wenn ich von meinem PC im Heimnetz auf den Litebeam zugreifen könnte.

    Kann mir jemand Tips geben, wie ich das konfiguriere?


    @edit: USG und US-16-150W vorhanden

    Hallo zusammen!


    Ich besitzte ein Vigor 165 und ein USG und wollte gerade die PPPoE Einwahl im Controller V6.4.54 einrichten.

    Dazu habe ich jetzt unter WAN den Verbindungstyp auf PPPoE gestellt und dann meine Telekom Zugangsdaten eingegeben.

    Die Anschlusskennung gefolgt von Zugangsnummer gefolgt von [email protected]

    Dazu das Passwort. Wenn ich jetzt auf speichern drück kommt folgende Meldung:

    Beim Speichern des Netzwerkes WAN ist ein Fehler aufgetreten. Ungültige Daten


    Hat jemand eine Idee woran das liegt?


    edit: Controller Update auf 7.1.66 brachte keinen Erfolg.